• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages-Vorlagen bearbeiten

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Tach,

wenn ich die Pages-Vorlagen bearbeiten möchte, habe ich das folgende Problem - hier am Beispiel Visitenkarten geschildert:

Ich möchte die Visitenkartenvorlage anpassen und als eigene Vorlage speichern. Muß ich die Anpassungen auf jeder Visitenkarte auf einer Seite durchführen oder gibt es die Möglichkeit, z.B. die Änderungen von der ersten Karte für die anderen zu übernehmen?

Die Textfelder gehen ja noch per Copy & Paste, aber bei den Bildern (Vorlage mit Foto), die dann auch noch im Rahmen gedreht und gezoomt werden müssen, geht das leider nicht. Tips?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
schon eine Lösung gefunden?
Genaus das fand ich auch schade.
Hab es auch nicht hinbekommen die Änderungen der ersten Karte in alle anderen zu übernehmen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
In solchen Fällen gestalte ich eine Visitenkarte komplett fertig.
Dann lege ich die Umrißlinien fest, aber die dürften in diesem Fall hier schon da sein.

Jetzt kommt das Entscheidende: Alle Element auf der fertigen Karte auswählen und gruppieren.
Damit wird die ganze Karte ein Objekt, das nur noch per Copy and Paste auf den anderen Feldern eingefügt werden muß. Bisher war Pages so intelligent, daß nach dem zweiten Einfügen und Ausrichten die dritte Kopie automatisch im nächsten Vorlagenfeld richtig eingefügt wurde.
Das geht dann also ziemlich fix.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
danke, das hat einigermaßem geklappt.
leider wird bei mir beim einfügen das Objekt dann immer auf das gleiche Feld über die Vorlage gelegt.
Ich kann es zwar dann in ein freies Feld schieben und manuell positionieren.
Aber Deiner Beschreibung nach sollte das einfacher gehen, bei mir fügt er es nicht automatisch richtig ein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich füge das wie folgt ein:
Es sind mehrere Spalten o. ä. angelegt. Ich kopiere das gruppierte Objekt und füge es wieder ein. Dann schiebe ich es in die nächste Spalte und richte es aus (an den erscheinenden blauen Linien). Danach wieder Einfügen (das Objekt landet auf dem Original) und Ausrichten in der dritten Spalte.
Mit dem dritten Einfügen (zwischendurch nicht neu kopieren) landet die Kopie mittig in der dritten Spalte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Und, klappt es?
Ich fand den Effekt beim ersten Mal einfach umwerfend. :)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Und, klappt es?
Ich fand den Effekt beim ersten Mal einfach umwerfend. :)

bei mir klappt es.
Genau so hab ich's ausgemacht.
Dieses Raster und dass man genau sieht, wann es mittig ist ist schon echt chefig.
Muss das nochmal testen, vielleicht klappts ja mit dem Einfügen.
Denn ich hab es immer wieder neu kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
auch probleme

hallo zusammen,

versuche mich auch schon seit längerem mit dem erstellen einer visitenkarte mit den vorlagen aus pages...
also tut mir leid, ich komme da auch nicht mit klar...es kann doch nicht sein, dass ich hier jede einzelen v-karte "von hand" ändern musso_O...und was sollen diese verknüpfungen (blaue dreiecke)?...außerdem find ich es hochkompliziert und eine hilfe im osx ist auch nirgends zu finden...echt schwach und ärgerlich !!
wenn´s jmd. von euch verstanden hat, wäre ich dankbar, wenn dieser sein wissen hier verbreiten würde..ich kriegs nicht hin und hab schon einige stunden damit verbracht...:mad:

lg
tina
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
was heißt denn gruppieren?o_O
Hallo Tina,
Du wählst alle dazu gehörenden Bestandteile der Vorlage aus und klickst oben im Menü auf ? tja, ich sitze gerade nicht am Mac, ich denke "Extras", Anordnen" oder so etwas in der Art.
Damit sind alle ausgewählten Bestandteile genau so wie sie in diesem Moment aussehen und angeordnet sind, sozusagen in einem Stück eingefroren.
Du kannst jetzt die ganze Gruppe als ein Objekt behandeln, also verschieben, kopieren usw.

also tut mir leid, ich komme da auch nicht mit klar...es kann doch nicht sein, dass ich hier jede einzelen v-karte "von hand" ändern musso_O...und was sollen diese verknüpfungen (blaue dreiecke)?...außerdem find ich es hochkompliziert und eine hilfe im osx ist auch nirgends zu finden...echt schwach und ärgerlich !!
Schwach und ärgerlich ist es, wenn Du es seit Stunden (?!) nicht geschafft hast, mal oben in der Menüzeile bei Pages auf das Wort "Hilfe" zu klicken. :mad: Dort könntest Du z. B. das Wort "Gruppieren" eingeben und kompetente Hinweise erhalten.
Alternativ dazu empfehle ich das Pages-Handbuch, das in der iWork-Verpackung enthalten sein müßte. Die Schrift ist etwas klein, aber es gibt ein Inhalts- und ein Stichwortverzeichnis.

Wenn Du das durch hast, beantworte ich Dir gern weitere Fragen. :cool:

PS: Und komm jetzt nicht mit Deinem Alter als Entschuldigung, ich hab Deins schon hinter mir :-D
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hallo Tina,


Schwach und ärgerlich ist es, wenn Du es seit Stunden (?!) nicht geschafft hast, mal oben in der Menüzeile bei Pages auf das Wort "Hilfe" zu klicken. :mad: Dort könntest Du z. B. das Wort "Gruppieren" eingeben und kompetente Hinweise erhalten.

..jetzt tu mal nicht so lehrmeisterhaft..;)
woher soll ich wissen, dass ich in der hilfe nach "gruppieren" suchen muss..?o_O

ich habe sehrwohl die hilfe in anspruch genommen, aber nirgends etwas über z.b. "visitenkarte erstellen" oder nenn es wie du willst, gefunden...

lg
tina
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
...ich sehe eigentlich keine veranlassung, mich bei dir zu entschuldigen..?!;)
Nicht bei mir, warum auch. Manche hier im Forum (Anwesende nicht gemeint) verstecken ihre Faulheit hinter dem Alter und wollen sich alles mundgerecht, quasi vorgekaut :p, servieren lassen. Ist nicht, Apple kann jeder! :-D
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Nicht bei mir, warum auch. Manche hier im Forum (Anwesende nicht gemeint) verstecken ihre Faulheit hinter dem Alter und wollen sich alles mundgerecht, quasi vorgekaut :p, servieren lassen. Ist nicht, Apple kann jeder! :-D

dann mach doch dazu unter "cafe" einen neuen thread auf und setze diesen beitrag nicht als antwort unter meine fragen...;)

lg
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Wenn Du willst - bitte. Ich bin dann hier weg. Du schaffst das allein, merke ich.

ja, dann schönen tag noch...ich versuchs bei gelegenheit mal mit dem rest der user dieses forums...da soll ja noch der eine oder andere sein, der es am frühen morgen noch nicht auf zickenkrieg angelegt hat:-D..und gleich beleidigt ist...