• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze, schnelle Frage zum Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Wie der Titel schon sagt, brauch ich kurz etwas Rat beim Arbeitsspeicher für mein MacBook, und zwar:
ich hab mir vorhin von Transcend zwei 1GB Einsätze gekauft, wobei mir aber erst jetzt aufgefallen ist, dass bei dem einen auf den Chipsätzen "Transcend" steht, auf den anderen "Elpida". Gibt es da zwischen den beiden einen Unterschied? o_O Die Verpackung & Co. ist ja die selbe, nur auf den Chipsätzen stehen zwei verschiedene Namen. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass die einen eben von Transcend selber sind, die anderen von einer Firma namens Elpida... Doch schränkt das die Leistung der beiden irgendwie ein? Bzw. sind die einen evtl. nicht so leistungsstark wie die anderen?

Bin für jeden Rat dankbar :)
 

User 50673

Gast
Kurze, schnelle Antwort:

Transcend verbaut auch Teile von Elpida auf ihren Produkten. Bau einfach ein. Das passt schon wenn die Taktfrequenzen die selben sind. Sorge dich lieber um die aussterbende Art des Malaysia-Tigers.

:)
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Ich glaub auch nicht dass das Probleme gibt. (Falls es hilft wenn noch jemand die Meinung vertritt, dass das OK is.) :D
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Sollte man generell größer fassen, oder? Sorgen um die aussterbenden Arten der Erde :)

Also auf beiden steht:

1G DDR2 667 SO-DIMM CL5

Laut der freundlichen Kundenberatung sollte das mit einem 9 Monate alten MacBook passen ^^ aber das mit der Chipsatzaufschrift hatte mich jetzt doch etwas irritiert, weil ich das mit Elpida nicht wußte :) Aber wenn das passt, dann geh ich morgen mal ans Eingemachte und tausche das ganze im MacBook aus ^^
Vielen Dank für eure schnellen Antworten ^^
 

User 50673

Gast
Sollte man generell größer fassen, oder? Sorgen um die aussterbenden Arten der Erde :)

Also auf beiden steht:

1G DDR2 667 SO-DIMM CL5

Laut der freundlichen Kundenberatung sollte das mit einem 9 Monate alten MacBook passen ^^ aber das mit der Chipsatzaufschrift hatte mich jetzt doch etwas irritiert, weil ich das mit Elpida nicht wußte :) Aber wenn das passt, dann geh ich morgen mal ans Eingemachte und tausche das ganze im MacBook aus ^^
Vielen Dank für eure schnellen Antworten ^^

Das ist auch kein Wunder das du das nicht wusstest, weil die wenigsten wissen das Elpida integrierte Schaltkreise herstellt und Transcend diese auch auf eigenen Platinen verbaut.

Schönen Gruß :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Laut der freundlichen Kundenberatung sollte das mit einem 9 Monate alten MacBook passen
Wer bitte baut 2x1GB in ein neun Monate altes MacBook? Das ist definitiv zu wenig. 4GB sollten es schon sein, aber bei den momentanen RAM-Preisen sind selbst 16GB erschwinglich.

Elpida ist übrigens einer der Hauslieferanten von Apple.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Wer bitte gräbt 4,5 Jahr alte Threads wieder aus?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Huch! Ich war der festen Überzeugung hierhin über "Was ist neu?" gelangt zu sein. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt ist der Thread wieder neu und ich bin prompt auch rein geplumpst.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schon lustig, 2008 waren 2 GIGs schon viel...heute werden dann direkt 16 verbaut.
In vier Jahren zum Faktor 8.^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Bevor noch mehr Thread-Leichen gefleddert wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.