• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows via Bootcamp auf einer externen HD install./booten/in vollem Umfang nutzen?

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne Windows via Bootcamp auf meinem MacBook Pro installieren. Aber eben nicht auf der internen Platte. Vielmehr stelle ich mir vor das Betriebssystem auf einer externen Festplatte zu installieren und von dort aus auch zu betreiben (z.B. Spiele zu spielen).
Meine Frage hierzu wäre nun, ob dies überhaupt möglich ist.
slant.png

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja welche externe Variante ist zu empfehlen - USB, Firewire oder eSATA (das ginge ja beim MBP über eine eSATA ExpressCard)?

Bin dankbar für nützliche Tipps
smile.png

mfg Thief
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber eben nicht auf der internen Platte.
Ein (serienmässiges) Windows startet nicht von externen Platten.
welche externe Variante ist zu empfehlen - USB, Firewire oder eSATA
Nur eSATA, und das auch nur wenn Windows nicht merkt dass es eine externe HD ist.
(Mit manchen Adaptern geht es, mit anderen nicht. Probieren geht über studieren.)
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Danke Rastafari,
das heißt, ich müsste mir einfach mal einen Adapter zulegen und probieren ob windows das ganze nicht mitbekommt?
Hat da jemand Erfahrung, eventuell einen Tipp welchen Adapter man nehmen könnte?
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Nur eSATA, und das auch nur wenn Windows nicht merkt dass es eine externe HD ist.

Man kann auch ein XP von einer externen USB-Platte aus booten (natürlich, sofern diese im System generell bootfähig ist). In der c't 02/06, S. 188-193; "Windows XP von USB-Laufwerken booten", wird ausführlich beschrieben, wie man dabei vorzugehen hat. Allerdings sollte man sich bewußt machen, dass frickelige Bastelarbeit angesagt ist.
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Danke für den tipp, ich werde den Artikel mal lesen. Vielleicht bringt das was. Allerdings ist dann eben die Frage ob das so einfach ohne Bootcamp funktioniert.
Wenn jemand schon mal über eine Express Card erfolgreich war, bitte melden.
 

captain nemo

Golden Delicious
Registriert
04.11.07
Beiträge
7
Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber mich würde interessieren, ob es schon Fortschritte gab. Ich bin nämlich auch an so einer Lösung interessiert.
Grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Rastafari hat Recht.

1. Diese c't Geschichte ist nicht mit Mac machbar weil es auf BIOS beruht und nicht auf EFI.

2. Ist das auch kein Windows sondern ein BART PE was Windows Quellen benutzt.

Alles bis auf eSATA mit dem MBP kann man getrost vergessen. Das ist Wunschdenken.