• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivir Software ?!

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo zusammen,
benötige ich eine Antivir Software und eine Firewall die es Programmen nicht erlaubt sich selbständig Updates zu ziehen?
Vielen Dank
A.
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Das liest sich ja schon ganz gut, aber gibt es für den Mac denn nicht auch kostenlose Prg. wie zb. für XP (Antivir) o.ä. LiitlrSnitch ist ja immer nur für 3 Stunden kostenlos wenn ich dsas richtig gelesen habe.
Sorry für die fragen aber ci bin erst seit einer Stunde besitzer einen Macs

A.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Meiner Meinung nach brauchst du das nicht, aktivier die von Apple integrierte Firewall und gut ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ein Antvirenprogramm wird kaum in der Lage sein, ausgehenden Netzverkehr zu überwachen, ebenso ist eine Firewall dafür gedacht eingehenden Netzverkehr zu überwachen. Die kleine Petze LS kann ausgehenden Verkehr überwachen und kostet ein paar Euronen, aber du solltest eigentlich auch in den Programmen einstellen können, ob automatisch Updates gezogen werden.
Antiviren Programme für den Mac bringen nicht viel, in Ermangelung von Viren in freier Wildbahn und sorgen/sorgten in der Vergangenheit eher für Schlagzeilen, wenn die Macs die diese Tools nutzten reihenweise lahmgelegt wurden, also Vorsicht lege als erstes die WinDenke ab.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Meiner Meinung nach brauchst du das nicht, aktivier die von Apple integrierte Firewall und gut ist.

aber holen sich die Programme nicht selbständig dann auch die Updates?
Ich möchte das nur wenn ich mir sicher bin welches Programm... und erst dann wenn ich es zulasse.

Und noch was anderes: Wwenn ich ein vorinstalliertes Betriebssystem habe ist es dann möglich noch eine Partition anzulegen? Oder ist es wie bei XP genau so ratsam System neu aufpielen un dann die Partition anzulegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wofür willst du eine zusätzliche Partition, unter OS X ist das in der Regel( es sei denn du willst z.B. Win zusätzlich installieren) kontraproduktiv. Unter OS X kann man ein System neu installieren ohne Daten, Einstellungen oder Programme zu verlieren. Nochmal lege die Win Denke ab. Am Mac geht vieles anders, einiges geht gar nicht wie unter Win, aber du hast ein anderes Betriebsystem und verbiege das nicht in deine alten Denk und Arbeitsweisen.
 

SgtD

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
6
Wo wir bei Win-denken sind, habe ich das richtig verstanden, dass ich weder ein Antiviren-Programm noch Firewall benötige ?
Und wie stelle ich die Firewall im OS X richtig ein.
Ich weiss die Fragerei wird viele erfahrene Nutzer nerven, aber ich habe meinen iMac erst seit 24 Stunden.
 

SgtD

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hab diesen Thread mit der Suchfunktion nicht gefunden.
Alle Fragen beantwortet.