• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail: Betreff von outgoing mail verändern

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

weiß jemand warum folgendes nicht klappt?

Code:
tell application "Mail"
	tell outgoing message 1
		set subject to "sdf"
	end tell
end tell

Ich habe dabei eine neue E-Mail in Mail geöffnet.

Ein Empfänger kann ich aber problemlos setzen:
Code:
make new to recipient at beginning of to recipients with properties {name:"theName", address:"theEMail"}
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst Du den Betreff nicht schon beim erstellen des neuen Dokumentes mit übergeben? Ansonsten würde ich das vielleicht alternativ über den URL Handler lösen. Dann geht ein neues Mail gleich mit allen entsprechenden Parametern auf.

Nur aus Neugierde: Was soll das eigentliche Ziel der ganzen Aktion werden?
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es geht um einzeln zuzustellende Newsletter. Momentan habe ich schon diverse Varianten durchprobiert und bin nun so weit gekommen, dass ich einen Entwurf unter Entwürfe habe, diesen zigfach dupliziere und jedes Duplikat einzeln öffnen und dann den Empfänger setze. Wenn das fertig ist, werde ich das mal posten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du Pages aus dem iWork Packet hast, kannst Du das fix fertig auch damit erledigen. Außerdem gibt es einige fertige Lösungen zu diesem Zweck die entweder nichts kosten oder für wenige €uros zu haben sind. Die Zeit die Du Dir für die Entwicklung ersparen kannst hast Du damit locker herinnen. Einfach mal nach Newsletter oder Mailing auf Macupdate.com suchen.
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi Pepi,

ich habe bei MacUpdate alles durchprobiert und auch einige PHP-Lösungen angeschaut. Alle hatten bislang für mich größere Nachteile. Entweder gab's Umlautprobleme, es wurden keine eingebetteten Bilder unterstüzt, oder ich war gezwungen die Mail in dem Programm selber zu gestalten, statt meine HTML einfach verwenden zu können. Da ich die HTML-Datei sowieso benötige, möchte ich nicht doppelt pflegen. In Apple Mail kann ich einfach meinen Newsletter einfügen und er kommt überall perfekt an. Außerdem muss ich mich da nicht manuell um die Einbettung der Bilder kümmern.

Wie kann ich denn Serienmails mit Pages erstellen? Bei 'Mit Adressbuch-Daten zusammenführen ...' steht nur Neues Dokument oder Drucken zu Auswahl, nicht aber Mail. Zudem wüsste ich auch nicht, wie ich den Hintergrund der Mail ändere. Pages hat ja nicht mal HTML-Export und auf den würde ich mich dann auch nicht verlassen wollen. Bei HTML-Mails muss man ja dank Outlook 2007 weiterhin beim Tabellen-Layout bleiben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
weiß jemand warum folgendes nicht klappt?
Code:
tell application "Mail"
	tell outgoing message 1
		set subject to "sdf"
	end tell
end tell
Ich habe dabei eine neue E-Mail in Mail geöffnet.

Wenn ich bei mir (OS X Tiger) eine Email händisch öffne und dann das Skript ablaufen lasse, kommt der gleiche Fehler. Die begonnene Email gehört anscheinend nicht zu den outgoing messages. Aber bei von Applescript selbst initiierten Emails funktioniert es:
Code:
tell application "Mail"
	activate
	set msg to make new outgoing message at end of outgoing messages with properties {subject:"hierDeinSubject", visible:true}
	set subject of msg to "Ueberschreiben geht"
end tell
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gibt es vielleicht einen Trick aus einer vorhandenen Mail eine selbst initiierte Mail zu erstellen? Einfach den Content rüberholen geht nicht, da er in reinen Text umgewandelt wird.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein Kunde von mir verwendet dafür MaxBulkMailer und mit dem kann man all das was Du genannt hast.
Gruß Pepi
PS: Man soll keine HTML Mails senden!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mir den MacBulkMailer nun noch mal erneut angeschaut. Nach etwas Suchen habe ich dann gerafft, dass er doch Webseiten versenden kann. Jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie er die Bilder auch einbettet. Laut der Hilfe geht das bei Webseiten nicht, sondern nur, wenn man die Mail in dem Programm selber verfasst.