• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator-Frage

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Hey.

Ich möchte gerne mit dem Automator einen Ordnerstamm erstellen lassen.
Also folgendes hätte ich gerne von ihm erledigt:

-Einen Ordner erstellen (am besten soll mir die Frage nach dem Namen jedes mal gestellt werden)
-In diesem Ordner mehrere Ordner mit folgenden Namen: 01-RAW; 02-PSD; 03-FINAL

Ich habe probiert es so, wie im Screenshot zu erledigen. Dabei erstellt mir der Automator jedoch auf dem Schreibtisch folgendes Ergebnis:

-/01-Raw
-/02-DNG/01-RAW
-/03-WIP/02-DNG
-/04-FINAL/03-WIP
 

Anhänge

  • stamm.jpg
    stamm.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 114

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
automatorsubfoldershort-20080606-175625.png


Hab auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden das er das nicht verschachtelt, also good-old-shell.. ;)

Beim Pfeil den Stammpfad eintragen.. falls der auch dynamisch ist, sagt bescheid...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
super sache...danke

wie war noch gleich das zeichen für "leerzeichen" in pfaden??
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Backslash Leerzeichen
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hmm...also bei mir macht er jetzt keinen ordner mit dem eingegebenen namen und packt die ordner (01-raw etc) in Users/holger/

cd /Users/holger/Pictures/Bridge\ Library/Library
mkdir $1
cd $1
mkdir 01-RAW
mkdir 02-DNG
mkdir 03-WIP
mkdir 04-FINAL




fehler?!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
"as arguments" haha funktioniert

besten dank
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hab auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden das er das nicht verschachtelt, also good-old-shell.. ;)

Es ist schon eine super Sache, dass man mit dem Automator auch Shell-Scripte und Applescript ausführen kann. Bei bestimmten Problemstellungen geht es halt nicht ohne, da die vorhandenen Automator-Aktionen nicht alles abdecken (können). Und wem das eh leicht von der Hand geht, der nutzt das auch mal wie in diesem Fall.
Doch entspricht es u.a. der Philosophie des Programmes, auch oder gerade dem Nicht-Skript-Erfahrenen-User komplexe Arbeitsabläufe erstellen zu lassen.
Der hier ist sogar eher gar nicht "komplex".

Was muss man wissen? Eigentlich nicht viel. Das, was in der Hilfe steht, oder --wenn man die nicht lesen mag-- man durch Probieren an Erkenntniss erlangt:

Eine Aktion hat einen INPUT und einen OUTPUT, den sie potentiell weitergeben kann. Sind die Aktionen verbunden, so wird der OUTPUT dem INPUT der nächsten Aktion übergeben.

Wie der OUTPUT aussieht, kann man in den Results/Ergebnissen nachschauen. Ob die nächste Aktion was damit anfangen kann, ergibt sich meistens schon durch den logischen Sachverstand.

Im Beispiel des von aqueous geposteten Workflows ist das Ergebniss erwartungsgemäss gewesen:
Nicht wie gepostet, sondern:

01-Raw
02-DNG/01-RAW
03-WIP/02-DNG/01-RAW
04-FINAL/03-WIP/02-DNG/01-RAW

Um das zu verhindern, trennt man einfach die Verbindungen zwischen den Aktionen ("Ignore Input" bzw. "Eingabe ignorieren")

Dynamisch werden die Aktionen, wenn man in den Options/Optionen anhakt, dass die Aktion beim Arbeitsablauf angezeigt wird.

Hier im konkreten Beispiel brauchen wir noch ein weiteres Feature des Automator 2:
Es sollen Unter-Ordner in einem Ordner erstellt werden, den es vor dem Arbeitsablauf noch gar nicht gibt und dessen Pfad dynamisch sein soll.
Dazu speichert man den OUTPUT der (angezeigten und damit dynamischen) ersten Aktion
• Neuer Ordner
als Wert einer Variablen ("Wert der Variablen festlegen"/"Set Value of Variable"). Diesen Wert kann man im Laufe des Workflows an jeder beliebigen Stelle abrufen - oder in vielen Fällen per drag&drop direkt in die Aktionen ziehen.

Also würde der Workflow folgendermassen aussehen:

• Neuer Ordner (Option: Aktion anzeigen)
• Wert der Variablen festlegen (Nennen wir sie "Neuer Speicher")
• Neuer Ordner (Rechtsklick auf die Aktion: "Eingabe ignorieren". Name eintragen. Ort: "Neuer Speicher" -- per drag&drop reinziehen)
• usw

Dass man die Variablen leider in manchen Aktionen (noch) nicht hineinziehen kann, ist ein Manko, dass man allerdings mit einem Trick umgehen kann. Doch das ist hier nicht Gegenstand der Sache.
Dass der Automator teils (noch) recht buggy ist, steht auf einem weiteren Blatt und dürfte spätestens mit 10.6 gefixt sein :(
Im Augenblick sieht es so aus, dass von 10.5.2 zu 10.5.3 zwar einige Verbesserungen integriert wurden, aber andere --sinnvolle Dinge-- dafür auf der Strecke blieben und man gezwungen ist, einige Workflows statt des bis dato gewohnten Musters völlig neu zu ordnen.
Aber das nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zeno

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ah, jetzt hab ich das Eingabe ignorieren Ding gefunden, ich hab es eher bei den Optionen einer Aktion vermutet gehabt.
thx :)