• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupmethode für Hausgebrauch

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich habe bisher meine privaten (d.h. nicht beruflichen) Daten (Fotos, Texte, Musik) immer auf DVD gesichert. Allerdings unregelmäßig, weil es stets mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und nicht automatisch ablaufen kann.
(Die Musik habe ich zwar auch noch auf CD, würde die aber bei Datenverlust ungern alle nochmal rippen. Daher sollte die Musik auch gesichert werden)

Ich würde gerne künftig auf einer ext. Festplatte meine Privat-Ordner sichern, die Iphoto- und Itunes Datenbanken und fertig. Am besten per Software diese Ordner einstellen und dann per Schedule oder Knopfdruck sichern.

Kann mir jemand für diesen Zweck eine ordentliche ext. Platte empfehlen? Welche Software nehme ich dazu, evtl auch das Festplattendienstprogramm oder bester Super Duper oder dies CCC?

Ich habe schon einige Threads gelesen, werde aber nicht schlau draus, sondern bin total verwirrt, weil einige offenbar berufliche Dinge zu sichern haben und dafür natürlich einen entsprechenden Aufwand (Time Machine, Doppelbackup...) betreiben wollen. Das ist mir z. T aber zu aufwändig, d.h. teuer. Ich suche mehr was für den Hausgebrauch, aber qualitativ keinen Schrott.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Also wenn du explizit nur bestimmte Ordner sichern möchtest, ist CCC eine gute Lösung. Dort kannst du eine Liste von Ordnern anlegen, die gesichert werden sollen.

mmh, eine empfehlung für externe Platten:
Da gibt es schon Threads mit einer Übersicht, persönliche Empfehlung wäre My Book Pro.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Danke für deinen Tipp. Über diese Platte liest mal allerdings auch viel Negatives. Manche hier im Forum bauen sich ihre ext. Platten selbst. Ich möchte nur hinzufügen, dass ich das nicht möchte und ein fertiges Produkt kaufen möchte. Vielleicht kennt jemand was sehr Zuverlässiges aus eigener Erfahrung? Die Platte würde einmal pro Woche gestartet, dann ein Backup und aus.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
western digital mybook studio edition.
hat alles was du brauchst und sieht schick aus.
ich verstehe nicht, wieso timemachine teuer und aufwendig sein soll. kannst du mir das mal erklaeren?

andernfalls einfach einmal die woche superduper anschmeissen eine sicherung machen fertig.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Timemachine reicht eigentlich für den Hausgebrauch, das ist ja grade das schöne daran.

Wenn du es ein bisschen sicher haben willst, kannst du das Backup auch auf ein externes USB Raid 1 tun, dann kann auch mal eine Backup platte ausfallen, das ist allerdings meiner meinung nach overkill.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84

Das ist genau die Verwirrung, die er nicht haben wollte...

Ich empfehle auch Time Machine. Das ist das einfachste. Einfach einmal die Woche oder wie oft auch immer Du magst die Platte dran hängen und gut ist. Du brauchst allerdings eine externe Platte, die größer ist, als Deine interne, da Time Machine wegen den verschiedenen Versionen, die es speichert, viel Platz braucht.

Wenn Du kein Leopard hast, dann SuperDuper (ist anscheinend zuverlässiger, kostet aber) oder CCC (ist umsonst).

Für Deine Zwecke ist es aber letztlich bummsegal. Lass Dich nicht verwirren. Hauptsache, Du hast die wichtigsten Sachen gesichert.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Timemachine reicht eigentlich für den Hausgebrauch, das ist ja grade das schöne daran.

Wenn du es ein bisschen sicher haben willst, kannst du das Backup auch auf ein externes USB Raid 1 tun, dann kann auch mal eine Backup platte ausfallen, das ist allerdings meiner meinung nach overkill.

Meine Erfahrung ist die, dass mir Time Machine einfach zu unflexibel war. Innerhalb kürzester Zeit war meine 160 GB Platte (extern) voll.

Seit ich wieder auf dem Tiger bin wegen WoW, habe ich wieder CCC im Einsatz und bin voll zufrieden damit...
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich benutze noch Tiger und das funktioniert bestens. Ich vermisse nichts.

@stylemarc Daher möchte ich nicht 100 Euro für ein Upgrade ausgeben, damit ich TM nutzen kann.
CCC und SD kämen also für mich in Frage.

@Skeeve Die meisten Threads zum Thema habe ich bereits gelegen auch den von dir genannten, bevor ich meine Eingangsfrage stellte, das brachte mir aber nichts, da dort Leute mit unterschiedlichen Ansprüchen und Geldbeutel diskutieren und viel 'rumphilisophieren.

Mag sein, dass man am besten jeden Tag ein automatisches Update auf zwei selbstgebaute Platten machen sollte. Mir reicht ein gelegentliches Update, das vorkonfiguriert (bestimmte zu sichernde Ordner per Software festlegen) gerne manuell gestartet werden kann. Automatisch wäre natürlich besser, muss aber nicht. Dazu suche ich eine zuverlässige Platte, da es den u.a. hier geposteten Meinungen zufolge viel Schrott gibt. Die Platte sollte schon länger als die Platte im Rechner halten, sonst brauche ich kein Backup und kann weiter auf DVD sichern.

Sagt mir doch bitte 'mal welche Platten ihr so verwendet. Wie gesagt, ich möchte keine zusammenbauen. Es wird doch sowas geben mit bis zu 300 GB Speicher, die nicht gleich einen Monat nach dem Kauf abraucht, oder? Mehr als 200 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich nehme eigentlich immer Platten von Maxtor. Apple hat die auch schon original verbaut (iMac G4) und ich hatte nie Probleme damit.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich nutze Iomega Ultramax 1Tb Raid Platten. Konfiguriert als Raid1.

Vom Prinzip her ist diese sehr ähnlich mit den Gehäusen von MacPower, wie sie hier auch viele verwenden. Der Controller ist der gleiche und das Gehäuse ist sehr ähnlich.

Hab auch noch nichts schlechtes davon gelesen. Meine Beiden laufen seit vielen Monaten ohne Probleme.

Kostet als Terabyte Variante, sprich mit 2 500Gb Platten (wovon dann auch nur 500Gb aufgrund der Spiegelung übrig bleiben) etwa 260€. Soweit ich weiss, gab es aber auch mal eine kleine Version mit 640Gb (320Gb bei Spiegelung). Die sollte dann auch für 200€ zu bekommen sein.

Als Backupprogramm verwende ich CCC.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Sagt mir doch bitte 'mal welche Platten ihr so verwendet. Wie gesagt, ich möchte keine zusammenbauen. Es wird doch sowas geben mit bis zu 300 GB Speicher, die nicht gleich einen Monat nach dem Kauf abraucht, oder? Mehr als 200 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben.


Hello, also ich verwende sowohl LaCie Festplatten als auch eine WD My Book und entgegen sämtlicher negativer Postings hier hatte ich mit keiner meiner 4 LaCie oder WD jemals Probleme. Kauf dir ne Western Digital My Book mit 500 GB für 80 Euro und gut ist!

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1212319842&sr=8-1

Das Backup machst du einfach mit CCC das kostet nichts und reicht völlig für deine Zwecke, sonst noch Fragen? ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ist doch die gleiche wie meine Empfehlung nur mit Firewire und dadurch etwas teuerer.....wenn du FW möchest greif zu ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
WD? Da hatte ich zuviel negative Kritik drüber gelesen. Insbesondere, was die Lautstärke angeht. Wenn es nicht unbedingt FireWire sein muß, finde ich die Trekstore Platten noch ganz gut.
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Mein Güte, jetzt ist der Kerl doch genauso verwirrt wie vorher! Wenn er sie nur einmal die Woche an hat, ist es doch Scheissegal, wie laut sie ist.

Alberich, kauf einfach die, die Du eben vorgeschlagen hast und benutze Carbon Copy Cloner. Glaub mir, das ist genau das, was Du brauchst.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Werd ich wohl auch tun. Ja, Firewire 800 wäre mir die 30 Euro Mehrpreis wert, weil ich ziemlich viele Fotos habe. Na jedenfalls genug, als dass sich das im Tempo bemerkbar machen dürfte.

Danke.