• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP- Hilfe bei Multi-Touch Trackpad

  • Ersteller Avantgarde
  • Erstellt am

Avantgarde

Gast
Hallo Community,

ich bin seit 4 Tagen in Besitz eines neuen MacBook Pro.

Dieses wurde allerdings nicht im Apple-Store, sondern bei Saturn gekauft.

Ich habe das MBP 3,1. Mit 2,4 Ghz Core 2 Duo, 2GB etc., allerdings nur 160 GB Festplatte statt 200 GB, wieso auch immer ?!

Nun zu meiner Frage: Seit der dritten Generation des Macbook Pro hat das Trackpad ja eine Multi-Touch Funktion wie beim Iphone. Das heisst es lassen sich durch bestimmte Fingerbewegungen BIlder vergrößern, drehen, etc.

Allerdings suche ich diese Funktion vergebens. Ob ich jetzt mit iPhoto Bilder anschaue, oder einfach so, das Trackpad besitzt zwar die normale 2Finger-Scroll Funktion, aber mehr nicht.

Woran könnte das liegen ? Hat das etwas damit zu tun, dass das MBP bei Saturn anstatt bei Apple gekauft wurde, obwohl es trotzdem der dritten Generation (sogar 3.1) angehört?!

Auch wenn die Funktion nicht Lebensnotwendig ist, würde mich zumindest interessieren ob ich sie doch irgendwie habe und wie ich definitiv sicher gehen kann, ob ja oder nein!

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ähm? Ich glaube nicht, dass du ein MBP der aktuellen Generation hast. Bei mir steht nämlich auch 3.1 (und ich hab das vor der aktuellen Generation):

bild1c1ad7.png
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Die neueste Revision ist "4.1". Du (der Threadersteller) hast dir also alten Schrott, ums mal etwas zu übertreiben, andrehen lassen. Und soweit ich mich erinnere, ist das Multitouchtrackpad nicht die einzige Neuerung gewesen. Wenn du noch die Möglichkeit dazu hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Gerät zurückzugeben und ein neues zu erstehen - wenn du das nicht bei Apple direkt tun magst (Studenten/Schülerrabatt, falls das auf dich zutrifft?), dann kannst du das z.B. auch noch bei Amazon tun, oder unimall, oder oder...

Auf jeden Fall ist es meist so, dass Saturn&Co mehr Geld haben wollen, als realistisch ist, weil sie einfach nicht die Preise anpassen. Deswegen würde ich an deiner Stelle dort nie ein Gerät kaufen.


MfG Xardas
 

Avantgarde

Gast
Das ist ja sehr ärgerlich.
Leider funktioniert das mit dem Umtauschen nicht, da das MBP ein Geschenk war und das alles andere als Dreist wäre...

Kann mir jemand sagen, auf welche Funktionen/Feautures ich noch verzichten muss ?
 

Avantgarde

Gast
Jagut... dafür das der nochmal 200 euro teurer war als der 4er von apple store, also 1999 euro, dafür aber ne kleinere festplatte hat...

Aber ich sollte mich nicht beklagen!!

Kann mir denn jemand sagen, auf welche Features ich sonst noch verzichten muss ? Weil einen optischen Unterschied gibt es ja schon mal nicht und die Hardware ist auch sogut wie identisch!
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Also bis auf das Multitouch pad gibts äusserlich keine Änderungen (Soweit ich weiß ist das Multitouch trackpad noch ein bischen größer als das alte beim 3er)
Ansonsten wirst du mit einem geringeren Arbeitsspeicher (256MB statt 512MB) und die neue 45nm Technologie der Intel Penryn Prozessoren und der damit verbundenen Stromersparnis verzichten müssen.
Ist aber auch irgendwie doof........ ich würd mich schwarzärgern ;)