• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ohne Akku nur halbe CPU Leistung?

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Hallo,

stimmt es, dass die CPU Leistung sich halbiert wenn man das MacBook nur per Netzteil betreibt und den Akku raus nimmt?

Für mich macht das überhaupt keinen Sinn...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich tippe mal, der Akku wirkt mit als Puffer für das Netzteil o_O aber andererseits wirder ja auch während des Betriebes geladen, hmmm o_O Naja, irgendwelche technische Gründe wirds schon hamm :-D
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
ja gut aber das wird bestimmt nur für einen kurzen Augenblick so sein. So lange bis das netzteil die Energie Liefert.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nö, das scheint ne Macke des Intel-Chipsatzes zu sein, laut anderer Threads zu diesem Thema haben leiden nicht nur Macs darunter.
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
ja aber wieso überhaupt den Li Akku rausnehmen? Bei Li Akkus ist es besser wenn diese immer am netz sind...
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Wieso ist das besser für den Akku? Dachte immer durch das Verbrauchen bis 95% und dann wieder Aufladen bis 100% gehen Ladezyklen verloren, und damit auch Lebensdauer...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Wieso ist das besser für den Akku? Dachte immer durch das Verbrauchen bis 95% und dann wieder Aufladen bis 100% gehen Ladezyklen verloren, und damit auch Lebensdauer...

Wenn du immer nur bis auf 90% verbrauchst und danach auflädst, entlädst du jedes Mal um 10 %. Ein Ladezyklus ist immer dann verbraucht wenn in der Summe 100 % verbraucht wurden. Ergo musst du das in diesem Fall 10 mal durchziehen um einen Ladezyklus zu verbrauchen.

Aber mal zum Topic: War wirklich noch ein Thread nötig? Ich glaube das Thema ist das meistdiskutierteste hier im Unterforum (okay, "Soll ich ein MacBook oder ein MacBook Pro nehmen?" und "Lieber Glare oder Matt?" toppen das noch).