• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr grelle Farben am externen TFT mit MBP

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hallo!
Habe das Forum schon abgegrast, aber leider kein mein Problem behandelndes Thema gefunden.
Ich verwende zur Zeit mein MBP hauptsächlich als Desktoprechner mit angeschlossener Tastatur, TFT etc.Das TFT ist seit heute ein Samsung 226cw, welches auch ohne Probleme erkannt wird. Allerdings sind die Farben extrem grell. Habe mich schon den ganzen Tag herumgespielt um das in den Griff zu bekommen - so wirklich klappts nicht. Vor allem Rot und Grün übersteuern ziemlich. Dann hab ich mal den alten G4 Mini angeschlossen - siehe da: die Farben waren top. Keine grellen Farben, angenehme Farbtöne. Auf anderen externen Bildschirmen wirken die Farben ebenfalls greller als wenn ich z.B. einen Mini anschließe, auch wenns beim 226cw extrem ist.
Ich schließe daher, dass es an den Einstellungen der Grafikkarte liegen muss. Hat jemand damit Erfahrungen wie ich ein vernünftiges Bild hinbekomme? (Ich brauche keine kalibrierten Farben für Drucke oder sowas, ich will einfach nur ein angenehmes, weiches Bild.)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Welches Farbprofil verwenden denn die unterschiedlichen Macs?

Das findest du in den Systemeinstellungen unter Monitor.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Verwende auf beiden Macs das Profil "Syncmaster". Bei einem siehts gut aus, beim anderen viel zu grell.

Edit: Bei meinem alten iBook ist mir im übrigen auch schon aufgefallen, dass auf externen Bildschirmen die Farben immer etwas zu übertrieben dargestellt werden.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hmm, also ich spiele mich jetzt schon den ganzen Tag mit Farbprofilen herum - nichts funkt. Rot ist einfach viel grell. Werd mich noch übers Wochenende bisschen damit spielen, sonst kommt der TFT zurück zu Amazon..
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich sehe gerade das du ja aus Wien kommst *g* und die Formulierung, "ich spiele mich" ist mir da gleich ins Auge gefallen :)
Da muss ich mich mal noch mehr reinhängen :)

Hmm, kannst du vielleicht am Monitor etwas konfigurieren? Bei manchen geht das ja, das du dort direkt Einstellungen vornehmen kannst. Hast du den Monitor über DVI oder VGA angebunden? Versuche mal den anderen Anschluss ob sich da etwas ändert.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Jaja, wieder die Österreicher, gell ;)

Habe jetzt einmal ein VGA Kabel zum Anschließen genommen - kein Unterschied.
Am Monitor kann ich Kontrast, Helligkeit, Gamma und die einzelnen Farben einstellen. Aber egal was ich mache, ein vernünftiges Bild bekomme ich nicht zustande.
Das Seltsame ist ja, wenn ich mich nach längerer Zeit wieder zum Computer setze und einschalte: Auf einmal gefallen mir die Farben. Dann kommen wieder einzelne Bilder wo es überhaupt nicht geht. Es geht vor Allem um die Rottöne. Orange und Rot ist oft nicht zu unterscheiden.
Der Herr in diesem Forum hatte übrigens das gleiche Problem und auch keine Lösung dafür gefunden :(
http://www.supertopic.de/forum/7/mac-monitor-richtig-kalibrieren-5716-1.html
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Jaja, wieder die Österreicher, gell ;)

Habe jetzt einmal ein VGA Kabel zum Anschließen genommen - kein Unterschied.
Am Monitor kann ich Kontrast, Helligkeit, Gamma und die einzelnen Farben einstellen. Aber egal was ich mache, ein vernünftiges Bild bekomme ich nicht zustande.
Das Seltsame ist ja, wenn ich mich nach längerer Zeit wieder zum Computer setze und einschalte: Auf einmal gefallen mir die Farben. Dann kommen wieder einzelne Bilder wo es überhaupt nicht geht. Es geht vor Allem um die Rottöne. Orange und Rot ist oft nicht zu unterscheiden.
Der Herr in diesem Forum hatte übrigens das gleiche Problem und auch keine Lösung dafür gefunden :(
http://www.supertopic.de/forum/7/mac-monitor-richtig-kalibrieren-5716-1.html

Ich hab nix gegen Österreicher obwohl ich aus Deutschland komme ;) Im Gegenteil, ich mag sogar die Österreicher sehr und besonders eine ;) (meine Freundin ist ne Wienerin :) )

Hmm, sehr sehr seltsam.
Die Kombinationen von Display + andere Computer bzw. MacBook Pro + andere Displays funktionieren aber, nur nicht die Kombination von MacBook Pro und Samsung TFT?

Sehr sehr seltsam.
Hast du vllt Bootcamp bei dir drauf und es mal mit Windows getestet? Wenns dann unter Windows nicht auftritt, weißt du, das die Hardware in Ordnung ist und irgendetwas an Mac OS X faul sein muss.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Unter Windows Vista ist die Darstellung ähnlich, wollte dort allerdings auch nicht großartig kalibrieren.
Was ich nicht ganz begreife ist, dass die Darstellung mit dem Mini vollkommen in Ordnung ist, beim Macbook Pro mit gleichem Bildschirm und gleichem Profil aber ein komplett anderes Bild rauskommt. Denke schon, dass es mit der Ausgabe der Grafikkarte vom Macbook zu tun hat.
Im übrigen hat der Bildschirm jetzt auch zu summen angefangen -> am Montag gehts zurück zu Amazon!
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Unter Windows Vista ist die Darstellung ähnlich, wollte dort allerdings auch nicht großartig kalibrieren.
Was ich nicht ganz begreife ist, dass die Darstellung mit dem Mini vollkommen in Ordnung ist, beim Macbook Pro mit gleichem Bildschirm und gleichem Profil aber ein komplett anderes Bild rauskommt. Denke schon, dass es mit der Ausgabe der Grafikkarte vom Macbook zu tun hat.
Im übrigen hat der Bildschirm jetzt auch zu summen angefangen -> am Montag gehts zurück zu Amazon!

Joar, nicht das der was weg hat. Ich meine, über VGA sollte ja an sich nen normales Signal rauskommen, womit an sich jeder Bildschirm klar kommen sollte. Ich selbst schließe mein MacBook Pro ab und an an einen Samsung Syncmaster 957p (CRT) an und hatte da bisher 0 Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: tommy2506

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Vielleicht bin ich für die grellen Farben der New Generation Bildschirme auch einfach nicht geschaffen - auf jeden Fall ist der 226cw wieder in seiner Kiste und geht am Montag zurück. Schade...
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Ich hatte das gleiche Problem

mit einem Syncmaster 205BW. Gelöst habe ich es, in dem ich im Monitor OSD
unter Farbe -> Farbanpassung die Werte für alle Zahlen auf 0 gesetzt habe.

Nu ist alles in Butter, anscheinend ist der Monitor oder der Grafikausgang
vom Mpb etwas übereifrig was farbe angeht.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Vielleicht bin ich für die grellen Farben der New Generation Bildschirme auch einfach nicht geschaffen - auf jeden Fall ist der 226cw wieder in seiner Kiste und geht am Montag zurück. Schade...

Ich hoffe, ich hab nicht ein ähnliches Schicksal mit meinem T260HD, den ich gerne kaufen mag, wenn er gut ist.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
mit einem Syncmaster 205BW. Gelöst habe ich es, in dem ich im Monitor OSD
unter Farbe -> Farbanpassung die Werte für alle Zahlen auf 0 gesetzt habe.

Nu ist alles in Butter, anscheinend ist der Monitor oder der Grafikausgang
vom Mpb etwas übereifrig was farbe angeht.

Hab ich auch schon probiert - bei diesen Einstellungen gingen dann Hautfarben ins gräuliche über. Aber mir ist auch vorgekommen, dass einfach die Farbsättigung vom MBP etwas zu stark ist.
Auf jeden Fall sitz ich wieder an meinem 4 Jahre alten Syncmaster 710v und habe ein schönes, ausgeglichenes Bild. Auch die Blickwinkelstabilität find ich bei dem Gerät viel besser. Werde wohl vorerst nicht auf einen größeren Bildschirm wechseln...