Hilfe! iDVD-Probleme!!!

  • Ersteller Corinna
  • Erstellt am

Corinna

Gast
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Problem iDVD, z. B. Fehler beim Multiplexen etc, schon hier und in anderen Foren beschrieben wurde. Doch damit komme ich leider nicht klar und hoffe deshalb auf jemanden, der mir helfen und hoffentlich ganz einfach erklären kann.

Folgende Historie:
Ich habe einen Film gedreht, ihn in iMovie importiert und ein wenig geschnitten etc.. Dann habe ich das Projekt in iDVD gespielt. Hat alles super geklappt. Dann noch ein Menü davor gesetzt und auf "Brennen" geklickt. Seitdem bekomme ich immer (nach ca. 8 Stunden) Fehlermeldungen. Habe unter dem Punkt "Projektinfo" alles so geändert, dass es stimmen müsste. So langsam verzweifle ich einfach nur noch. :-c

Wer kann mir helfen? DAAANKE!!!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du erwartest sehr viel von unseren Kristallkugeln. Meine ist leider momentan etwas milchig, darum kann ich die Fehlermeldungen, die Du da hast leider nicht lesen.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine bessere Kristallkugel. Oder vielleicht hilft auch Kaffeesatzlesen.

Ich drück' die Daumen!
 

Corinna

Gast
sehr witzig! Oder ich bin im falschen Forum? Na ja, mal sehen...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Witzig ist lediglich, daß Du immer noch nciht kapiert hast, was ich Dir damit sagen wollte.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Sag doch mal, wie die Fehlermeldung heisst.
 

Corinna

Gast
Hab ich ja oben schon geschrieben...:( Fehler beim Multiplexen
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es ein paar Transitionen welche in iMovie angelegt wurden. Ich musste einige "Einblenden" löschen und nochmal neu machen. (in iMovie) Ich hab danach einen ganzen Stapel von Schmähungen an Apple geschickt.
 

Corinna

Gast
Also Transitionen sind Blenden?

Hast du dann einfach wahllos gelöscht oder lag es an einer bestimmten Art Blende?
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ja- Übergänge aller Art. Ausblenden, Einblenden, Prisma, und was es da noch alles gibt. Naja, ich hab ein ziemliches Prozedere gemacht. Ich hab gekuckt welche Sequenz vor dem Fehler geplext wurde und habe dann die Übergänge der betreffenden Sequenz neu gemacht. Schame on Apple das nix im Log steht was verwertbar wäre.
 

Corinna

Gast
Oh je, was heißt denn nun wieder "geplext". Sorry, aber ich bin eine komplette Anfängerin :(

In iMovie ist mir noch aufgefallen, dass dort am Anfang jedes Videoclips ein Ausrufezeichen steht, welches sagt "Die Mediendatein dieses Clips sind zurzeit nicht verfügbar". Abspielen kann ich das Video aber ganz normal.

Ich versteh das alles nicht :(
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Multiplexen bedeuted das die Video Spur mit der Tonspur zusammengefügt wird. Das macht iDVD. iMovie bearbeitet nur die rohen Video Clips und fügt Übergänge und Titel und was erwünscht dazu. Wenn ein Ausrufezeichen beim Clip steht hast Du versehentlich oder absichtlich den betreffenden Clip gelöscht. Video bearbeitung ist eines der komplexeren Gebiete auf dem Computer. Wundere Dich nicht wenn Du am Anfang nix verstehst. Ging allen so.
 

Corinna

Gast
ok...also nicht schlimmes. Und wie kriege ich nun mein Projekt auf eine DVD? Ich verzweifel noch...
 

lorak2007

Bismarckapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
76
Hast du einen externen Brenner?? wenn ja dann darfst du ihn während des Renderns NICHT ausschalten!! Diese Problem habe ich auch gehabt!!
 

lorak2007

Bismarckapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
76
Wie sieht es mit dem Speicher aus?? Hast du genug?? Kann evtl auch ein Grund sein!!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
kernelpanik schrieb:
Ja- Übergänge aller Art. Ausblenden, Einblenden, Prisma, und was es da noch alles gibt. Naja, ich hab ein ziemliches Prozedere gemacht. Ich hab gekuckt welche Sequenz vor dem Fehler geplext wurde und habe dann die Übergänge der betreffenden Sequenz neu gemacht. Schame on Apple das nix im Log steht was verwertbar wäre.

Danke! Nächstes Mal mach ichs so :)
 

Corinna

Gast
Also, mein Problem ist immer noch nicht gelöst :(

Ich habe nun mal direkt die externe Platte als Speicherort angegeben. Dort ist noch genügend (80GB) Speicherplatz frei. Am Ende bleibt immer das Fenster offen und sagt: Ihre DVD wird erstellt. Mulitplexen und Brennen...Verbleibende Zeit: etwas eine Minute.
Es passiert aber leider nichts mehr.
Klicke ich dann auf abbrechen, erscheint folgende Message: Möchten Sie den Vorgang jetzt abbrechen oder die DVD dennoch brennen? Natürlich möchte ich sie brennen, klicke also noch mal auf weiter und am Ende wird die DVD doch nicht gebrannt.

Ich verzweifel daran. Hat noch jmd einen Tipp oder Lösungsvorschlag?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Versuche es mal mit MovieGate. Ich habe damit keine Erfahrung, aber es heisst, dass es leicht zu Bedienen sei.

Und Übrigends: Hast es Du schn mal mit einer anderen DVD versucht? Vielleicht ist die Kaputt, au fer Du brennen willst.
 

Corinna

Gast
Ich möchte eigentlich kein neues Programm ausprobieren. Da kenne ich mich ja wieder nicht aus. KANN DENN NIEMAND HELFEN?

Eine andere DVD hab ich natürlich probiert. Daran liegt es aber nicht.