• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation wie?

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Hi,

da ich Windows Nutzer nun auf Mac umgestiegen bin, und mein altes Windows Verhalten noch intus habe. Wurde der iMac ziemlich zugemüllt, und paar einstellungen verändert. Jetzt habe ich die Frage wie ich den iMac formatieren und Neuinstallieren kann, und ob auf den DVD's alle progs wie "imovie, safari, photobooth" und so was enthalten sind. Muss man die DVD nur einlegen oder gibts da bestimmte methoden?

Danke schon mal :)

(Ich habe in der Foren suche nichts gefunden, verzeiht mir ;))
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nun die Forensuche ist da nicht so ergibig weil das sogar im Handbuch beschrieben ist ;)

Einfach DVD einegeln, davon Starten und dann bekommst du alle nötigen Dialoge. Die Installation dauert ca 1 Stunde.
Wichtig dabei ist, dass du auf das richtige Dateisystem achtest.
iMovie uuund noch so n Ding findest du dann auf der DVD, die kannst du nach der Installation noch nachinstallieren.


Gruß,
der M
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hi,

da ich Windows Nutzer nun auf Mac umgestiegen bin, und mein altes Windows Verhalten noch intus habe. Wurde der iMac ziemlich zugemüllt, und paar einstellungen verändert. Jetzt habe ich die Frage wie ich den iMac formatieren und Neuinstallieren kann, und ob auf den DVD's alle progs wie "imovie, safari, photobooth" und so was enthalten sind. Muss man die DVD nur einlegen oder gibts da bestimmte methoden?

Danke schon mal :)

(Ich habe in der Foren suche nichts gefunden, verzeiht mir ;))


Warum noch mal meinst Du, neu installieren zu müßen? Das ist beim Mac nicht so wie bei Windows, daß man das alle Nase lang wegen irgendwas neu install. muß.
Progs, die Dir doch nicht gefallen, kannst Du einfach in den Papierkorb ziehen, fertig.
Einstellungen kannst Du doch einfach wieder ändern?
Falls es doch unumgänglich ist bzw. Du es dafür hälst: Die Install. Disc 1 einlegen und auf installieren klicken, der Rest ist selbterklärend.
Ja, iLife, Safari und Photobooth werden mitinstalliert, so man es nicht unter Optionen bzw. anpassen unterwegs abwählt. Hier kann man auch gleich mal überlegen, ob man nicht auf zusätzl. Sprachen, Druckertreiber und das eine oder andere Prig verzichten kann.
Wie alles, geht auch eine Neuinstall einfacher. Ist erstmal alles ausgwewählt und die Installl. gestartet, mach Kaffeepause, unterwegs wird jetzt nichts mehr gefragt wie es bei einem anderem System üblich ist, wo mitten in der Install noch dauernd irgendwas eingegeben werden muß.

nightsurfer
 

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Oh, cool.

So einfach ist das. *g*

Ich habe noch nie ein OS installiert, da ich meinen ersten Rechner, äh ne der war eh schrott. xD
Mein erste gescheiter rechner war gebraucht und von installieren hab ich noch nicht mal was gewusst. xD
Das werde ich dan später einfach mal machen. thx
Und wegen gleich installieren, ich bin so ein Typ der immer gleich von neuem anfangen will, kA warum. Ich bin komisch. ^.^"