• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lautsprecher knacken bei kurzen Geräuschen

der_alexx

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
Hallo Leute,

seit kurzem (oder es fällt mir zumindest erst seit kurzem auf) tritt bei meinem MacBook (3 Monate alt) folgendes Problem auf:

Wenn etwa 15min kein Geräusch über die internen Lautsprecher abgegeben wurde und dann z.b. bei Audium ein Kontakt online geht und mir das anhand eines Sounds angezeigt wird, dann knackt der Lautsprecher kurz während der Ton wiedergegeben wird. Gleiches Phänomen tritt auch auf, wenn der Mülleimer geleert wird. Immer wenn längere Zeit kein Ton abgegeben wurde und dann wieder ganz kurz ein Geräusch ertönt. Es muss jedoch ein kurzes Geräusch sein. Mir kommt es so vor, als ob das MacBook hierbei die Boxen "anschaltet" und gleich wieder abschaltet, so dass zu Beginn zuviel Leistung auf die Boxen gegeben wird und diese dann knacken.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kennt die Ursache/Lösung?

Viele Grüße
Alex
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Hallo Leute,

seit kurzem (oder es fällt mir zumindest erst seit kurzem auf) tritt bei meinem MacBook (3 Monate alt) folgendes Problem auf:

Wenn etwa 15min kein Geräusch über die internen Lautsprecher abgegeben wurde und dann z.b. bei Audium ein Kontakt online geht und mir das anhand eines Sounds angezeigt wird, dann knackt der Lautsprecher kurz während der Ton wiedergegeben wird. Gleiches Phänomen tritt auch auf, wenn der Mülleimer geleert wird. Immer wenn längere Zeit kein Ton abgegeben wurde und dann wieder ganz kurz ein Geräusch ertönt. Es muss jedoch ein kurzes Geräusch sein. Mir kommt es so vor, als ob das MacBook hierbei die Boxen "anschaltet" und gleich wieder abschaltet, so dass zu Beginn zuviel Leistung auf die Boxen gegeben wird und diese dann knacken.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kennt die Ursache/Lösung?

Viele Grüße
Alex

Wie kommste auf die 15 Minuten?
 

der_alexx

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
es könnten auch 11 minuten sein ;)

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dies nur passiert, wenn die Lautsprecher eine gewisse Zeit ruhig waren! Wenn z.b. das Knacken ertönt und sich 1 min später wieder jemand bei Audium anmeldet und ein entsprechender Ton erzeugt wird - dann knackt nix!

Mir kommt es wie gesagt so vor, als würden die Lautsprecher nach einer gewissen Zeit deaktiviert werden und schalten sich dann ein wenn ein Ton ausgegeben werden soll. Dann ertönt das Knacken.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Habe das selbe Problem... Immer wenn die Lautsprecher eine Zeit nichts zu tun hatten, knacken/kratzen sie beim Abspielen eines kurzen Geräuschs. Machte mein Macbook von Anfang an (also jetzt ca. nen Monat). Irgend jemand eine Idee?
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Jo liegt daran, dass aus Sparmaßnahmen der Soundchi aktiviert und wieder deaktiviert wird usw... Das knackt jedesmal.
 

der_alexx

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
Ach was? das ist ja mal richtig mies!
d.h. man kann das wohl auch nicht reparieren lassen?
 

tobi0815

Alkmene
Registriert
28.02.08
Beiträge
35
Sorry wenn ich den Thread nochmals Öffne, habe das selbe Problem mit dem Knacken.
Gibt es dafür wirklich keine Lösung und es ist stnadrtmäßig bei jedem MacBook so ?

Vielen Dank vorab
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Hatte ich auch bei 2 von meinem 4 MacBooks...ist bei nem Freund auch so.
Irgendwie nichts schlimmes, hat mich aber auch genervt.
Bei meinem aktuellen ist es nicht so...
Wodran das liegt ist ein Rätsel.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich hab mittlerweile das selbe Problem (aber auch, wenn ich es an externen Lautsprechern hängen habe), mein Macbook ist jetzt 8 Monate alt. War allerdings nicht von Anfang an so... Sehr merkwürdig.
 

tobi0815

Alkmene
Registriert
28.02.08
Beiträge
35
Habe gelesen das dies wohl normal ist und durch ein Update, welches noch kommt/oder schon draußen ist behoben werden kann. Also bei mir tritt dieses knacken bei der OS Version 10.5.2 auf.
 

der_alexx

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
Hallo,

wollte hier kurz ein Update posten:

Hatte mein Macbook letzte Woche in Reparatur beim AppleService in Nürnberg. Das Logicboard des Rechners wurde getauscht, jetzt sind keine Probleme mehr vorhanden!

Also - eindeutig ein Problem der Soundkarte oder ähnlichem.

Grüße
Alex
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Ich grab den Thread dann auch nochmal aus:

Kann es sein, dass dieser Fehler in den Macbooks late 08 immer noch vorhanden ist?
Gabs dafür jetzt ein Softwareupdate, das manuell gepatched werden muss?

Mein Macbook hat dieses Knacken leider auch :( Nur tritt dieses bereits auf, wenn die Boxen auch nur 10 Sekunden nicht aktiv waren.

Garantiefall?

MfG, Ashiaka
 

cobkill

Idared
Registriert
13.01.09
Beiträge
24
Sorry wenn ich diesen Thread jetzt wieder aus der Versenkung hole.

Habe heute mein neues MacBook Pro 13" bekommen mit Snow Leopard.

Habe das selbe Problem wie meine Vorposter/innen.

Wie seid ihr mit dem Problem umgegangen? Ärgert mich jetzt irgendwie das Teil umtauschen/einschicken zu müssen!
 

tk69

Golden Delicious
Registriert
26.06.08
Beiträge
10
Hi,

das ist allerdings nicht nur beim Macbook so, sondern auch bei meinem iMac. Habe an ihm Aktivboxen zu hängen und dort knackt es auch jedesmal.

Also nicht nur auf Macbooks beschränken.

Eine Lösung habe ich bisher jedoch auch nicht.

Cu und Gruß
tk
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Hi Leute,

sorry für den erneuten poast, aber bei meinen MacBook Pro Ende 2009 mit 10.6 war das knacken auch. Seit letzter Woche ist es weg. Ich habe seit letzter Woche von 4 GB auf 8GB aufgerüstet.
Und dazu mußte ich ja die Rückseite vom Mac abschrauben und dabei viel mir auf, das diese unter Spannung verschraubt wurde und sich nicht so einfach entfernen lies. Beim entfernen hörte ich auch einmal dieses "klack" und danach nie wieder.
Beim wieder zusammen Bau gab´s keine Probleme und nu is ruhe.
Kann das sein das sich unter Wärme vielleicht die Bauteile etwas ausgedehnt haben und dieses Geräusch verursacht hat? Speziell dieser klapp Mechanismus vom Bildschirm vielleicht? Schon merkwürdig die Sache........