• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage: Auto-Grossschreibung deaktivieren?

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich schreibe jeden Tag sehr viele eMails - aus beruflichen Gründen muss ich dazu Entourage 2008 benutzen.

Eine Sache nervt allerdings EXTREM und zwar die Automatische Grosschreibung bei Satzanfängen. Kann man diese abschalten?

Wenn ich folgendes in der eMail schreibe....

"Hallo,

ich wollte dir kurz...."

wird daraus

"Hallo

Ich wollte dir kurz..."

also das i wird ein I - was ich speziell für eMails nervig finde und jedesmal per Hand korrigiere.

Kann ich das abschalten? Wenn ja wie?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

ja, das kann man abschalten, wenn auch an einer Stelle, an der man es - jedenfalls der wörtlichen Beschreibung nach - nicht unbedingt vermuten würde.

Wähle in der Entourage-Menüleiste unter Extras den Punkt "AutoKorrektur ..." (Was ja selbst falsch geschrieben ist ...) aus.

Dort kannst du auf der Registerkarte "AutoKorrektur" in der zweiten Zeile das Häkchen "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" abschalten.

Dann wird zwar nach einem Punkt nicht automatisch groß geschrieben (was aber auch für Abkürzungen sehr hilfreich ist), vor allem aber wird ein neuer Zeilenanfang nach einem Absatz nicht großgeschrieben, da dies regelmäßig als neuer Satzbeginn aufgefasst wird.
 
  • Like
Reaktionen: rosenkrieger

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Hallo,

ja, das kann man abschalten, wenn auch an einer Stelle, an der man es - jedenfalls der wörtlichen Beschreibung nach - nicht unbedingt vermuten würde.

Wähle in der Entourage-Menüleiste unter Extras den Punkt "AutoKorrektur ..." (Was ja selbst falsch geschrieben ist ...) aus.

Dort kannst du auf der Registerkarte "AutoKorrektur" in der zweiten Zeile das Häkchen "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" abschalten.

Dann wird zwar nach einem Punkt nicht automatisch groß geschrieben (was aber auch für Abkürzungen sehr hilfreich ist), vor allem aber wird ein neuer Zeilenanfang nach einem Absatz nicht großgeschrieben, da dies regelmäßig als neuer Satzbeginn aufgefasst wird.

a) ist es damit ähnlich sinnlos platziert wie auch unter windows
b) kann man aber günstigerweise auch ausnahmen hinzufügen. mich hat immer genervt, dass wenn ich in angeboten "VMware" schreibe, Entourage/Word/Excel daraus ein "Vmware" macht. Das kann ich nun also Ausnahmen hinzufügen und somit kann man schön damit arbeiten.

Mache im Büro grade seit 2 Wochen den "Selbstversuch" und arbeite ausschliesslich mit Office 2008 und meinem Macbook. Bis auf 2 Branchen Apps die wir brauchen geht´s auch. Für die Apps gibt´s ja zum Glück VMware Fusion :)