ibook wird immer langsamer und Lüfter ist oft an??

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
So langsam wird mein iBook immer langsamer. Als ich mir Anfang November ein ibook geholt habe, war es noch recht fix. Aber so langsam wird es immer langsamer, obwohl ich seid Wochen keine neue Hardware raufgespielt habe und auch immer nur die gleichen Programme auf sind wie früher.

Adium, Safari, Mail, 1 Password.

Aktuell z.b. kommt er sehr ins stocken wenn ich z.b. bei myvideo ein Video gucke und nebenbei noch andere Webseiten besuchen möchte, da hängt er sich dann immer ne Weile auf.

Außerdem ist in letzter Zeit der Lüfter auch oft, das war zum Anfang gar nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen und tun kann, um ihn wieder schneller zu kriegen.

Modellname: iBook G4
Modell-Identifizierung: PowerBook6,7
Prozessortyp: PowerPC G4 (1.1)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich kenne mich nicht sooo super mit iBooks aus, aber wie sieht es denn mit der Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung aus?

Eventuell hat sich da irgendwas böses eingeschlichen, und klaut dir die ganze Leistung.
 

member_39348

Gast
wo kann ich das denn nachgucken? Kenne mich nicht so gut mit Macs aus.
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
Schau mal unte "Aktivitätsanzeige" ( Dienstprogramme-> Aktivitätsanzeige ) was dir da so viel an Leistung klaut...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Möglicherweise würde es schon helfen, den Safari einfach mal zurückzusetzen (-->Safari-->Safari zurücksetzen) und den Cache zu leeren...

Da sammelt sich über die Zeit eine ganze Menge an... :)
 

member_39348

Gast
kann es auch daran liegen, das mein Arbeitsspeicher gerade ganz schön ausgelastet ist?

Habe nur so 15 mb frei ... Safari hatte ich gestern abend mal komplett zurückgesetzt. Brachte ein bisschen .. aber auch nicht den soo großen Effekt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
kann es auch daran liegen, das mein Arbeitsspeicher gerade ganz schön ausgelastet ist?

Habe nur so 15 mb frei ... Safari hatte ich gestern abend mal komplett zurückgesetzt. Brachte ein bisschen .. aber auch nicht den soo großen Effekt.

Arbeitspeicher sollte eigentlich nie massig frei sein. RAM das nicht genutzt wird ist sozusagen "totes Kapital".

Dieser Philosophie geht auch OS X und Windows nach: Je mehr Ram da ist, umso mehr wird genutzt. Du hast lediglich mehr Spielraum mit mehr RAM...
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich würde dir schon ein bisschen mehr RAM empfehlen. 1GB