• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AMD kündigt ATI Radeon HD 3870 an

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
AMD hat heute die erwartete ATI Radeon HD 3870 - Grafikkarte vorgestellt, welche als die leistungsfähigste ihrer mittleren Preisklasse angesehen wird.

Mit 512 Megabyte GDDR4 Grafikspeicher, 320 Streamprozessoren sowie zwei DualLink DVI-Anschlüssen war bereits vor dem exklusiven Preview der Webseite Xlr8yourmac.com klar, dass die Karte für den empfohlenen Preis von 219 US-Dollar kein schlechtes Angebot sein wird. Nach dem Test kann man jedoch auch unabhängig von AMD-Angaben vermuten, dass die Karte Mac Pro - Nutzern die Möglichkeit geben wird, ihre Grafikleistung aufzurüsten. Die Karte hat sich im Vergleichstest mit anderen Karten bewähren können, obgleich die rund 20 Prozent teurere GeForce 8800 GT in praktisch allen Spielen die Nase vorne hatte - Spieler, die keinen Augenmerk auf rechenintensive Anwendungen wie Apple Motion, Final Cut oder Aperture legen und gleichzeitig das Geld locker sitzen haben, können also auch zum Geforce-Konkurrenten greifen. Im Gegensatz zur Geforce kann die Karte problemlos sowohl in Mac Pros der ersten als auch der zweiten Generation betrieben werden.

via PR
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    16 KB · Aufrufe: 170

HDS

Idared
Registriert
04.09.04
Beiträge
28
Das wär doch was, wenn ich doch noch mehr als nur eine Alternative zu meiner guten, alten, zuverlässigen „NVIDIA GeForce 7300 GT“ einsetzen könnte.
Gerade nachdem ich auch mit der „ATI X1900 XT“ und „NVidia GF 8800 GT“ eher wenig Glück hatte.
Aber lieber die ersten (positiven) Erfahrungsberichte zur „HD 3870“ abwarten. ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Und was ist mit der MXM Variante für die iMacs? :( Die sollten doch auch rauskommen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich besitze die ATI 3870 in meinem Spielerechner, ich finde die Leistung durchaus mehr als ausreichend. Besitzt 2x DVI Anschlüsse und durch einen Adapter auch einen HDMI anschluss. Die Leistung der Karte reicht selbst für Crysis in Auflösung von 1280x1024 und alle einstellungen High. Die Karte wird dank kleinem Fertigungsprozess nicht wärmer als ~57° selbst mit Single-Slot Kühler. Mit Double-Slot kühler selbst bei Last nur ~50°. Für Anwendungen wie Rendering ist die Karte mehr als Klasse. Ich denke die macht sich gut in einem Mac Pro oder in einem iMac, obwohl ich mir dort auch eine 3850 vorstellen könnte die auchnoch mehr als ausreichend ist. Ich denke das Apple im Mac Pro auch die 3870 im Crossfire Verband anbieten wird oder im Quad-Crossfire Verband. Obwohl ich Quad-Crossfire für übertrieben halte.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Und was ist mit der MXM Variante für die iMacs? :( Die sollten doch auch rauskommen.

Quelle? Ich würde mich stark wundern, wenn es eine MXM karte für endverbraucher geben würde.. dieser Sockel war nie dafür gedacht, das man daheim die Grafikkarte wechseln kann..

Ich denke das Apple im Mac Pro auch die 3870 im Crossfire Verband anbieten wird oder im Quad-Crossfire Verband. Obwohl ich Quad-Crossfire für übertrieben halte.

Glaub ich nicht, da der Mac Pro nur einen PCIe Slot imt 16 Lanes besitzt
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Quelle? Ich würde mich stark wundern, wenn es eine MXM karte für endverbraucher geben würde.. dieser Sockel war nie dafür gedacht, das man daheim die Grafikkarte wechseln kann..



Glaub ich nicht, da der Mac Pro nur einen PCIe Slot imt 16 Lanes besitzt

Der neue hat 2 mit 16 Lanes
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Glaub ich nicht, da der Mac Pro nur einen PCIe Slot imt 16 Lanes besitzt


Grafikunterstützung und Bildschirme


  • PCI Express 2.0 Grafiksteckplatz mit 16 Lanes und doppelter Breite, in dem eine der folgenden Grafikkarten installiert ist:
    • ATI Radeon HD 2600 XT mit 256 MB of GDDR3 Arbeitsspeicher und zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen
    • NVIDIA GeForce 8800 GT mit 512 MB of GDDR3 Arbeitsspeicher und zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen
    • NVIDIA Quadro FX 5600 mit 1,5 GB GDDR3 Arbeitsspeicher, zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen und einem Stereo-3D-Anschluss
    specs_graphics20080108.png
  • Konfigurationen mit mehreren Grafikkarten, einschließlich zwei, drei oder vier ATI Radeon HD 2600 XT Karten

So steht es aktuell beim Mac Pro im Apple Onlinestore. Hätte mich gewundert wenn Apple den Mac Pro nur mit einer PCIe Schnittstelle anbietet so wäre nur ein Betrieb mit eine Grafikkarte möglich und es könnten nicht mehr als 2 Monitöre benutze werden. Natürlich gibt es die möglichkeit auch mit einer Grafikkarte mehr als 2 Bildschirme zu betreiben, jedoch macht dies wenig sinn. Von daher halte ich einen Verbund aus 2x ATI 3870 im Mac Pro durchaus für sinnvoll und realisierbar. Ich denke oder ich habe die Vermutung das im nächsten iMac vielleicht die 3850 zum einsatz kommt da diese nur gering schwächer ist, aber wer weiß;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
2 grafikkarten hat aber noch lang nichts mit Crossfire zu tun.. Ihr verwechselt da was.
 

andY7

Alkmene
Registriert
23.08.06
Beiträge
32
Hier ist eine "MXM-Karte" für den End-Verbraucher Klick!

Ich bin mal gespannt was das gibt :)