• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statische ARP-Tabelle im Heimnetzwerk für bestimmte Geräte

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Hallöle

Ich habe mir ein paar Skripte geschrieben, die über WLAN ein paar Dinge in meinem iPod Touch erledigen.
Damit die Skripte eine Verbindung aufbauen können, muss er natürlich erreichbar sein, klar.

Nervig ist, dass der Router immer andere IPs per DHCP vergibt. Anstatt die Software so lange herumzuhacken, bis das nicht mehr so ist, wollte ich einfach den ARP-Eintrag ändern.

sudo arp -s 192.168.178.222 01:02:de:ad:be:ef

Ein anschließendes "arp -a" zeigt, dass dieser Eintrag auch mit einem Hostnamen angenommen wurde. Alles bestens.

Pingen oder SSHen kann ich die angelegte IP-Adresse trotzdem nicht. Woran kann's liegen?

Wenn ich dem Router aus Spaß einfach einen zweiten Eintrag in meiner ARP-Tabelle bastele, dann funktioniert das perfekt. Nur beim iPod nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast den arp Eintrag bei dir auf dem Rechner gemacht? Das sollte dann (IMHO) nicht gehen. kannst du dem Router nicht beibringen das er entweder die Lease erhöht oder einstellen, dass der Touch immer die gleiche IP bekommen soll?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Du hast den arp Eintrag bei dir auf dem Rechner gemacht? Das sollte dann (IMHO) nicht gehen. kannst du dem Router nicht beibringen das er entweder die Lease erhöht oder einstellen, dass der Touch immer die gleiche IP bekommen soll?
Hätte er Static DHCP würde er das wohl nutzen.


Pingen oder SSHen kann ich die angelegte IP-Adresse trotzdem nicht. Woran kann's liegen?
Die Netzwerkkarte nimmt den Frame an, der IP-Stack verwirfts Paket, weil er die IP net kennt!?
Schau mal was ettercap dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Okay, die Lösung ist völlig trivial.

Einfach auf dem iPod ne zweite IP einstellen:

sudo ifconfig en0 alias 192.168.x.y

Wobei das dieselbe sein muss wie beim Mac, der die erweiterte ARP-Tabelle hat.

Nun ja, dann muss ich mir noch ein Script schreiben, das auf dem iPod die SSID des WLANs prüft und dann im entsprechenden Fall noch diesen ifconfig alias setzt.

Danke für den Denkanstoß. ;)