• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku bei Stromgebrauch rausholen?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Sollte man beim Betrieb des MB am Stromnetz den Akku abnehmen damit er nicht leidet? Oder lasst Ihr den immer drin?

Habe von einem Freund gehoert dass Apple eine "Schutzfunktion" verbaut hat, die das Laden des Akkus verhindert wenn der bei ca 98% angekommen ist und den Strom weiterleitet fuer den Gebrauch.

Stimmt das?
Wie macht Ihr es?
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Also ich (und ich glaube die meisten anderen auch) lasse den Akku drinne. Der wird soweit ich weiß nur zwischen 100%-95% am Netzteil nicht geladen. Und wenn ich mich recht entsinne, dann reduziert der Mac die CPU Leistung bei heraus genommen Akku auf nur einen Core.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Ja, die Akkus haben so'ne Schutzfunktion - also kannste den Akku problemlos drinlassen ...
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
sauber!
Wieder mal ein kleiner aber feiner Unterschied zum 08/15 Notebook hersteller ;)
Schade das Apple diese Funktionen nirgends stehen haben... oder hab ichs ueberlesen??
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Auf der Seite von Apple steht unter "Support" dieses ...
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
naja, das ist auch nur die halbe wahrheit. die wenigsten leute wissen, dass wärme/hitze für akkus generell sehr schädlich ist. ich habe mein mbp jetzt ca. 1,5 jahre und habe den akku eigentlich nie entfernt. trotzdem hat der akku nach nur 189 ladezyklen schon 74% seiner ursprünglichen kapazität eingebüßt.
ich habe mich mal mit einem freund darüber unterhalten, der davon mehr ahnung hat als ich, und der meinte, dass das teilweise auf- und entladen den akku zwar nicht mehr schwächt, aber strake wärmeentwicklung tötlich ist für einen akku. ich kann das voll nachvollziehen! mein akku hält im normalen betrieb (bildschirm voll an, wlan an, blutooth aus, kein externer monitor) nichtmal mehr eine stunde. der hilt früher, als der akku noch neu war, locker drei stunden.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Wenn ich die Zeit rechne die ich verschwenden würde wenn ich jedes Mal den Akku raus und reinmachen würde und die Fummelei dabei über 2 Jahre und dann schaue was ein Akku kostet... drin lassen ;).

Meiner hält jetzt seit 2 Jahren auch noch fast genauso lange wie am Anfang.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Sollte man beim Betrieb des MB am Stromnetz den Akku abnehmen damit er nicht leidet? Oder lasst Ihr den immer drin?

Habe von einem Freund gehoert dass Apple eine "Schutzfunktion" verbaut hat, die das Laden des Akkus verhindert wenn der bei ca 98% angekommen ist und den Strom weiterleitet fuer den Gebrauch.

Stimmt das?
Wie macht Ihr es?

Ich frage mich gerade wie du drauf kommst, dass er dadurch leidet? Vielleicht war es früher so, als es noch diese NiCd Akkus gab. Aber mittlerweile ist es vollkommen egal o_O
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ich frage mich gerade wie du drauf kommst, dass er dadurch leidet? Vielleicht war es früher so, als es noch diese NiCd Akkus gab. Aber mittlerweile ist es vollkommen egal o_O

gut, das kann sein dass es früher so war. Mein Medion Laptop hält mittlerweile nur noch ca. 30min, damlas waren es über 4h. Den hatte ich fast immer nur am Strom gehabt mit Akku... jaja, ich weiss, ich vergleiche Äpfel mit Birnen :D :p
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das Beste was du für deinen Akku tun kannst ist ihn benutzen.

Ist genauso wie deine Muskeln - benutzt du sie nicht, bauen sie ab.