• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD ohne Netzteil

Henk

Golden Delicious
Registriert
02.06.08
Beiträge
8
Hallo!

Um Time Machine mit meinem neuen MacBook Pro verwenden zu können, habe ich mir von Iomega so eine 250GB-HD besorgt, die ohne zusätzliche Stromversorghung auskommt. Bei einem Laptop nervt das sonst.

Wenn ich das Ding über USB anschliesse, geht das auch, sogar ohne den zusätzlichen Stecker, den Iomega hinzu getan hat, für den Fall, dass nicht genug Saft vorhanden ist. Bei Firewire-Anschluss wird die HD allerdings nicht erkannt, was ja auf nicht genügend Saft schliessen lässt, laut Apple.

Komisch trotzdem, oder liefern USB mehr Saft als Firewire? Ich habe kein anderes Gerät, welches man mit Firewire anschliessen könnte, so kann oich nicht überprüfen, ob der Anschluss in Ordnung ist oder nicht. Ein Netzgerät für die HD habe ich leider auch nicht...

Kennt jemand das Phänomen?

Greets,

Henk
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mein Wissensstand bisher war, daß man über FW gar keinen Saft beziehen könne. falsch! S.u.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Der Firewireanschluss liefert keinen zusätzlichen Strom. Sorry ist leider so, musste ich auch schon in Kauf nehmen bei einer ext. Festplatte.

Gruss
Smooky
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Mein Wissensstand bisher war, daß man über FW gar keinen Saft beziehen könne.

Doch, das kann man. Das ist gerade eines der Merkmale von IEEE 1394 (=Firewire)und einer der Vorteile gegenüber USB.
USB liefert standardmäßig 100 mA, wenn vom Gerät angefordert 500 mA. Firewire liefert AFAIK mindestens 1,5 A.
(Bei Wikipedia z.B. hier, du kannst aber gerne selbst auch noch woanders nachforschen)

Deshalb laufen die beliebten externen 2,5" Festplatten an einem USB-Anschluß nicht immer zuverlässig, an einem Firewire-Port aber auf jeden Fall.
Wenn deine Platte am USB-Port läuft, am Firewire-Port aber nicht, ist der Firewire-Port defekt (entweder der an der Platte oder der am MacBook Pro).

Ich habe zwei externe Platten, die ohne Netzteil am USB-Port nicht laufen, am Firewire-Port aber ohne zu mucken.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,

das bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter, aber meine externe FW-HD läuft komplett ohne weitere Stromzufuhr. Bei dem Gehäuse war nicht mal ein Netzteil bei;)

So sollte es bei FW im Gegensatz zu USB imho auch sein...

Such dir ansonsten halt mal jemanden mit FW-Port (notfalls tuts ja auch eine DOSe) und probiers aus.
Wenns nicht hinhaut, ist irgendwas kaputt. Entweder an Deinem MBPro oder an der HD.

Viel Glück,

Bruenor
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
(Bei Wikipedia z.B. hier, du kannst aber gerne selbst auch noch woanders nachforschen)
Danke für die Richtigstellung. Mein Fehler beruht darauf, daß ich damals eine 2,5" Platte mit FW Anschluß gekauft hatte und mir man damals sagte, daß es die nur mit externer Stromversorgung gäbe. Liegt wohl am 4-adrigen Kabel (Wikipedia: 4 Adern für Datentransfer, keine Stromversorgungsleitungen) Die 2.5" Gehäuse haben nun mal (denke ich) alle so einen Minianschluß.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Also meine ext. WD My Book Pro Edition - Festplatte läuft aber auch nicht ohne das Netzteil... o_O
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also meine ext. WD My Book Pro Edition - Festplatte läuft aber auch nicht ohne das Netzteil... o_O

Das ist ja auch ne große Platte. Die brauchen immer ein Netzteil.

Meine externe 2,5"-USB-Platte von IcyBox läuft leider auch nur unzuverlässig am USB-Bus. Bei vielen Macs kommt nicht genug Saft rüber und bei meinem MBP nur am rechten USB-Anschluss. Mit Firewire hab ich da bessere Erfahrungen gemacht.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Die 2.5" Gehäuse haben nun mal (denke ich) alle so einen Minianschluß.

Nein, eigentlich nicht. Der Clou an den externen 2,5" Platten mit Firewire-Anschluß ist eigentlich gerade, daß sie kein Netzteil benötigen und trotzdem zuverlässig laufen.
Alle, die ich bisher gesehen habe, hatten deshalb auch einen 6-poligen Firewire-Anschluß. Welche Platte hast denn du?
 

Henk

Golden Delicious
Registriert
02.06.08
Beiträge
8
Das klingt ja nicht gut... :(

Ich habe im Büro noch eine "alte" 250 GB-Festplatte mit Firewire-Anschluss und Netzteil. Ich werde dann heute Abend mal sehen, ob die läuft.

Egal, an welchem Gerät es dann liegt, beide sind brandneu und unter Garantie. Witzig ist's aber nicht, wenn ein Gerät kaputt ausgeliefert wird...

Greets,

Henk
 

Henk

Golden Delicious
Registriert
02.06.08
Beiträge
8
Die alte Büro-Festplatte wollte auch nicht laufen. Also habe ich mich auf die Suche nach deren Firewire-Kabel gemacht, was ich dann auch nach einer Stunde gefunden habe, da ich es damals so gut weg gelegt hatte, für Situationen wie heute, dass es unauffindbar war... :oops:

Fazit : Die von Iomega haben mir ein kaputtes Kabel beigelegt! :mad:

Naja, eigentlich bin ich ja froh, dass es weder das MBP noch die Festplatte ist, aber es ärgert einen trotzdem, da man ja nicht denkt, dass ein Kabel kaputt ist. Moderne Kabel sind halt nicht einfach nur Drähte.

Danke für die Hilfe,

Henk