• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit Sonnet upgrate G3-G4

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hallo

ich verzweifle hier bald! habe mir einen Sonnet encore/zif 1ghz besorgt und will ihn meinen G3 350Mhz installieren. Aber irgendwie komme ich nicht klar. Mein OS 9.22 ist in englich und mein englich ist misserabel!

Also ich mache folgendes ich starte die InstallSoftware unter OS 9 nicht classik. Dann macht er seine instalation bis er sagt, er ist bereit für das firmware update. Dann bestätige ich das. Und nach dem ich geklickt habe geht folgendes Fenster auf:

G4 Firmware update.out

In dem Fenster steht dann dieser Text (ich kann da sogar drin schreiben! da blinkt dann ein courser)

Assertion((err==noErr) II (das sind 2 striche weis nicht wo man die auf der tastatur findet) (eer==fnfErr)) failed in „Firmwareupdater.c“, line221

Dann gehe ich in der leiste oben auf quit und er fragt ob ich das speichern will. Dann fährt er runter. Nach dem Start Ton drücke ich die progamiertaste bis er pippt ,dann lasse ich los und er startet mit OS9.22 Aber eigentlich sollte da so ein Balken kommen der die installation der Firmware anzeigt.

Was mache ich falsch? Oder weis einer was ich noch deinstallieren muss damit es geht habe schon alle karten und externen Geräte ausgesteckt die nicht nötig sind! Habe schon mal in der suche gewühlt aber konnt nichts passendes finden!

Ich hoffe ich nerve nicht schon! Aber mit solchen hürden hatte ich noch nicht zu kämpfen!

Gruß Alex
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Es gibt offenbar einen Fehler bei der Vorbereitung des Firmware-Updates. Ich kann die Meldung nicht genau interpretieren, aber das Update ist nicht bereit, irgenwas hat einen Fehler verursacht und daher kommt nach dem Neustart mit Programmer-Button der Balken nicht. Das kann viele Ursachen haben, ein paar Ideen:

- Hast Du denn die aktuellste Software von der Sonnet-HP geladen oder benutzt Du irgendeine ältere, die vielleicht vor Jahren mal mitgeliefert wurde (Karte neu gekauft oder eBay)?
- Gibt es vielleicht irgendwelche Hinweise bei Sonnet, dass bestimmte G3-Modelle / Seriennummern nicht von der Karte unterstützt werden? Davon hab ich zwar bisher nur beim G4 gehört, aber wer weiß, vielleicht gab es das beim G3 auch?

Im Zweifelsfall: Sonnet-Support kontaktieren, die müssen es wissen.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
hatte nach dem beitrag hier auch gleich eine mail an sonnet geschickt. Habe ach schon eine antwort bekommen so woie es aussieht ist das ein fehler der mit os9 zusammen hängt und der bis heute nicht behoben werden konnte. muss es nochmal in ruhe lesen aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das firmware update unter OSX machen.

Halte euch auf dem laufenden!

Alex
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
so die CPU wird jetzt erkannt aber nur mit einem Bus Tackt von 67 Mhz. Die ScSi Karte wird auch nicht mehr erkannt. Wenn er bootet ist er langsamer als mein Vista Rechner! Vor dem Upgrate war er mindestens 3 mal so schnell hochgefahren!!

Habe folgende jumper gesetzt:
3, 5,6,8 leider war bei meinem set kein jumperblock dabei.

Kann es sein das der Bus tackt der scsi karte zulangsam ist? Es ist eine Adaptek 2906.
Oder besser weis einer wie ich die Jumper setzen muss um wieder auf die 100Mhz zu kommen habe mal hier geschaut aber habe nicht so den mut das einfach zu machen!! Aber das kann es ja auch nicht sein das ich den übertakten muss um wieder auf leistung zu kommen.

Hier mal die Daten des Rechners

orginal 350 Mhz B/W

jetzt 1Ghz Sonnet Encore/zif G4 Prozesor mit 1Gig Arbeitsspeicher, UsB 2.0 karte und Adaptek 2906 scsi karte!

Gruß Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
so die CPU wird jetzt erkannt aber nur mit einem Bus Tackt von 67 Mhz.
Ja, das ist so richtig. Die G4s über 500MHz laufen in einem G3 b/w nur mit 67MHz Bustakt, das liegt an den CPUs, da kann man nichts daran ändern. Die einzige sinnvolle Upgrade Karte für diese Rechner ist/war die PowerLogix G3 Karte mit 1GHz, die läuft mit 100MHz Bustakt.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Ja supi da hat sich das voll gelohnt!! *grrr*

Habe ich jetzt noch ne chance den bus schneller zu bekommen?

Oder besser konnen die sonnet eine übertacktung ab??

Alex
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
so bin jetzt was weiter habe dann auch mal die cache geschichte installiert. Also dieses Sonnetcache 1.4 jetzt sind auch L2 cache und L3 cache in der anzeige!

Aber der L2 mit 256kb (soll doch eigentlich 1mb sein oder)
und der L3 mit 1MB

Kann das stimmen oder kann ich deren funktion irgendwie testen?

Achso die scsi karte wird jetzt auch wieder erkannt!


nochmal sorry für die vielen fragen!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Habe folgende jumper gesetzt:
3, 5,6,8 leider war bei meinem set kein jumperblock dabei.
Gruß Alex

für ein Sonnet Upgrade braucht man die Jumper nicht verändern, das ist nur bei Upgrades mit Original Apple Prozessoren notwendig soweit ich die Erfahrung damit gemacht hatte.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
hm ich dachte das ist ein Appel CPU! Du meinst also wenn ich den orginalen jumper block wieder ein setze lauft der mit 100 mhz?
Kann die CPU das den ab?

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
hm ich dachte das ist ein Appel CPU!
Nein, die Karte ist von Sonnet und die CPU selbst von Motorola bzw. Freescale.
Du meinst also wenn ich den orginalen jumper block wieder ein setze lauft der mit 100 mhz?
Nein, wie schon mehrfach beschrieben, geht das mit der Sonnet Karte und der sich darauf befindlichen CPU nicht. Wenn Du 100MHz Bustakt haben willst gibt es folgende Möglichkeiten:
  1. Einsetzen der G3 Karte, die beim Rechner eingebaut war.
  2. Eine G4 Upgradekarte mit einem maximalen CPU-Takt von 500MHz verwenden.
  3. Eine G3 Upgradekarte verwenden.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
ist ja schon gut habe es verstanden! ;)

Der Rechner rennt ja jetzt wieder seit ich diese cache sofware drauf gemacht habe, so ist es wieder okay!

Also Thema durch auf zum nächsten :eek: habe da noch ein ganz anderes kleines problem!

Alex