• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture - Fotos richtig ordnen / vewalten / bennenen

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hallo Zusammen,​

ich teste zur Zeit das Programm Aperture zum verwalten von meinen Fotos.
Das ich ganz am Anfang stehe würde ich gerne ein paar Tips von euch erfahren wie
man am besten:​

- Fotos ordnet (Ordner, Projekt, Album)
- Fotos importiert und gleichzeitig richtig beschriftet
- Fotos für z.B. Freunde exportiert
- Fotos verschönern

Fotos ordnen:
Wenn ich z.B. im Urlaub war würde ich einen Ordner: URLAUB und einen Projekt: DUBAI
machen und dann Alben wie z.B. WÜSTENTOUR / SHOPPING / LANDSCHAFT​

Fotos importieren:
Direkt beim importieren kann man schon Meta Daten eingeben. Welche sind sinnvoll ums später wieder gewisse Bilder zu finden. Welche Beschriftung macht Sinn und vorallem in welchem Feld. Wie z.B. Sonnenuntergang, Namen von Personen auf dem Foto, usw.
Wie kann man solche Schlagworte genau hinzufügen? Ich hab schon mal versucht aber es wurde keins hinzugefügt. Welche Benennung macht Sinn?​

Fotos exportieren:
Oft kommen Freunde die gewisse Fotos haben wollen. Früher hat man diese dann einfach aus einem Ordner kopiert. Wie kann man das elegant mit Aperture lösen?
Außerdem das evtl. die Alben in getrennten Ordnern liegen oder richtig bennenen.​

Fotos verschönern:
Gibts ein paar Tricks wie man Fotos leicht ohne viel Aufwand verschönern kann,
evtl. weicher machen, Farben verstärken etc.

Vielen Dank schon mal für die Antworten​
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wäre es mit einem Blick ins Aperture Tutorial, ins Aperture Handbuch, oder auf die Aperture Resources Webseite?
Gruß Pepi
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Fotos ordnen:
Wenn ich z.B. im Urlaub war würde ich einen Ordner: URLAUB und einen Projekt: DUBAI
machen und dann Alben wie z.B. WÜSTENTOUR / SHOPPING / LANDSCHAFT
Abgesehen davon, dass das Foto sortieren in Aperture anders gedacht ist, kannst du ein Projekt "Urlaub" anlegen, darunter dann einen Ordner "Dubai" und darin dann Alben "Wüstentour", "Shopping" usw.

Fotos importieren:
Welche Beschriftung macht Sinn und vorallem in welchem Feld. Wie z.B. Sonnenuntergang, Namen von Personen auf dem Foto, usw.
Metadaten ungleich Schlagwörter!
Die Schlagwörter sind nur eine Metadata unter vielen. Wenn du Schlagwörter für die Suche eingeben willst, solltest du das am besten bei den Schlagwörtern tun - dazu gibts ein Extrafeld!

Fotos exportieren:
Oft kommen Freunde die gewisse Fotos haben wollen. Früher hat man diese dann einfach aus einem Ordner kopiert. Wie kann man das elegant mit Aperture lösen?
Außerdem das evtl. die Alben in getrennten Ordnern liegen oder richtig bennenen.
Du kannst das ganz einfach regeln, indem du deine Fotos exportierst oder sogar per Drag&Drop aus Aperture herausziehst. Falls du im RAW Format arbeitest, empfehle ich das Exportieren, da deine Freunde sicher nicht alle einen RAW Konvertierer haben und lieber JPEGs haben wollen.

Fotos verschönern:
Gibts ein paar Tricks wie man Fotos leicht ohne viel Aufwand verschönern kann,
evtl. weicher machen, Farben verstärken etc.
Wenn das Foto nicht zu kompliziert ist, liefern die Autobelichtung und die Autotonwerte bereits anschauliche Ergebnisse. Du findest die Buttons dazu in den Anpassungen unter dem Histogramm.




Insgesamt frage ich mich allerdings, warum du Aperture nutzten willst... Ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, habe ich den Eindruck, dass für dich iPhoto viel geeigneter ist.

Gruß, Micha
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Korrekter wäre natürlich ein Ordner "Urlaube" und darin die Projekte "Dubai", etc. anzulegen.

Lad' Dir doch einfach die Aperture Trial Version runter und probier es aus!
Gruß Pepi