• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP schneller machen

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hi,

ich möchte mein MBP ein bisschen schneller machen! Besonders die Startzeiten und das erste öffnen eines Programmes sind sehr langsam.

Mein MBP: 2,2 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 128 MB Grafik, 160 GB Festplatte (November 07)

Also nun meine Frage:
Indem ich 4 GB einbau, läuft es dann schneller?

(Ich habe bereits alle Programme die ich nicht unbedingt brauche aus der Startliste rausgenommen. Momentan werden nur: Growl, Caffein, Psst, und Ichat beim Start geladen)

Was könnte ich sonst noch machen?

Danke
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Naja um das langsame Starten zu umgehen könnte man ihn einfach niemals runterfahren so wie ich. Mein MBP schläft immer nur im Ruhezustand wenn ich es nicht brauche... Aber 4GB RAM sind wirklich empfehlenswert. So kann man die meistgebrauchten Programme einfach durchgehend im RAM behalten und sie sind quasi sofort verfügbar wenn man sie braucht.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Jo genau. Einfach nicht runterfahren. Ich mache das nur noch, wenn Updates es verlangen, oder ich Bootcamp starte.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Und beim Transport von A nach B?

Und was ist wenn ihr die Batterie herausnehmen möchtet?
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Wenn du die Batterie rausnehmen willst, steck dein mbp an den auflader und nimm die Batterie raus :D
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Und beim Transport von A nach B?

MBP vom Netz trennen, alle angeschlossen Geräte abtrennen, das Display über die Tastatur schwenken, bis der Verschluß hörbar einrastet, das MBP einigermaßen stoßsicher verpacken und dann von A nach B transportieren. Wo ist da jetzt das Problem?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und beim Transport von A nach B?

Und was ist wenn ihr die Batterie herausnehmen möchtet?

1. Die Batterie nimmt man nur heraus, wenn man sie wechseln will, oder den Ram wechselt.
Wenn man die Batterie wechselt, lässt man das Book vorher in den Deep Sleep fahren. Dabei wird er aktuelle Stand auf die Festplatte geschrieben. Steckt man die neue Batterie rein, kann man wie nach einem normalen Ruhezustand weiterarbeiten.
Dafür braucht man also nicht herunter zu fahren.

2. Ich persönlich fahre mein Book bim Transport nicht herunter. Warum sollte ich auch? Wenn die Fahrt nicht gerade 10 Stunden dauert, sehe ich keinen Sinn darin.


Und was die 4Gb angeht, dadurch fährt es nicht schneller hoch.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Sinn des Runterfahrens könnte sein Energie einzusparen...
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hi,
ich möchte mein MBP ein bisschen schneller machen! Besonders die Startzeiten und das erste öffnen eines Programmes sind sehr langsam.
Mein MBP: 2,2 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 128 MB Grafik, 160 GB Festplatte (November 07)
Also nun meine Frage:
Indem ich 4 GB einbau, läuft es dann schneller?
(Ich habe bereits alle Programme die ich nicht unbedingt brauche aus der Startliste rausgenommen. Momentan werden nur: Growl, Caffein, Psst, und Ichat beim Start geladen)
Was könnte ich sonst noch machen?
Danke





Die Bremsen bei dem Gerät sind Festplatte/fujitsu und rams.
Hatte die langsame fujitsu/ mit Transferezeiten rund 30Mbit/s gegen eine WD320 ausgetauscht. Diese bringt nun Werte jenseits von 60Mbit/s.
Als nächstes ram-Tausch. Mein Favorit: kingston 667er-4GB.

Das Aufstarten benötigt seine Zeit; aber in der Ruhe liegt die Kraft. Ich finde die Aufstartzeit beim mbp ok; irgendwas mit 40 Sekunden.
Übrigens benötigt mein MS-protable gute 8 Minuten zum Aufstarten, nach 1,5 Jahren....er wird halt alt?

Stromverbrauch: Im Standby benötigt das mbp gerade mal 3 Watt; im Betrieb 20 - 30 Watt, je nach Akkukapzität.
3 Watt auf das Jahr gerechnet: ( 3x24x365) / 1000 * 0,19euro = 4 euro 99 ct = Jahresverbrauch.
1,368 ct pro Tag.
Stromkosten mbp-Stromkosten pro Jahr/7/24: 41,61 euro/ 11,4ct pro Tag( kalkuliert mit Durchschnitswert = 25 Watt).
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Der einzige Sinn das Notebook beim Transport herunterzufahren besteht darin, dass man verhindert dass ggf. das Passwort für ein FileVault Image aus dem beim Standby aktiven RAM gelesen werden kann. Dazu muss es einem aber erstmal entwendet werden...
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Was ist denn mit der Festplatte? Wird die nicht beschädigt, wenn man es durch die gegend fährt?
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Deep Sleep ist per default ebenfalls aktiviert. Also eine Kombination aus RAM auf HDD speichern und im RAM behalten. Wenn man im Ruhezustand den Akku entfernt und das Book dann wieder Strom bekommt zieht es sich den RAM Inhalt von der HDD, das ist der Grund warum die ganze Aktion bei 4GB länger dauert.
Per Google findet man die Möglichkeit per Kommandozeile diese Option zu ändern.

Die Festplatte ist im Ruhezustand genauso geparkt wie beim heruntergefahrenen Mac.

Es gibt allerdings auch Festplattenmodelle die bei zu hohen Beschleunigungen im Betrieb den Lese-/Schreibkopf parken um die Festplatte vor einem defekt zu schützen. Zum Beispiel bei einem Fall von 20cm schon erkennt es die Platte und parkt den Kopf.