• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard"?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schön auch das Mann nun wohl doch auf Intel umstellen muß (wenn es sich bewahrheitet). ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Was bedeutet das für meinen G4? :(

keine unterstützung mehr. also würde es in diesem falle nicht auf deinem g4 laufen.
aber so wie ich das verstehe, soll es dann eh keine neuen funktionen geben, sondern nur geschwindigkeitsverbesserungen. diese eben für intel-macs
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es bedeutet aber auch das kein MS Office, Adobe CS, .... laufen wird. Das wird wohl ein teurer Umstieg werden.
Vor allem die Frage ob diese Programme gleich zum Start auch schon auf das neue 10.6 zu haben sind oder wieder Monate ins Land gehen.

Vor allem was wollen die für die 10.6 Version verlangen?? Keine großartigen neuen Funktionen.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Es bedeutet aber auch das kein MS Office, Adobe CS, .... laufen wird. Das wird wohl ein teurer Umstieg werden.
Vor allem die Frage ob diese Programme gleich zum Start auch schon auf das neue 10.6 zu haben sind oder wieder Monate ins Land gehen.

Wieso, die sind doch alle universal inzwischen. Wird halt nur noch der Intel-Teil benutzt.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein lies dir mal deinen Link durch, die sind mit carbon geschrieben, das gibt es dann auch net mehr.

Zitat mactechnews:
PPC-Macs nicht mehr zu unterstützen und Carbon aufzugeben, ist zudem ein recht harter Schritt. Betroffen wären Programme wie Microsoft Office, Adobe Creative Suite, iTunes, Firefox und viele andere Produkte.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Wieso, die sind doch alle universal inzwischen. Wird halt nur noch der Intel-Teil benutzt.

Ja das schon aber zB. Adobe CS 3 basiert auf Carbon und wenn Apple Carbon aus Mac OS X streicht und nur noch Cocoa integriert, funktioniert dieses Programm nicht mehr. Natürlich hätte Adobe die CS Programme schon längst auf Cocoa umstellen müssen, doch da sie das, so wie viele andere Entwickler auch, verschlafen haben wird es jetzt wohl eng für die Entwickler.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also zum einen sind alles nur Gerüchte. Zum anderen gehen heutige Macs ja nicht gleich kaputt bloss weil ein neues OS rauskommt, dh. jeder der drauf angewiesen ist kann einfach mit dem Equipment arbeiten mit dem er jetzt auch zurechtkommt. Und zu guter letzt, na gut, dann gibts halt kein 10.5.8 sondern ein 10.6, wenn der Leo wie auch immer er dann gefärbt ist, bis dahin so läuft wie ich mir das eigentlich jetzt schon wünsche soll mir alles recht sein.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ja das schon aber zB. Adobe CS 3 basiert auf Carbon und wenn Apple Carbon aus Mac OS X streicht und nur noch Cocoa integriert, funktioniert dieses Programm nicht mehr. Natürlich hätte Adobe die CS Programme schon längst auf Cocoa umstellen müssen, doch da sie das, so wie viele andere Entwickler auch, verschlafen haben wird es jetzt wohl eng für die Entwickler.

achso, da hast du natürlich recht. aber office ist doch inzwischen cocoa, oder? würde mich eigentlich wundern, wenn nicht, bei der langen entwicklungszeit.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
achso, da hast du natürlich recht. aber office ist doch inzwischen cocoa, oder? würde mich eigentlich wundern, wenn nicht, bei der langen entwicklungszeit.
Willkommen in der Realität…

Adobe CS[1-3]: Carbon
Macromedia Adobe Flash: Carbon
Macromedia Studio: Carbon
Microsoft Office 200[48]: Carbon
Quark XPress [6-8]: Carbon
Apple Final Cut: Carbon
QuickTime: Carbon
iTunes: Carbon

Carbon jetzt schon aufzugeben wäre daher etwas unklug. Carbon auf ein 64bit Framework aufzublasen aber ebenso unsinnig. Carbon ist seit jeher als Übergangsframework zwischen Macintosh Toolbox und Cocoa konzipiert (und tituliert) worden. Eine Tatsache die speziell von den großen Softwarekonzernen gerne ignoriert wurde. So wie auch Xcode von ihnen ignoriert wurde bis es (einigermaßen) zu spät war.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Also in den 4 Jahren hätte M$ ja wirklich mal zu Cocoa wechseln können...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich glaube kaum, dass Carbon jetzt schon aufgegeben wird. Ist iTunes nicht auch Carbon? ;)

Und egal, wie sehr die Entwickler geschlafen haben, Apple kann ja nicht die Nutzer dafür bestrafen. Ich erinnere übrigens an Classic, das haben sie ja auch erst wegen Intel rausgenommen... Und damals war es auch fast völlig nutzlos, da es wirklich kaum noch Programme gab, die nicht auf Carbon/Cocoa aktualisiert wurde.

ICh könnte mir zwar vorstellen, dass Apple in 10.6 vollständig auf Cocoa umsteigt, also alle Programme/Frameworks/etc. in Cocoa programmerit, aber Carbon wird trotzdem dabei bleiben, alles andere ist m.E. Panikmache.

Und das muss ja nicht sein, oder?