• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage zu Vim (Konsolenfenster, Einfügemodus)

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
hallo zusammen, mittlerweile habe ich mich für das programmieren mit c++ entschieden und mir ein buch dazu gekauft. in diesem buch ist die rede von einem g++ gnu-compiler (läuft unter linux). ich habe einen macbook pro 10.4 tiger.

was ich nicht verstehe ist, dass dieser compiler mehrere modis hat. wenn ich im bash den befehl vi eingebe öffnet sich ein fenster mit infos zum vim. an diesem bash/terminal fenster rechts am eck ist ein quadrat, welches in der mitte mit einem schrägen strich getrennt ist (man könnte es auch als ein "s" definieren), klicke ich nun auf dieses "s" teilt sich das fenster. jedoch kann ich nur im unteren bereich dinge eingeben. mein problem ist nur, in welchem modus befinde ich mich? und was ist dann der einfüge- und befehlsmodus? laut dem buch könne ich beim drücken auf de esc taste den befehlsmodus verlassen - welches nicht stimmt - es passiert danach nix!!

wenn ich die taste "i" wie vom buch beschrieben, sollte ich zum einfügemodus wechseln.

kann mir jemand das bitte erklären, oder sagen, wo es eine deutsche doku zu diesem "vim" gibt!!

danke im voraus
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@wolfsbein: klar habe ich gegoogelt aber ich habe ja auch nicht umsonst von einer "deutschen" doku gesprochen. trotzdem danke für deine mühe!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du programmieren willst, dann mußt Du das (wohl oder übel) mit Englischkenntnissen machen. Daran führt kein Weg vorbei. Auch solltest Du in der Lage seinen einen Compiler (wie gcc) von einem Editor (wie vim) unterscheiden können.

Ansonsten hilft die Eingabe von vimtutor am Mac, und die Investition von ca. 30 Minuten Zeit um sich mit vim erfolgreich anzufreunden.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: zeno

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
@pepi: da hast du schon recht, nur gibt es hier wohl auch niemand, der mir den unterschied erklären kann und hier geht es mir ja gerade um die basics. wenn ich die in deutsch intus hab, kann ich mich ans englische wagen. anscheinend ist meine frage zu leicht - da du anscheinend dich auskennst - kannst du mir nun die modis bitte erklären? danke im voraus ;)