• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste GraKa-Treiber für XP: Crysis auf dem neuen iMac

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hat jemand es bereits versucht?

Ich würde es gerne auf meinem neuen 24er spielen, nur leider bekomme ich nicht wirklich einen optimalen DNA-Treiber gefunden, der wohl meine Karte unterstützt (2600Pro). Ich bekomme daher unter XP trotz maximaler RAM-Auslastung nur Geruckel schon beim Intro...


Nutzt ihr Tuningmöglichkeiten und/oder andere als die Bootcamp-Treiber?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ist das eine ATI Radeon X2600 HD Pro, die im iMac verbaut ist?

Einerseits kann ich dir diesen Grafiktreiber empfehlen. Damit soll sich die Leistung erheblich steigern. Ob dieser Schritt ausreicht, damit Crysis laufbar ist, kann ich nicht sagen. Ich besitze noch den "alten" iMac mit der X1600.

Anderseits gibt es noch den Omega-Treiber; hier zu finden. Dieser steigert auch merklich die Leistung der Grafikkarte.

Ich persönlich würde dir den ersten Treiber empfehlen. :)
 
  • Like
Reaktionen: eki und ImperatoR

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hallo,

ja, ich habe die 2600 Pro. Vielen Dank, die Treiber werden gleich mal ausprobiert *freu*
 

Mrdekadent

Granny Smith
Registriert
27.08.07
Beiträge
14
Und hat es geklappt ?? habe das gelcihe Prob nur bei einem anderen Game
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich hab die gleichen Fehler wie Timo und komme echt net weiter...

Gibts was neues !?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi, ich habe mir Xp in Bootcamp auf meinem neuen iMac installiert (lediglich zum zocken ;) und wollte mir die neusten nVidia Treiber installieren, aber das Installprogramm bricht immer ab mit der Meldung es sei keine zu aktualisierende Hardware vorhanden. Die Bootcamptreiber sind aber schon älter und ich bezweifle dass die die beste Performance für die nVidia 8800GS bringen. Im Netz und Forum finde ich aber nur Hilfe für Ati Karten. Hat jemand nen Tipp?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Einerseits kannst du Omega nVidia-Treiber verwenden. Zu finden sind die Treiber hier. Anderseits kann ich dir auch diese Treiber hier empfehlen. Wobei der letztere Treiber ein wenig umständig zu installieren ist. Eine Anleitung ist aber auch verlinkt.

Der offzielle Treiber dagegen kannst du auf der Website von nVidia herunterladen: Klick mich!

Welche der drei Treiber nun mehr Performance anbietet, weiß ich leider nicht, da ich mich nVidia-Grafikkarten nicht auskenne. Aber alle drei sind allermal besser als die veralteten Boot Camp-Treiber. :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich den aktuellen Treiber schon von der nVidia Seite geladen habe und auch versucht hatte zu installieren allerdings bringt er mir die Fehlermeldung es sei keine passende Hardware vorhanden und bricht ab.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Welchen Treiber von der nVidia-Webseite hast du denn genommen? Man muss nämlich arg aufpassen, dass man den richtigen Treiber für seine Grafikkarte nimmt. Hast du den alten Treiber auch davor deinstalliert?

Ansonsten probier mal die anderen beiden (inoffizielle) Treiber aus.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich habe die dt. Version genommen, letzte Version, und da war die 8800GS auch aufgeführt. Allerdings habe ich auf der nVision Seite nun gelesen, dass es wohl Restriktionen gibt so dass manche Laptopkarten nicht mit den Originaltreibern laufen, der iMac verbaut ja Laptopkomponenten. Ich versuche mich jetzt mal an dem nVisiontreiber....mal schaun obs klappt. :)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hey,

@Phil Was ich weiß ist die eingebaute Grafikkarte keine 8800 GS (das wär übrigens eine Desktop-GraKa und die hat standardmäßig keine 512MB) sondern die 8800M GTS (die hätte nämliche wirklich 512MB und 256bit).

Kannst du mal mit einem guten HardwareanalyseProgramm unter Bootcamp genaue Informationen zur Grafikkarte geben? Wäre sehr interessant.

MfG
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
Um auf das Thema vielleicht noch einmal zurück zu kommen.
Ich hatte gestern Crysis unter Bootcamp auf meinem iMac 24" (daten stehen in meiner signatur) installiert.
Spiel gestarten, alles wunderbar, Level ausgewählt, auch oke, aber wenn ich dann anfangen will zu spielen, stürzt das Spiel meist schon am Anfangsvideo ab. Ansonsten wenige Minuten später...
FRAGE: Was tun ? ich find nirgens einen Grafikkarten Treiber Update, ich hab mich schon dumm un dusselich gesucht, oder ich bin wirklich zu dumm.
Kann mir dabei jemand helfen ?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Um den Fehlerkreis einzugrenzen, brauche ich folgende Daten:

1) Ist das Game Crysis auf den aktuellen Stand (Patch)?
2) Windows XP oder Windows Vista?
3) Hast du unter Windows schon die neuere Geforce-Treiber installiert?
4) Alle Leopard-Updates installiert (inklusive 10.5.3)?

Den offiziellen Grafikkarten-Treiber für die Geforce 8800GS findest du hier. Vor dem Download immer drauf achten, dass der Treiber auf deine Grafikkarte spezialisiert ist, ansonsten funktioniert und nützt der Treiber nichts (auf der oben verlinkten Webseite auf den Tab "Unterstützte Produkte" klicken). Der Treiber muss unter Windows installiert werden.

Der alte Grafikkarten-Treiber muss vor der Installierung des neuen Treiber deinstalliert werden:
Hinweise zur Installation

  • Anwendungen zur Beschleunigung des Downloads sollten beim Herunterladen von Treibern deaktiviert werden.
  • Bei der Installation der Treiber darf keine Virenschutz-Software im Hintergrund aktiv sein. Eine einwandfreie Konfiguration des Treibers kann sonst verhindert werden.
  • Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".
Quelle: http://www.nvidia.de/object/driver_installation_hints_de.html
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
danke für die antwort! also:

zu 1)habe das spiel nur von der DVD installiert also ncoh keinen patch geladen.
zu 2)Windows XP
zu 3)geforce treiber nicht installiert, da ich ja wie beschrieben keinen passenden gefunden habe, werde mir aber den von dir runterladen und ausprobieren.
zu 4)alles installiert !!!!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
1)habe das spiel nur von der DVD installiert also ncoh keinen patch geladen.
Also schnell Patch installieren:

# Crysis Patch 1.1: Klick mich!
# Crysis Patch 1.2: Klick mich!
# Hot-Fix 1.21: Klick mich!
Alle Updates und HtFixes installiert? Service Pack 3 installiert?
zu 3)geforce treiber nicht installiert, da ich ja wie beschrieben keinen passenden gefunden habe, werde mir aber den von dir runterladen und ausprobieren.
zu 4)alles installiert !!!!
Ok! :)
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
Lade mir gerade Patch 1.2 und HotFix.
Habe noch kein Service pack 3 installiert, ist ja meiner meinung nach auch nicht notwendig oder ???

habe mir auch den grafikkartentreiber geladen, antivir ausgestellt und so weiter, dennoch das gleiche problem wie zuvor auch:

nVidia konnte keine passende Software oder Hardware finden, die Installation wird jetzt geschlossen.

iwie sowas -.- das nervt mich grad mal...

was kann ich da machen ???
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Lade mir gerade Patch 1.2 und HotFix.
Bitte auch den Patch 1.1 herunterladen; habe den Link gerade eingefügt. Bin mir nicht sicher, ob die Installierung des Patch 1.2 ohne die vorherige Installierung von Patch 1.1 möglich ist. Einfach ausprobieren.
Habe noch kein Service pack 3 installiert, ist ja meiner meinung nach auch nicht notwendig oder ???
Nicht unbedingt notwendig, aber für sicherheitsrelevante Änderungen lohnt sich meiner Meinung nach das Paket sehr. Bislang sind auch keine (ernsthafte) Probleme mit der Installierung von SP3 bekannt.
habe mir auch den grafikkartentreiber geladen, antivir ausgestellt und so weiter, dennoch das gleiche problem wie zuvor auch:

nVidia konnte keine passende Software oder Hardware finden, die Installation wird jetzt geschlossen.
Den alten Grafikkartentreiber hast du aber deinstalliert, oder? Wie installierst du denn den Treiber?

Ich würde folgenden Weg machen: Die Grafikkarte im Hardware-Manager auswählen und dort die Treibersoftware aktualisieren. Dann in der Liste, die erscheinen sollte, richtigen Treiber auswählen und fertig.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Hey,

@Phil Was ich weiß ist die eingebaute Grafikkarte keine 8800 GS (das wär übrigens eine Desktop-GraKa und die hat standardmäßig keine 512MB) sondern die 8800M GTS (die hätte nämliche wirklich 512MB und 256bit).

Kannst du mal mit einem guten HardwareanalyseProgramm unter Bootcamp genaue Informationen zur Grafikkarte geben? Wäre sehr interessant.

MfG
#

Nein, da ist laut Apple-Store ne GeForce 8800GS mit 512MB drin
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
#

Nein, da ist laut Apple-Store ne GeForce 8800GS mit 512MB drin

Hey phkl,
ich möchte nicht unhöflich sein aber das ist falsch. Es kann keine 8800GS sein, alleine schon, weil diese nicht in den iMac reinpasst und Apple schon früher MobileKarten verbaut hat und denen Namen von Desktop-Versionen gab. (In diesem Fall ist es von Vorteil, da die verbaute Grafikkarte (8800M GTS) besser ist als die 8800GS.)

Nicht alles was Apple spricht, ist Gold.


P.S. Quellen gibt es genug, wenn du mir nicht glaubst. ;) (Google ist dein Freund)
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
Bitte auch den Patch 1.1 herunterladen; habe den Link gerade eingefügt. Bin mir nicht sicher, ob die Installierung des Patch 1.2 ohne die vorherige Installierung von Patch 1.1 möglich ist. Einfach ausprobieren.

Nicht unbedingt notwendig, aber für sicherheitsrelevante Änderungen lohnt sich meiner Meinung nach das Paket sehr. Bislang sind auch keine (ernsthafte) Probleme mit der Installierung von SP3 bekannt.

Den alten Grafikkartentreiber hast du aber deinstalliert, oder? Wie installierst du denn den Treiber?

Ich würde folgenden Weg machen: Die Grafikkarte im Hardware-Manager auswählen und dort die Treibersoftware aktualisieren. Dann in der Liste, die erscheinen sollte, richtigen Treiber auswählen und fertig.

Danke movidre, nach dem installieren von den Patches klappt alles wunderbar ^^
vielen dank xD