• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken ohne Datei zu öffnen

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Müsste mehrere Dateien drucken und um den Aufwand gering zu halten würd ichs gern tun ohne sie zu öffnen.
Dabei würd ich gern aber vorher die Möglichkeit haben einzustellen, dass ich beidseitig drucken möchte usw.

Man kann ja schon die Dateien in den Manager des Druckers (in diesem Fall ein HP) ziehen, aber dann kann man das Layout usw. nicht einstellen. Zumindest hab ich nichts dazu gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus

B.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na Dateien anwählen und im Finder-Menü--->Ablage--->Drucken wählen. Dann auswählen, welches Preset halt
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Habs ausprobiert. Mit mehreren Dateien gleichzeitig gehts gar nicht und wenn ich nur eine Datei nehme, druckts einfach los ohne mich nach irgendwelchen Layouts oder so zu fragen.

B.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hast Du schon mal versucht einen Schreibtischdrucker anzulegen? Dann kannst Du die zu druckenden Dateien aus dem Finder ziehen und auf das Druckersymbol fallen lassen.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Nein hab ich noch nie probiert. Wie macht man das denn?

B.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Systemeinstellungen > Drucken & Faxen und dann den Drucker einfach auf den Schreibtisch ziehen.

drucken-faxen
http://skitch.com/someone/peiy/drucken-faxen

hmm...Mist, man kann darüber auch keine detaillierten Druckeinstellungen vornehmen / speichern, sehe ich gerade.

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Mal den Befehl "lpr" anschauen... lpr *.pdf druckt beispielsweise alle PDFs im aktuellen Verzeichnis...
Dabei gibt es einige Optionen, die man dem Befehl mitgeben kann, so auch Duplex oder Duplex per Hand oder Papiergröße, oder oder oder... sehr flexibel... Kann ich nur empfehlen...

Grüße
Mario

Müsste mehrere Dateien drucken und um den Aufwand gering zu halten würd ichs gern tun ohne sie zu öffnen.
Dabei würd ich gern aber vorher die Möglichkeit haben einzustellen, dass ich beidseitig drucken möchte usw.

Man kann ja schon die Dateien in den Manager des Druckers (in diesem Fall ein HP) ziehen, aber dann kann man das Layout usw. nicht einstellen. Zumindest hab ich nichts dazu gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus

B.