• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Proxy umgehen um Programme nutzbar zu machen!

raphstar

Erdapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
3
Hi,
da ich gerade an meiner Schule bin und ich viele Programme habe die aufs Internet zugreifen müssen (z.B. Adium, Safari, Speed Download ... ) müsste ich unseren Proxy-Server umgehen!
Manche Programme funktionieren dennoch (z.B. Skype, Firefox) weil die vom System zugelassen werden. Die müssen aber immer auf Port 3128 geleitet werden, und mit Anmeldung am Server. Jetzt hab ich ein paar Fragen:

+ Wie kann ich Netzwerkeigenschaften erkennen... z.B. welche Ports offen sind, welche Programme zulässig sind. ob SOCKS4/5 ? etc.. etc..

+ Habe SSH-Tunnel probiert, dennoch weiß ich eigentl. überhaupt nicht ob das so funktionieren kann.

ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich nichtmehr weiter weiß.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn die Admins gut sind, dann wirst du nur über HTTP und HTTPS raus kommen. Nun könnte man schauen, das man Adium über HTTPS zum laufen kriegt (das sollte gehen).
Es gibt Programme, die dir sagen welche Ports auf einem System auf sind, aber dankt StGB $202c gibt es mit solchen Programmen Probleme in Deutschland....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
aber dankt StGB $202c gibt es mit solchen Programmen Probleme in Deutschland....

In einem Netzwerk, das dir selber gehört oder das du verwaltest, darfst du einen Portscan ausführen, um dein Netzwerk zu schützen.

Für raphstar kommt das im vorliegenden Fall natürlich nicht in Frage.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Völlig zwecklos, egal ob Admins nun gut oder schlecht sind ...

Von seinem Standpunkt aus, an einem Client-Rechner, kann er gar nichts erreichen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Völlig zwecklos, egal ob Admins nun gut oder schlecht sind ...

Von seinem Standpunkt aus, an einem Client-Rechner, kann er gar nichts erreichen.
Kann er schon, mit Energie und etwas Hintergrundwissen. Wenn man dann noch weiss wie man was austesten kann, dann wird das schon was.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da geht kein Weg an einem HTTP Tunnel vorbei.
Wer Socks anbieten legt normalerweise auch ein Anleitung dazu wie man es nutzen kann.
 

raphstar

Erdapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
3
haha, hab mal NMAP_FE zum einsatz gebracht und siehe da:
Interesting ports on wpad.townshend.cz (192.168.19.1):
(The 1646 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
53/tcp open domain
80/tcp open http
110/tcp open pop-3
139/tcp open netbios-ssn
143/tcp open imap
445/tcp open microsoft-ds
3128/tcp open squid-http
10000/tcp open snet-sensor-mgmt
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sind Dienste die auf dem Rechner laufen, das hat nicht viel zu sagen. Es kommt auch darauf an, was der Rechner nach außen durchlässt. Du solltest schauen, ob man bei den Programmen die du brauchst, man einen Proxy eintragen kann. Die "normalen" Programme (Browser, Messenger) sollten das ohne Probleme können.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ssh tunnel über https wäre ne idee ;)