• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X lässt sich nicht beenden

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Hallo!

Habe mein MacBook jetzt seit ca. 1Monat... Bin echt super zufrieden mit dem Gerät und dem OS.

Seit ca 1 Woche hab ich allerdings ein Problem. Wenn ich mit dem Rechnen den ganzen Tag gearbeitet habe kann ich ihn nicht mehr herunterfahren. Eine Meldung "Finder konnte nicht beendet werden" erscheint.

Kennt jemand das Problem bzw weiß jemand woran dies liegen könnte??

Vielen Dank

Fichtelhills

P.S.: Hatte grade eben das gleiche Prob mit der Aktivitätsanzeige. Habe alle Prog regulär beendet trotz allem diese Meldung...

Bild%201.jpg
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
vielleicht spinnt der Finder, beende den mal.
Ansonsten: einfach nicht runterfahren, braucht's ja nicht.
Wenn Du es nicht machst weil Du den Bildschirm schützen willst dann stell einfach unter Sicherheit ein dass Passwort nach Beenden des Ruhezustands und Bildschirmschoner abgefragt wird.
Ich weiß, nach dem Switch muss man sich erst dran gewöhnen: aber Du wirst ihn bald immer nur schlafen legen statt auszuschalten. Funktioniert einwandfrei.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ich würd ja mal, wenn es schon läuft, mal in die aktivitätsanzeige reinschauen :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jop, da würd ich auch mal reinschauen;)

Ansonsten hilft dir Apfel+alt+esc;)
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Jop, da würd ich auch mal reinschauen;)

Ansonsten hilft dir Apfel+alt+esc;)

über Apfel+alt+esc habe ich versucht den Finder neu zu starten... Es tut sich einfach nichts!! Echt ärgerlich. Normalerweise fahre ich das Gerät fast gar nicht runter ABER wenn man eine neue Software bzw. ein Update installieren will muss der Rechner neu gestartet werden!!!
Und das funktioniert einfach nicht :mad:

In der Aktivitätsanzeige kann ich auch nichts feststellen. Weiß echt nicht weiter... :(

Wie gesagt, so schaut die Meldung aus die nach gewisser Zeit erscheint ->
Bild%202.jpg
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Hat sonst niemand das gleiche Problem? Und das bei meinem neuen Mac... Echt traurig.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich hab es manchmal bei meinem MacBook der ersten Generation mit 10.5.3

Nach sehr langer Laufzeit meist so um die 14 Tage lässt er sich einfach nicht mehr runterfahren, neu starten oder abmelden. Da hilft nur noch der brutale Powerknopfreset. Ich hab bisher auch noch keine Lösung gefunden und weiß auch nicht welches Programm das verursacht. manchmal wartet der neustart auf die Aktivitätsanzeige, mal auf das Dock und sogar schonmal auf den Finder.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt es ein Fehler log? (Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle) Hier kann man vielleicht sehen wo es hakt und welcher ProgrammTeil/Prozess den Stress verursacht.
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Gibt es ein Fehler log? (Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle) Hier kann man vielleicht sehen wo es hakt und welcher ProgrammTeil/Prozess den Stress verursacht.


ich hab heute mal wieder nach ein paar Tagen versucht den Rechner herunter zu fahren... In der Konsole steht folgendes:

Bild%203.jpg


Aus dem Logger werde ich aber leider nicht wirklich schlau :eek: Was könnte denn die Probleme verursachen? Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Hallo noch mal!

Aus dem Logger werde ich leider nicht schlau... Lässt sich dort etwas auf den ersten Blick erkennen, was auf das Problem hinweisen könnte?

Gruß
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Lösung des Problems ev. gefunden...

Hallo noch mal!

An alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hatten... Ich habe bei Apple angerufen und mir wurden zwei Tipps gegeben, die ich versuchen soll!

  1. System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
  2. PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen
    http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Ich hab beide "Tipps" von Apple mal ausprobiert... Seit dem habe ich meinen Rechner nicht mehr sooo lange im Ruhezustand gehabt. Kann also noch nicht 100%ig sagen ob damit das Problem behoben ist.