• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Update Tiger auf Leopard

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Hi @All :),

nun wollte ich vergnüglich mal meinen Tiger auf Leopard updaten, aber leider ist das doch nicht so einfach. Bei der Auswahl meines Zielvolumens, meine einzige HDD die drin ist :), ist es gescheitert. Das Installationsprogramm teilte mir mit, daß ich bitte meine HDD via Festplatten-Dienstprogramm via GUID-Partionstabelle neu partitionieren soll ... ähh ne mag ich eigentlich nicht :oops: (hab ja viel Zeugs drauf)

Die HDD ist recht neu, Umbau der alten im MB vorhandenen 60Gig Platte gegen eine Samsung 250 Gig HDD. Damals hat das auch ziemlich gut geklappt. Neue Platte in ein externes Gehäuse gesetzt, via SuperDuper! ne bootfähige Kopie meiner alten Platte gemacht, neue Platte eingesetzt und alles schön, konnte ganz normal mit Tiger weiter arbeiten.

Nun würde ich aber gerne auf den Leo umsteigen, könnt Ihr mir da weiterhelfen, ohne das ich grossartig rumsichern muss usw.:p

Meine Platte ist auf die vollen 250Gig partitioniert im Mac OS Extended Journal Format.

Danke für Eure Hilfe.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Kann keiner helfen :(

Um dies beantworten zu können müssten wir wissen ob du von einem PPC oder Intel Mac sprichst.
siehe hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303220
A PowerPC-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "Apple_partition_scheme."
An Intel-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "GUID_partition_scheme."

Das deutsche Dokument:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=303220-de

Hilfestellung:
http://docs.info.apple.com/article.h...5/de/9014.html
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Sorry ... ich spreche von einem Intel Mac.

Mag ja sein das es wurscht ist das ich das nicht so gerne möchte, aber es hiess ja nun auch das man das bestehende Tiger einfach so auch Leo updaten kann, ohne irgendwelche Daten verlieren zu müssen usw.

Deswegen meine Frage...

Prost
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
So, nun war ich gestern mal auf die Schnelle in einem GRAVIS-Shop, und der meinte nur ganz lapidar : Leopard mag das mit dem Update nicht wirklich, und er legt mir ans Herz die Platte platt zu machen via Festplatten-Dienstprogramm und dann komplett neu installieren ... :(

Okay o_O, dann brauche ich aber nochmal Eure Hilfe ... ich habe im iTunes viele Lieder drin (die iTunes selber verwaltet), ich habe im iPhoto viele Fotos drin und ein paar Videos so auf der Platte usw. Wie ich mein Video und Download extern sichere, okay soweit bin ich noch.

Aber bei iTunes und iPhoto hört es auf ... könnt Ihr mir sagen wie ich das Zeugs am besten sichere, so daß ich nach der Neuinstallation von Leo und iLife08 usw wieder alles richtig zurücksichere, damit das dann wieder wie vorher ist :p

Ich danke Euch für Eure Hilfe ...:)