• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder kaputt

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie ist beim MacBook Pro der Finder kaputt gegangen.
Entweder geht der Finder auf und wenn man was machen will (z. B. Darstellungsoptionen wechseln) is' er wech oder er startet gar nicht mehr - mal so, mal so.

Was nü??

Grüße
R!

Nachtrag: Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich den Benutzerordner anklicke. Über die Menü-Leiste (die zeigt er noch an) und "Gehe zu" komme ich in andee Ordner und da klappt alles gut. Sobald ich aber wieder in den Home-Ordner zurückklicke ist der Finder wech.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie ist beim MacBook Pro der Finder kaputt gegangen.
Entweder geht der Finder auf und wenn man was machen will (z. B. Darstellungsoptionen wechseln) is' er wech oder er startet gar nicht mehr - mal so, mal so.

Was nü??

Grüße
R!

Nachtrag: Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich den Benutzerordner anklicke. Über die Menü-Leiste (die zeigt er noch an) und "Gehe zu" komme ich in andee Ordner und da klappt alles gut. Sobald ich aber wieder in den Home-Ordner zurückklicke ist der Finder wech.

Wie sieht es denn unter einem anderen Benutzer aus? Selbe Problematik?

Carsten
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
So, Neustart hat nichts gebracht.

Bin jetzt unter anderem Benutzer eingeloggt - läuft einwandfrei und vor allem ist er merklich schneller.
Was ist da mit dem Benutzer passiert und wie bekomme ich das wieder hin?
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Problem immer noch da :(

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich das Problem nicht lösen können. Es scheint definitiv mit dem Benutzer-Ordner zu tun zu haben. Wenn ich in den Einstellungen angebe, daß der Finder einen anderen Ordener als den Benutzerordner beim Starten öffnet klappts. Gebe ich dort den Benutzerordner an passiert beim öffnen des Finders erstmal gar nichts, dann verschwindet die Menü-Leiste kurz - so als ob der Finder abgeschmiert ist und neu startet - es geht aber kein Finderfenster auf.

Lösungsvorschläge sehr willkommen :eek:

Grüße
R!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hast Du Deinen Benutzerordner umbenannt?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ola Readduck,

was für Programme hast du denn im Autostart (findet man unter Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte), wieviele Dashboardwidgets und welche hast du, hast du Filevault für deinen Mainuser aktiviert?

Es grüßt aus dem d**nf****ng verregneten Bergischen,

der Regen-Evangelist
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Benutzer-Ordner habe ich nicht umbenannt.

Ola Readduck,

was für Programme hast du denn im Autostart (findet man unter Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte), wieviele Dashboardwidgets und welche hast du, hast du Filevault für deinen Mainuser aktiviert?

Es grüßt aus dem d**nf****ng verregneten Bergischen,

der Regen-Evangelist

Autostart:
-Transport Monitor
-SpeechSythesizerServer
-iTunesHelper

Dashboardwidgets: 3
-Rechner
-Wetter
-iStat

FileVault??? Was ist denn das? EDIT: O.K. Hab's gefunden: Ist nicht aktiv (was ich so alles habe... tsts)

R!
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Meine Vermutung war halt, dass dein System deswegen so Schnecke läuft, wegen evtl. Hintergrunddienste. Aber nach deiner Auflistung zu urteilen, scheint das bei dir nicht der Fall zu sein.
Andere Frage wäre, ob du ihn jedes Mal richtig hoch und runterfährst wenn du deinen Mac benutzt, oder ob du den StandBy nutzt. Der Mac wird merklich schneller, je länger er läuft.
Ansonsten würde ich mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.

Falls das nichts hilft, melden....

So long, Eva
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
ob du ihn jedes Mal richtig hoch und runterfährst wenn du deinen Mac benutzt, oder ob du den StandBy nutzt. Der Mac wird merklich schneller, je länger er läuft.
Ansonsten würde ich mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.

So long, Eva

Hallo Eva,
schalte ihn eigentlich nie aus, es sei denn er will es. Er wird schneller, wenn man ihn nicht ausschaltet? Wirklich? Warum denn das?

Werde jetzt mal die Zugriffsrechte reparieren lassen.

Einweilen vielen Dank.

Grüße
R!
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Ansonsten würde ich mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.

Falls das nichts hilft, melden....

So long, Eva

...Meld!!

Habe die Zugriffsrechte reparieren lassen, er hatte auch irgendwas gefunden, aber es funzt immer noch nicht :-c

Bei der Überprüfung des Volumes hat er auch nichts gefunden.

Grummel, mein PowerBook hat seit dreieinhalb Jahren nicht ein Problem gehabt, was soll der Mist jetzt? Bin nicht überzeugt vom MacBook Pro und Leopard!

Weiterhin ratlos
R!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
  1. Öffne das Terminal
  2. gib ein
    Code:
    cd
    script Desktop/listing.txt
    id
    ls -alR
  3. Drücke ctrl+C
  4. Schau Dir den Inhalt der Datei listing.txt (liegt auf dem Schreibtisch) an
    Wenn Du meinst, da ist etwas Peinliches oder Vertrauliches dabei, dann war das für die Katz ;) ansonsten weiter:
  5. Erstelle ein Archiv der Datei (also zip-pen)
  6. Mail es mir an [email protected]
  7. Ich schau mal rein, ob ich was verdächtiges finde