• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit Amp-Aimulation ... und was noch?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!

Also, Gitarren-Amps sind ja entweder eine Combo aus dem Verstärker und ner Box, oder eben beides einzeln...

Wenn man nun die Gitarre direkt an das Macbook anschliessen will, und mit Garageband oder einer anderen Amp-Simulation einen vollwertigen Amp ersetzen will, was brauchts dann noch?

Kann mir einer - möglichst mit Beispielen - das einmal genau erklären?
Gruß
Dennis
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

Du benötigst noch ein vernünftiges (!) Audio-Interface mit geringer Latenz, damit der Weg über den Computer auch Spaß macht. Sonst hörst Du Deine angeschlagene Note nämlich erst mit spürbarer Verzögerung.

Außerdem hat der Mac nur einen Mikrofon-Eingang. Da ist ein direktes Dranklöppeln eines Instruments nicht möglich.

Zum Thema Audio-Interface empfehle ich die Suchfunktion des Forums, da ich nicht auf dem aktuellen Stand des Marktes bin und mein Interface schon nicht mehr erhältlich ist - also keine Empfehlung! :)

*J*
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Moin!

Du benötigst noch ein vernünftiges (!) Audio-Interface mit geringer Latenz, damit der Weg über den Computer auch Spaß macht. Sonst hörst Du Deine angeschlagene Note nämlich erst mit spürbarer Verzögerung.

Hi!
Danke für die Antwort. Meine Frage geht noch weiter: Es soll ja ein kompletter Amp ersetzt werden, also so eine Kombi aus Topteil und Box.

Geht da als Box die selbe wie bei einem herkömmlichen Amp?

Wo wird das AudioInterface angeschlossen? Zwischen Gitarre und Macbook, nehme ich an... und wie würde dann der Output aussehen? Klinke vom Macbook zur Box? Muss das noch verstärkt werden?

Gruß
Dennis
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wo wird das AudioInterface angeschlossen? Zwischen Gitarre und Macbook, nehme ich an... und wie würde dann der Output aussehen? Klinke vom Macbook zur Box? Muss das noch verstärkt werden?


Genau, Du schließt das Interface per USB oder Firewire an den Mac an und hast dann Eingang (regelbar) und Ausgang (i.d.R. Line-Pegel). Je nach Ausführung hat Du auch mehrere Ein- und Ausgänge. Der Ausgang verhält sich dann genauso wie ein anderes Instrument (z.B. Keyboard) und muss noch an einen Verstärker o.ä.

Das folgende Beispiel soll keine Empfehlung sein (ist's vielleicht doch - mal in der SuFu schauen), sondern nur demonstrieren, was Dich dann erwartet:

http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm

(EDIT: Das Modell ist vielleicht schon Overkill, weil es auch MIDI-Interface und 48V-Phantomspeisung für Mikrofone an Bord hat)

*J*
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Um eine Gitarrenbox zu betreiben brauchst du dann auf jedenfall noch eine Endstufe. Alternativ könntest du aber auch mit aktiven Monitor Boxen speielen o.Ä.