• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Brauche eure Erfahrungen

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Heyho,
erstmal einen schönen Abend an alle die noch voller Adrenalin von der heutigen Keynote sind. ;)
Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Macbook - schwarz oder weiss oder vielleicht doch etwas anderes?!

Vorneweg will ich dazu sagen, dass ich schon seit einem Jahr ein Macbook kaufen wollte, aber immer gewartet habe, weil die Gerüchte von einem Alu Macbook präsent waren. Ich habe mich wirklich Ewigkeiten über Wahl der Farbe erkundigt, alle Threads hier und in anderen Foren gelesen, sowie Blogs von Erfahrungsberichten gelesen, aber jetzt brauche ich wirklich eins und kann bzw. will auch gar nicht mehr warten.
Mein größtes Problem ist dabei, dass viele Berichte recht alt sind und natürlich nicht den aktuellen Stand der Macbooks wiederspiegeln. Am Anfang gab es anscheinend häufiger die Probleme mit der Gelbverfärbung bei den weissen MBs. Deswegen verzeiht mir das ich wieder so einen Thread aufmache.

Die Sache ist halt, dass mir das schwarze super gefällt, allerdings war ich die letzten Monate immer mal wieder im Media Markt und musste ansehen wie "siffig" das schwarze Macbook ist. Neben den Fingerabdrücken, die man wahrscheinlich noch wegbekommt, ist das Trackpad sehr glänzend geworden und sieht ziemlich schäbig aus. (Gibt es keine Trackpadfolien oder so die das verhindern? Habe bei google nichts gefunden)

Das weiße steht eigentlich ganz gut da, aber naja...ich finds jetzt nicht sooo super schön muss ich dazu sagen. :)

Ich war sogar so weit, dass ich mir Gedanken über ein Macbook pro oder Macbook Air gemacht habe. Somit habe ich die komplette mobile Sparte von Apple schon durchgeschaut. Nachteilig am Macbook Pro ist die Größe. Ich bin eher für ein 13 Zoll Notebook, da ich als Student recht oft unterwegs bin und kein großes Book mit mir rumschleppen will. Das Air kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich evtl. komplett von meinem Blechotto (PC) auf Mac umsteigen will und das Teil nun mal gar nichts hat und nur als Prestigeobjekt/Ergänzung neben einem Hauptrechner interessant wäre. (Soweit ich gelesen habe. Ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren, wenn ihr diese Erfahrungen gemacht habt)

Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Texte schreiben, Präsentationen, programmieren, im Internet surfen usw. Also nichts was wirklich 3D-Grafik oder ähnliche Rechenpower verlangt.

Es wäre nun ganz interessant von den Leuten zu wissen, die ein Macbook gekauft haben wie es sich über die Jahre/Monate hin entwickelt hat bzw. wie man es am besten pflegt das es nicht so schäbig aussieht, wie ihre Erfahrungen mit der Sauberkeit sind und ob ihr es bereut habt eins in weiss/schwarz gekauft zu haben. Aber genauso wäre ich für Gründe für ein Macbook pro, sowie Macbook air offen.

Danke für das Lesen des Textes und hoffentlich ein paar produktiven Antworten. :)

Gruß
mikee
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nachteilig am Macbook Pro ist die Größe. Ich bin eher für ein 13 Zoll Notebook, da ich als Student recht oft unterwegs bin und kein großes Book mit mir rumschleppen will.
Das Air kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich evtl. komplett von meinem Blechotto (PC) auf Mac umsteigen will und das Teil nun mal gar nichts hat und nur als Prestigeobjekt/Ergänzung neben einem Hauptrechner interessant wäre. (
Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Texte schreiben, Präsentationen, programmieren, im Internet surfen usw. Also nichts was wirklich 3D-Grafik oder ähnliche Rechenpower verlangt.



Nein, das Air ist genau für Leute wie dich. Ultramobil und dabei nicht zu viele Anstrüche an die Leistung ;)
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Ich habe mich wirklich Ewigkeiten über Wahl der Farbe erkundigt...
Am Anfang gab es anscheinend häufiger die Probleme mit der Gelbverfärbung bei den weissen MBs.
.. wie "siffig" das schwarze Macbook ist. Gibt es keine Trackpadfolien oder so die das verhindern? Habe bei google nichts gefunden.

mikee

Hallo mikee

ich denke, dass (fast) jeder vor der gleichen Entscheidung stand, wie du gerade.
So auch ich.
Das schwarze MB zu kaufen habe ich nach kurer Zeit abgehackt. Denn, wie du schon sagtest, die schmierigen Flächen haben mich, ganz zu schweigen von dem nicht gerechtfertigten Aufpreis, davon abgeschreckt.
Habe also das weiße MB gekauft und bin :-D glücklich.
Keinerlei gelbe Verfärbungen. Und die schmierigen Flächen kannst durch Folien (Ja, die gibts. Sowohl für Trackpad, als auch für die Handballenauflageflächen.)
Und die hier oft beschriebenen Brüche des Gehäusetops kannst du durch 'n Tuch (nicht alle haben die Stärke, um die Abstandshalter davon abzuhalten Druck auf das Gehäuse auszuüben), was man auf die Tastatur legt, vermeiden.
Was die Leistung betrifft, wird sie für deine Anwendungen völlig ausreichen.

Das einzige, was ich machen würde, ist, für die Differenz zum schwarzen MB Arbeitsspeicher auf 4Gb aufstocken und den ganzen Zubehör (Folie, biegefeste Schutztasche, Tuch etc) kaufen und staunen, staunen, staunen. ;)

In diesem Sinne sagt µ jetzt gute Nacht.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Hi,
habe seit ca. einem Monat das schwarze MB. Du hast Recht, man sieht Fingerabdrücke natürlich sehr gut auf dem schwarzen Hintergrund, das mindert aber nicht im geringsten den Spaß, den ich täglich mit meinem MB habe. Mit einem Mirkofasertuch sind die Abdrücke sofort weg, auf dem Deckel habe ich sowieso keine Flecken. Das Touchpad wird auch glänzig, das stimmt, jedoch hast du das bei anderen Notebooks natürlich auch. Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, ich denke beim weissen MB wird es genauso sein.
Ich finde das schwarze MB ist einfach etwas spezieller als das weisse, einfach weil es doch nicht so viele Leute haben.
Aber ich kann deine Tendenz zum weissen MB natürlich auch verstehen.
Ganz egal welche Farbe du letztendlich wählst, du wirst es nicht bereuen ! :-D
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das schwarze Macbook, sowie das Macbook pro scheiden damit für mich aus.

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen mit dem Kleinen Macbook Air. Ich würde gerne einige Erfahrungen davon wissen. Stimmt es das es recht heiß auf dem Schoß wird, der Akku nicht wirklich lange hält und die 80gb Festplatte mit 4200min sich bemerkbar bei dem Arbeiten mit dem Teil machen?

4200 ist von der Zahl her gesehen schon recht dürftig, wenn man die 5400min oder sogar 7200min von anderen Platten nimmt. (Hierbei bitte nur Erfahrungen mit dem kleineren MB Air ohne Flash-Platte)

Positive Punkte an dem MB Air sind halt, dass man es schon für knapp 1300,- bei ebay bekommt, es ein super Display hat und portabel ist. Nachteile sind natürlich die Anschlüsse und Möglichkeiten Peripherien anzustöpseln. Wobei ich in der Uni sowieso kein Laufwerk brauche und es mich nicht sonderlich stören würde. Bis auf eine Bluetooth Maus und ein USB Stick kommt da sowieso nichts dran.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Du hast Recht, man sieht Fingerabdrücke natürlich sehr gut auf dem schwarzen Hintergrund, das mindert aber nicht im geringsten den Spaß, den ich täglich mit meinem MB habe.
Naja, die Alutastatur mit weißen Tasten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, sie versifft auch sehr schnell.... Aber vielleicht esse ich auch zu viel am Arbeitsplatz. Pflegen muss man Applegeräte allemal - ob weiß oder schwarz.
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich kann dir noch meine Erfahrung mit dem weißen MacBook sagen. Ich habe es jetzt seit November und außer den filigranen Kratzern, die sicherlich bei jedem der weiße Lack abbekommt, kann ich nichts bemängeln. Um mein Topcase zu schonen nutze ich am Schreibtisch immer meine externe Tastatur.

Wenn du viel unterwegs bist musst du halt mit Schmutzradierer hantieren und etwas mehr in Pflege investieren, falls sich die Handballen auf dem Case bemerkbar machen. Sollten dir die Anschlüsse wichtiger sein, fällt das Air wahrscheinlich weg, bevor du Hubs etc. rumschleppen musst.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte sieh meine Aussage als reine Meinungsäußerung meinerseits:

Das MacBook Air wird m.E. massiv überschätzt. Es ist sicher für ganz spezielle Leute (Frauen :.) toll, aber als Desktopersatz einfach zu unflexibel. Kein austauschbarer Akku, festverlötete 2GB RAM, nur ein USB-Port, kein RJ45-Port, kein Firewire - ich denke, wenn man sehr, sehr genau weiss, was man macht, dann vielleicht, aber dann darf sich die Anforderung nicht ändern, denn dieses doch recht teure Ding wird man viell. doch 3 Jahre oder mehr benutzen wollen. Als Zweitrechner, sofort, wenn man es sich leisten kann und einen Zweitrechner will (administrieren will).

Das MacBook Pro ist ein tolles Gerät. Es lässt kaum Wünsche offen. Allerdings hat es seinen Preis und viele Optionen, die nicht essentiell sein mögen oder sogar Features, die stören. Für mich ist zB. die Anordnung der Anschlüsse auf zwei Seiten ziemlich _dämlich_, so hat man am Schreibtisch nämlich links und rechts Kabel liegen, die Tatsache, dass man die Festplatte selbst nur wechseln kann, wenn man als zweiten Vornamen "Fatalismus" hat, spricht auch nicht für das MBP. Dafür hat es andere Features, die man bei einem Pro-Gerät erwarten würde, nicht. CardReader nenne ich nur exemplarisch. Dockingport wie bei den Thinkpads hat es auch nicht. Braucht man einen Express/34-Slot? Benötigst Du FW800? Es wird auch recht warm und man darf nicht übersehen, dass es größter ist und weniger lange am Akku durchhält. Feine Spielereien wie der ambient light sensor oder beleuchtete Tastatur sind edel - aber nötig sind sie nicht. Man kann um das Geld eines gut ausgestatteten MBP fast zwei MBs kaufen. Will man allerdings mobil spielen, führt am MBP kein Weg vorbei.

Das MacBook ist meiner Ansicht nach _das_ Mobilgerät von Apple. Ausser für Gamer sollte es für alle Anwender reichlich Leistung bieten. Im Gegensatz zum MBP kann man auch _einfachst_ selbst die HDD umrüsten, ein Killerkriterium für mich. Da es recht günstig ist habe ich zB. eines, mit dem ich arbeite und eines für Tests. Ich würde mir nicht 2 MBPs leisten, damit ich auf einem testen kann. Die Akkulaufzeit geht an die 6 Stunden, wenn man zB. am Clubabend nicht ununterbrochen drauf tippt. Die Anschlüsse auf einer Seite machen es zuhause am Schreibtisch sehr angenehm. Das Fehlen von Express-Slot oder FW800 kann ich verschmerzen. Leid tut mir nur, dass das MB kein LED-Display hat wie das MPP. Aber es ist tatsächlich sehr handlich und ich zumindest habe ein besseres haptisches Empfinden beim MP als beim MBP, das Alu wirkt "filigraner", anfälliger, verwindungsfreudiger. Auch, wie schon angesprochen, kann man einen Defekt leichter verschmerzen, ein MB ist leicht nachgekauft, ein MBP reisst schon ein Loch ins Budget.

Das schwarze MB finde ich edler, aber ich bin/war bisher nicht bereit einen 200-Euro-Aufpreis praktisch für die Farbe zu bezahlen. Denn die HDD muss man m.E. sowieso tauschen, ich betreibe kein Notebook mehr ohne einer _schnellen_ 7200U/min-Festplatte. Bald kommen SSD in vernünftige Preisregionen, dann sind Platten auch out. Vielleicht, wenn eines meiner MBs kaputt wird und ich einen "ist mir wurscht was es kostet"-Tag habe, wird ein schwarzes MB angeschafft, aber solange ich bei klarem Verstand bin, wohl nicht. Der Aufpreis ist eine reine Frechheit.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Hab hier nen weißes MacBook seit gut 7-8 Monaten und finde, dass das einfach nur cool aussieht.
Schonmal wichtig falls du gerne Stilvoll lebst=)
So ein weißes Ding im Wohnzimmer macht einfach was her.

Sonst würde ich dir auch zum MacBook raten (laut deinem Anforderungsprofil)

Aber:

Je mehr dir Mobilität wichtiger ist und du zb nen Ersatz PC hast oder ne externe Festplatte wo du alles speicherst was du nur sporadisch brauchst, um so eher würde ich dir das MacBook Air empfehlen.

lg =)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Von den genannten Notebooks ist das MBP das qualitativ hochwertigste (Material und vor allem Verarbeitungsqualität). Das MBA kommt ganz dicht ran, ist aber eine ziemliche Extremkonstruktion, die einige Kompromisse verlangt hat (Anschlüsse, Hitzeentwicklung). Wenn du überlegst, das Notebook zu deinem Hauptrechner zu machen, würde ich ganz klar für ein MBP votieren.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Also ich hab meinen RAM im MacBook aufgerüstet. Rennt mir dadurch fast davon :)
Ich rauche immer davor und trotzdem hat sich seit November 07 nichts verfärbt.
Liegt aber auch daran, dass ich mir die Alu Tastatur gekauft hab, meinen alten Bildschirm und die Maus angeschlossen habe. Dadurch ist es fast immer zugeklappt. Außer beim Fernsehen und beim Arbeiten mit Logic - wo auch immer man einen 2. Bildschirm gut verwenden kann.
MacBookPro ist überflüssig, wenn du nichts mit Grafik machst.
OSX Leopard ist so viel schneller als XP und Vista. Das steht mal fest. Außer du hast immer nur ein Programm offen (was so ziemlich niemand hat) - dann ist es egal.
lg
add: Durch die weiße Farbe greift man das Ding auch vorsichtiger an als ein schwarzes. Mein Hirn machts auf jeden Fall. Man will ja nicht, dass es schmutzig wird ;)
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ja nochmal herzlichen Dank.

@SilentCry
Kein Problem. Eine subjektive Meinung ist natürlich auch erwünscht. Spezielles Danke für die Mühe bei dem Text.

@Alle anderen :)
Time Capsule werde ich mir passend dazu sowieso kaufen, weil ich eine NAS-Festplatte schon länger haben wollte und das endlich mit einem gescheiten Wlan Router verbinden kann. Daher ist die geringe Speicherkapazität eines MBA weniger schlimm.

Hier nochmal eine Antwort die ich im Macuser-Forum geschrieben habe (Bin mich halt überall am informieren. *g*)

Heyho,
erstmal einen schönen Abend an alle die noch voller Adrenalin von der heutigen Keynote sind.
Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Macbook - schwarz oder weiss oder vielleicht doch etwas anderes?!

Vorneweg will ich dazu sagen, dass ich schon seit einem Jahr ein Macbook kaufen wollte, aber immer gewartet habe, weil die Gerüchte von einem Alu Macbook präsent waren. Ich habe mich wirklich Ewigkeiten über Wahl der Farbe erkundigt, alle Threads hier und in anderen Foren gelesen, sowie Blogs von Erfahrungsberichten gelesen, aber jetzt brauche ich wirklich eins und kann bzw. will auch gar nicht mehr warten.
Mein größtes Problem ist dabei, dass viele Berichte recht alt sind und natürlich nicht den aktuellen Stand der Macbooks wiederspiegeln. Am Anfang gab es anscheinend häufiger die Probleme mit der Gelbverfärbung bei den weissen MBs. Deswegen verzeiht mir das ich wieder so einen Thread aufmache.

Die Sache ist halt, dass mir das schwarze super gefällt, allerdings war ich die letzten Monate immer mal wieder im Media Markt und musste ansehen wie "siffig" das schwarze Macbook ist. Neben den Fingerabdrücken, die man wahrscheinlich noch wegbekommt, ist das Trackpad sehr glänzend geworden und sieht ziemlich schäbig aus. (Gibt es keine Trackpadfolien oder so die das verhindern? Habe bei google nichts gefunden)

Das weiße steht eigentlich ganz gut da, aber naja...ich finds jetzt nicht sooo super schön muss ich dazu sagen.
smile.gif


Ich war sogar so weit, dass ich mir Gedanken über ein Macbook pro oder Macbook Air gemacht habe. Somit habe ich die komplette mobile Sparte von Apple schon durchgeschaut. Nachteilig am Macbook Pro ist die Größe. Ich bin eher für ein 13 Zoll Notebook, da ich als Student recht oft unterwegs bin und kein großes Book mit mir rumschleppen will. Das Air kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich evtl. komplett von meinem Blechotto (PC) auf Mac umsteigen will und das Teil nun mal gar nichts hat und nur als Prestigeobjekt/Ergänzung neben einem Hauptrechner interessant wäre. (Soweit ich gelesen habe. Ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren, wenn ihr diese Erfahrungen gemacht habt)

Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Texte schreiben, Präsentationen, programmieren, im Internet surfen usw. Also nichts was wirklich 3D-Grafik oder ähnliche Rechenpower verlangt.

Es wäre nun ganz interessant von den Leuten zu wissen, die ein Macbook gekauft haben wie es sich über die Jahre/Monate hin entwickelt hat bzw. wie man es am besten pflegt das es nicht so schäbig aussieht, wie ihre Erfahrungen mit der Sauberkeit sind und ob ihr es bereut habt eins in weiss/schwarz gekauft zu haben. Aber genauso wäre ich für Gründe für ein Macbook pro, sowie Macbook air offen.

Danke für das Lesen des Textes und hoffentlich ein paar produktiven Antworten.
smile.gif


Gruß
mikee
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
OSX Leopard ist so viel schneller als XP und Vista. Das steht mal fest.
Da würde ich mal besser ganz dick ein 'mein subjektiver Eindruck ist' davorsetzen oder XP aus der Aufzählung streichen. ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Da würde ich mal besser ganz dick ein 'mein subjektiver Eindruck ist' davorsetzen oder XP aus der Aufzählung streichen. ;)
Okay - mein objektiver Eindruck sagt, dass XP und Vista langsamer sind. Bei den Sachen die ich erledige. Dort ist Leopard schneller. Auch, wenn man einen schnelleren Laptop benutzt ist mein MacBook schneller. Subjektiv ist da nichts. Nur für meine Zwecke ist Leopard schneller. :p
XP hätte ich schon mal wieder neu aufsetzten müssen, weil ich es schon wieder die Registry zugemüllt habe. Reparieren hilft da nicht.
 

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hallo, habe auch weißes, mittlerweile knapp 2 Jahre altes MacBook. Es sind keine Flecken, Verfärbungen oder anderweitigen Nachteile aufgetaucht von einer vernachlässigbaren mikrodelle an bekannter Stelle. (Dort wo die Abstandhalter des Displays aufliegen, aber nur links)

Deine Anwendungsgebiete decken sich mit meinen bis auf das programmieren und diese deckt mein MacBook souverän ab, zumal ich beim Kauf damals den Hauptspeicher auf 2 GB erweitert habe.

Viele Grüße

Klaus
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Okay - mein objektiver Eindruck sagt, dass XP und Vista langsamer sind. Bei den Sachen die ich erledige. Dort ist Leopard schneller. Auch, wenn man einen schnelleren Laptop benutzt ist mein MacBook schneller. Subjektiv ist da nichts. Nur für meine Zwecke ist Leopard schneller. :p
XP hätte ich schon mal wieder neu aufsetzten müssen, weil ich es schon wieder die Registry zugemüllt habe. Reparieren hilft da nicht.

OS X Tiger ist vielleicht schneller, aber Leo ist keineswegs schneller als Vista, ganz abgesehen von XP. Was machst du denn für Sachen, wodurch dein OS X schneller ist?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
OS X Tiger ist vielleicht schneller, aber Leo ist keineswegs schneller als Vista, ganz abgesehen von XP. Was machst du denn für Sachen, wodurch dein OS X schneller ist?

ich frage mich eher, was du für sachen machst, dass dein osx so langsam ist?! also meiner rennt und rennt. seit 10.5.3 läuft er sehr schnell. auch hab ich das gefühl, dass apple der gma 950 einen neuen treiber spendiert hat. denn in sachen 3D ist es nun auch deutlich schneller als vorher.
und die annimationen in osx laufen nur noch flüssig.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
ich frage mich eher, was du für sachen machst, dass dein osx so langsam ist?! also meiner rennt und rennt. seit 10.5.3 läuft er sehr schnell. auch hab ich das gefühl, dass apple der gma 950 einen neuen treiber spendiert hat. denn in sachen 3D ist es nun auch deutlich schneller als vorher.
und die annimationen in osx laufen nur noch flüssig.

Ganz bestimmt nicht nur rumsurfen wie du :-D Also CAD und AP gehören schon zum Alltag :cool:
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ganz bestimmt nicht nur rumsurfen wie du :-D Also CAD und AP gehören schon zum Alltag :cool:

und wie kommst du zu diesem schluss, dass ich nur rumsurfe?
ich meine, du musst ja irgendeinen anhaltspunkt haben, dass ich nicht eventuell filme bearbeite oder schneide, oder gar musik bearbeite.
aktuell laufen bei mir 77 prozesse und der mac ist seit 14 tagen (also seit dem update auf 10.5.3) am laufen.
sicherlich hab ich diese zeit nicht nur mit surfen verbracht.