• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter Dock Programme + Icons

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo Äpfel,

ich habe wie fast jeder im Dock den Programm Ordner. Wenn man dann drauf klickt sieht man auf dem ersten Blick alle Programme deren Icons.

Mir sind einige Programme wie unter anderem Parallels Desktop, GarageSale und Burn aufgefallen, dass nur der Standardmäßige Ordner Icon angezeigt wird. Gibt es möglichkeiten ohne ein Programm dafür zu verwenden, diese Ordner in ein Icon des Programmes anzeigen zu lassen??

Danke im Voraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wie sehen denn die "Programme" im Finder aus, bei mir ist GarageSale auch ein Ordner, indem sich das Programm und noch einige Dateien befinden. Da nur die erste Ebene des Programme Ordners gezeigt wird ist dann der natürlich nur Ordner GarageSale zu sehen.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Naja, das hab ich mir schon gedacht. Die Programme die ich genannt habe, haben im Ordner mehrere Dateien, die das Programm benötigt. Nur ich frag mich manchmal wo die anderen Dateien von den anderen Programmen wie Adium, VLC, etc. sind. Denn da ist auch das Icon schön zu sehen und kein Ordner.

Deswegen dachte ich, ob man die Programme wie GarageSale wo anderes hinpacken muss und dann nur eine Verkünpfung in den Programmordner kopieren soll.

Sorry ich denke momentan da noch wie Windwos und muss mich noch daran gewöhnen, bin da vor kurzem "geswitched".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Programme unter OS X( es gibt natürlich auch Ausnahmen) sind alle Ordner, das kannst du z.B. bei Adium sehen, mach mal einen Rechtsklick drauf, dann kannst du dir den Paketinhalt anzeigen lassen. Der Ordner von GarageSale z.B. enthält keine Dateien, die das Programm am laufen halten, sondern nur Zusätze und Infos. du kannst also ohne Probleme GarageSale aus diesem Ordner ziehen und direkt in den Programm Ordner packen.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Heißt das, dass ich die Zusätze und Infos bedenkenlos bspw. bei GarageSale löschen kann??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du die nicht brauchst, bei mir sind es :
-GarageSale(das Programm)das ist das einzige was man braucht, alle anderen Teile sind nützlich, aber damit das Programm läuft nicht nötig.
-ReadMe
-Ordner Goodies(Scripte,DesignVorlagen Erstellprogramm etc)
-GaragesaleUser Guide
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Alles klar, weiß ich dann bescheid.
dann werd ich sie mir genauer unter die Lupe nehmen ob ich sie brauche oder nicht.
Danke euch allen.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Ja das ist schon klar. ;o) In Papierkorb... dann kurz testen programm starten... wenns alles gut läuft papierkorb leeren ... so kann mans doch machen??