• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - Richtig Linken

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Moin,
versuche gerade den Fortran Compiler g95 zum Laufen zu bekommen, was nicht klappt. Hab das Binary heruntergeladen und gelinkt mit "ln -s BINARYPFAD/BINARY /usr/bin/g95".
Befehl wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, und g95 ist danach auch in /usr/bin vorhanden. Wenn ich jedoch mit which g95 danach suche, heißt es no g95 in .... /usr/bin.
Gebe ich den Befehl (g95) ein, erscheint: command not found. Erneutes linken führt zum Fehler "File exists". Wieso funktioniert der Befehl dann nicht ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist die Originaldatei ausführbar?
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
ist sie.
wenn ich übrigens ohne -s linke, funktionert das linken, aber der compiler liefert mir fehler. wenn ich die originaldatei ausführe bekomme ich keine fehler.
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
ich weiß, pushen ist affig, aber ne lösung zu der sache wäre mir wirklich wichtig =/
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
wenn ich die originaldatei ausführe bekomme ich keine fehler.
Aha, das hört sich danach an, daß der Compiler Annahmen über die Dateisystemstruktur macht. In diesem Fall funktioniert ein Link wohl nicht. Definiere einfach ein alias in der Shell und nutze den Compiler über diesen Umweg.