• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie F.A. Porsche 750 GB

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Hallo.

ich hab schon wieder ein Problem, und zwar habe ich mir eine LaCie 750GB designed by F.A. Porsche gekauft.
Suuper Teil, aaber:

Das Teil hat einen Lüfter??? Brauchts das oder kann ich den auch abstecken? (Hab die HD schon geöffnet gehabt)
Zudem ist die Lüfterregelund mist, die Lüftergeschwindigkeit springt ständig wenn ich ein Backup am machen bin.


Kann man die Wärme sonst irgendwie abführen, so mit einem Kühlkörper oder so?

Und, die eigentliche Frage:

Das ding macht keinen Ruhezustand, also Läuft munter weiter, leider kann ich sowas in meinem Schlafzimmer nicht brauchen, aber die HD soll als Time Machine-HD dienen, eine zweite Partiotion ist die Spiegelung der Filmbearbeitungs-Festplatte, eine dritte Parttition hortet alle alten Filmprojekte, und die Vierte Partition ist für restliche Daten.

Nun nervt es wenn ich jedesmal muss die HD abschalten, und wieder anschalten. Kann man die irgendwie dochnoch zum Ruhezustand zwingen?

mfg blakkur
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
sterben platten so schnell? warum schaffts dann die 160Gb pladde (auch von LaCie) ohne?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
und gibt es keine möglichkeit das ding in den ruhezustand zu bringen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Blakkur: Ja, sie sterben recht schnell. Hab da eigene Erfahrungen gemacht. Es gibt Platten, die Standby-Modus unterstützen und welche, die es nicht tun.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
aber wieso gibt es welche vom gleichen hersteller, die das tun, andere vom gleichen tuns nicht? das finde ich komisch...

Und da gibts nix softwareartiges zum lösen des problems, oder?

Vielleicht kann mir der Mac Laden weiterhelfen, vllt. muss ich dann auch die HD umtauschen...

danke für eure Hilfe.
mfg
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Tja, die ohne Standby Modus sind billiger als die mit. Warum, weiss ich auch nicht. Ich hab auch zwei externe Platten von LaCie: die eine hat StanbyMode und ist teurer als die andere.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Hey Smooky, jetzt schaue ich deinen Wohnort an: Wohnst du in Rugell?
Das ist bei mir direkt überm Rhein, ich wohne in Salez.

mfg
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Die HD kommt untern Tisch.

unterm Tisch im Hochformat aufstellen, damit die Wärme besser von selbst entweichen kann, dann muss der Lüfter weniger oft anlaufen.
Es kommt ein andrer Lüfter rein, der soll vor allem leiser sein.

Edit:

macht das der HD nix aus, wenn sie im Hochformat betrieben wird? der Schreib/Lesearm muss ja dann gegen die schwerkraft anarbeiten...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nö, Hochkant macht nix aus, aber wenn du den Lüfter ausstauschst, verlierst du die Garantie von LaCie.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
tja, ich habe die HD schon geöffnet gehabt (weil ich die HD austauschen wollte (750er ins FW gehäuse und 160er ins USb gehäuse, geht nicht wegen SATA und IDE))

und lüftr kann man ja jederzeit wieder einbauen...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich hatte auch mal eine LaCie im Porsche Design. Die ist ganz schnell wieder zurückgegangen. Die Teile haben einen Taster zum Einschalten. Ich brauchte die aber am Satellitenreceiver. Wenn mal der Strom ausfällt, dann springt das dämliche Teil nicht wieder an. Im Austausch habe ich dann eine Trekstor erhalten. Die kommt ohne Lüfter daher und hat einen Schalter.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
noch was: liegt das, das der ruhezutand nicht funktioniert an der HD oder am Gehäuse?
Drinnen ist ne Segate Barracuda 7200.10
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
??? wie geht denn das?

ich habe 187 Fr für diese bezahlt, war Sonderangebot, das sind dann etwa 115 Euro
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
das blöde is, das das gehäuse plastik is, wenns alu wäre, würde die wärme viel scheller weg gehn...