Programmiereditor

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Hallo,

ich suche einen guten Editor zum programmieren. Wichtig wäre mir, dass der Syntax-Highlighting für PHP (wenn möglich auch noch Javascript) beherrscht und auf Deutsch ist.

Welche guten kennt ihr? Welchen benutz ihr so?


Liebe Grüße
Benny
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Textmate, zwar nicht auf Deutsch aber der Editor überhaupt auf Mac OS X.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
textmate find ich auch gut. auch zu empfelen ist Taco HTML Editor, besonders seitdem v2.0 raus ist, und auch für javascripte syntaxt highlighting besitzt.

vor und nachteile die dir zur entscheidung helfen könnten:

TextMate:

übersichtlich durch hübsche schriftart und schfiftgröße gutes syntax-highlighting.
dies kann bei missfallen auch editiert werden.
bei öffnung von klammern wird die geschlossene klammer sofort mitgeschrieben
(kann ich persönlich gar nicht leiden.)
Kann übersichtlich mehrere datein öffnen, datein werden in einer leiste angezeigt, nicht in tabs#

Taco HTML Edit 2.0

Nachteil: kann nicht mehrere Datein im gleichem fenster ausführen, ansonsten alles bestens am programm.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
jap, das beherrschte der schon mit version 1.71, deswegen habe ich es nicht als erneuerung mit aufgeführt