• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schweiz: Keine SUISA-Gebühren für iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie das Schweizer Portal MacPrime herausfinden konnte, wird das neue iPhone vorerst nicht mit SUISA-Gebühren belegt.

Würde das iPhone als Medienplayer betrachtet, so müssten für das Modell mit 8 Gigabyte Speicherplatz CHF 22.37 und für die Variante mit 16 Gigabyte Speicherpaltz CHF 28.85 bezahlt werden. Wie die SUISA jedoch bestätigte, wird das iPhone dem Namen entsprechend primär als Mobiltelefon und nicht als Player betrachtet, weshalb auch keine Gebühren fällig wären. Eine Erhebung hätte zur Folge, dass auch andere Mobiltelefone mit Gebühren belastet werden müssten - darüber müsse man erst noch debattieren, so die SUISA.

via MacPrime
 

Anhänge

  • suisa-logo.png
    suisa-logo.png
    30,1 KB · Aufrufe: 269

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Wenn der Author jetztnoch sagen würde, was SUISA Gebühren sind, dann müsste man als interessierter und/oder nichtschweizer google bemühen :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wenn der Author jetztnoch sagen würde, was SUISA Gebühren sind, dann müsste man als interessierter und/oder nichtschweizer google bemühen :)
Die SUISA ist eine Gesellschaft zum Schutz des geistigen Eigentums (In Deutschland ist die GEMA vergleichbar, in Österreich die AKM).
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Phu, da bin ich aber mal erleichtert.

Aber es hiess doch mal, die eh schon viel zu hohen SUISA Gebühren würden abgeschafft/verkleinert?!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die sind doch schon reduziert worden. Damals (vor 3 Monaten?) hiess es, «damit man sich der aktuellen Situation anpassen kann» würden die Preise reduziert. Gemeint war damit die immer grösser werdenden Speicherkapazitäten. Abschaffen können sie das nicht, der Verlust wäre wohl zu gross... ;)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Interessant.. Anderseits, ob dieser Preisunterschied wirklich noch ausschlaggebend ist?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Persönlich denke ich, dass die paar Franken statt zur Suisa einfach in die Kassen der Swisscom/Orange wandern werden. Günstiger? Fehlanzeige!
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Interessant.. Anderseits, ob dieser Preisunterschied wirklich noch ausschlaggebend ist?

Naja, wenn man bedenkt, dass der iPod touch 32GB vor der Reduzierung der Gebühr 180 Franken mehr gekostet hat denke ich schon das es ausschlaggebend ist.