Mozilla zeigt Konzeptvideo für Firefox Mobile

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mozilla hat ein Konzeptvideo veröffentlicht, welches die mögliche Benutzeroberfläche des kommenden Firefox Mobile präsentiert.

Momentan ist der iPhone- und iPod touch-Benutzer bei seiner Browserwahl eingeschränkt: Safari ist Pflicht, ein Browser mit mehr Funktionen ist bislang nicht verfügbar. Bei anderen Mobiltelefonen hat eine abgespeckte Variante von Opera weite Teile des Marktes erobern können, zur Touch-Revolution möchte auch Mozilla Firefox mitmischen. Die mobile Version des Erfolgsbrowsers befindet sich noch in einer extrem frühen Entwicklungsphase, selbst das im Video gezeigte Interface ist lediglich ein zusammengebautes Konzept, welches zum einen so nicht funktionierend existiert und zum anderen auch nicht zwingend Firefox Mobile repräsentiert. Dennoch ist es sehr interessant zu sehen, wie Mozilla das Tab-Prinzip auf einem kleinen Bildschirm umsetzt, gewohnte Funktionen platzsparend anbietet und ausdrücklich mit Touch, sprich ohne Multitouch, auskommen möchte.

Das Video samt einem kurzen Blogeintrag findet sich direkt bei Mozilla Labs und ist leider nur mit englischsprachiger Erklärung verfügbar.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 254

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
also was ich mir von mobile safari wünschen würde wäre das man mit einem einfach von rechtz nach links oder anderesrum "wischen" wie bei bildern zum nächsten offenen fenster wechseln könnt........
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
so als eine art coverflow mit webseiten? das wäre eigentlich auch eine geschickte lösung...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
also was ich mir von mobile safari wünschen würde wäre das man mit einem einfach von rechtz nach links oder anderesrum "wischen" wie bei bildern zum nächsten offenen fenster wechseln könnt........
Das kann ich unterschreiben :)

Ich persöhnlich finde es aber nicht so gut gelöst, dass die Fenster einfach nur da so rumschwirren. Das sieht ein bisschen planlos aus, wenn einfach alles irgendwo rum'flattert'.
 

redschmiede

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
11
Sieht auf jedenfall gut aus. Finde jetzt nicht, dass die Fenster unbedingt "planlos angeordnet" aussehen. Man kann es halt individuell bestimmen.
 

reco

Tokyo Rose
Registriert
27.05.08
Beiträge
71
Meins:p also da kann man nur sagen respekt....
Sieht wirklich sehr cool aus:-D
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Die Jungs leisten wirklich spitzen Arbeit und das ganze kostet uns keinen Cent, das sollte man nicht vergessen!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wahnsinn. Sehr cool. Sobald der FF da ist muss ich leider zu meinem Opera mini tschüss sagen :)
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hmm, ich habe es noch nicht selbst getestet deswegen darf ich mir eigentlich keine Meinung erlauben, aber ich find Safari auf dem iPhone einwandfrei! Wenn ich mit dem iPhone surfe brauche ich keine 1000 Funktionen...