DragThing mit neuer Version für 10.5.3

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
TLA Systems hat heute eine neue Version ihrer Software DragThing veröffentlicht. Dieses Programm, welches die Dockleiste ersetzten soll, funktioniert nun besser unter der neusten Mac OS X Version.

DragThing packt kleine Fenster auf den Schreibtisch, mit denen sich schnell Programme und Ordner öffnen lassen. Zusätzlich zeigt das Programm auf den Schreibtisch auch den Papierkorb an und zeigt anhand einer Nummer, wie bei Mail, an wieviele Dateien sich in ihm befinden. Die kleinen dockähnlichen Fenster lassen sich in der Größe und Form leicht anpassen. In der neuen Version 5.9.3 wurde die Funktionalität mit Spaces verbessert und im Allgemeinen die Geschwindigkeit. So lässt sich der Papierkorb nun in jedem Space anzeigen.

via TLA Systems
 

Anhänge

  • DragThing.png
    DragThing.png
    211,1 KB · Aufrufe: 1.680

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
… für die spezielle Truppe von Mac Benutzern

Das ist für spezielle Mac Consumer, die mit der schwierigen/ unübersichtlichen Oberfläche von MAC OS X Leopard nicht zurecht kommen.

Als nützlich stufe ich das Programm / Plug In (was auch immer) auch nicht ein!
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
hm..flüssiger als flüssig. hab doch ne dock in der seit leopard auch die schönen stacks drin sind...find ich übersichtlicher...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich finde es auch praktisch. Es ist endlich eine Lösung für die Win-Taskleiste. Gerade bei vielen verschiedenen, geöffneten Fenstern (z.B. 4x Pages, 4x FireFox) gibt es dazu keine Alternative. Wenn ich nur rausfände, wie man das immer im Vordergrund hält.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Für mich ist dieses Tool mal nichts.
Kann mir den tieferen Sinn auch gerade nicht erschließen...
 

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
wir sind doch nicht bei windows.....*kopfschüttel*
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Oh, welch ein sinnvoller, produktiver und überaus tiefgreifener Beitrag.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fulminanten Kommentar.

Welcher Beitrag ist den bitte tiefergreifend?
Falls du mal die Post davor gelesen hast (besonders deiner), die sind auch nicht gerade
sinnvoll.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also man soll damit wohl besser, schneller - kurzum effektiver Arbeiten können, laut Aussagen von TLA Systems. Vielleicht macht es dies möglich durch die klare Struktur und den vielen Fenstern . . ..

Trotzdem: Ich kann die hochgelobten Kommentare aus amerikanischen Mac-Communities und Zeitschriften nicht nachvollziehen.


@SiRuM: Was das nun mit Windows zu tun hat?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Nutzlos würde ich nicht sagen. Ist vielleicht ganz praktisch, wenn man zum Beispiel die laufenden Prozesse unabhängig vom Dock und den nicht gestarteten Programmen möchte ^^
Aber ich würde es auch nicht benutzen, bin mit dem Dock doch recht zufrieden.

edit:
Kann aber auch ganz nett aussehen
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Optik kann vielfältig verändert werden. Es sind kleine Tabs die am Bildschirmrand liegen und bei Bedarf heraus sliden. Ich hab da meine ganzen Verknüpfungen zu Programmen, sortiert jeweils pro Dock nach Bedarf. Ist schon praktisch, es vermeidet das im Dock zu viele selten genutzte Icons liegen und auch der Desk clean bleibt.

Ich finds praktisch und nutze es auch. Klick mich und ich zeigs dir
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich benutze DragThing seit, aehm, Mac OS 8 oder System 7 oder so, vielleicht auch schon laenger ... seit 1995, glaube ich.



Es ist echt genial, der Artikel ganz oben faengt leider kaum was von der Genialitaet des Programmes ein.




Stellt Euch vor, Ihr haettet beliebig viele Docks, die u.a. auch Textschnipsel und Applescripts (ausfuehrbar) enthalten koennen ... und ihr koenntet diese Docks nach Belieben ein- und ausblenden, entweder mit "Maus an den Rand fahren, wo das jeweilige DT-Fenster sitzt" oder per Tastenkuerzel ...

Da kommen bei mir alle Sachen (u.a. Dutzende von Programmen) hin, die ich nicht alle im Dock haben will.

So habe ich ein DT-Fenster (ich sage lieber Palette dazu) mit allen gemounteteten Volumes, eine Palette mit allem, was mit Internet zu tun hat, eine fuer Produktiv- und Administrationsprogramme etc. etc.



Und ich habe alle in der Farbe, mit der Skin, der Transparenz und dem Einblend-/Ausblendverhalten, welche ich fuer die jeweilige Palette will.



Probiert's aus, es koennte sein, dass ihr ausflippt ueber der Fuelle der Moeglichkeiten und die Bequemlichkeit, die DragThing bietet.


Viel Spass, Tom
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
windows 3.11 :D

ich öffne programme mit spotlight sehr viel schneller als ich jemals könnte..