Spielt ihr auch Spiele auf dem Kopf?^^habe ein Problem!

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo!
Ich habe jetzt das Spiel Dark and Light. Habe alles schön auf Windows XP installiert, aber immer wenn ich es spielen will, stellt sich das Bild auf den Kopf (auch die Maussteuerung ist dann umgekehrt). Ich habe es schon in verschiedenen Auflösungen porbiert, nichts funktioniert.
Ich brauche eure Hilfe, bei Bounty bay ist es bei mir genauso...
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
^^ nee, mal im Ernst. Es handelt sich um ein ernsthaftes Problem...
 

blutgraetsche

Golden Delicious
Registriert
29.05.08
Beiträge
6
Gib' mal ein paar Angaben zum verwendeten System.
Normalerweise sollte das nicht vorkommen.
Treiber etc. sind alle aktuell und richtig installiert?
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also ich habe Windows XP Professional, und seitdem ich das auf Bootcamp installiert habe, habe ich auch keine Updates mehr auf die Grafiktreiber gemacht. Ich habe eine ATI Radeon.
 

blutgraetsche

Golden Delicious
Registriert
29.05.08
Beiträge
6
Geh' mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop in Eigenschaften->Erweitert->dann auf deine Karte und da findest du Rotationsteuerung.
Sollte eigentlich gehen.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ich finde die Rotationsteuerung leider nicht.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich finde die Rotationsteuerung leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre diese Anleitung ..
Also bei ATI gibt es wenn der Treiber normal installiert ist unten in der Task-leiste ein "ATI"icon (rot),wenn du hier mit der rechten Maustaste drauf klickst. steht in der Mitte des erscheinenden Menüs deine Grafikkarte. Wenn die hier zweimal steht nimm die Obere. Wenn du nun mit der Maus auf den Namen gehst klappt ein weiteres Menü auf hier sollte so was wie "rotate display" stehen. Standard Landscape solltest du testen.
.. oder du suchst den aktuellen ATI-Grafikkartentreiber für Windows XP und installierst diesen einfach neu. Den Treiber findest du hier.

Zunächst muss du dort dein Betriebssystem angeben, Radeon auswählen und dann die genaue Bezeichnung der ATI-Grafikkarte. Der Treiber nennt sich Catalyst und trägt die Version 8.5
 
  • Like
Reaktionen: Jabor

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also dieses rote ATI Symbol steh da schon mal nicht. Ich muss mir aber den Catalyst für Apple Bootcamp Windows XP downloaden, nicht für das normale Windows, oder?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Also dieses rote ATI Symbol steh da schon mal nicht. Ich muss mir aber den Catalyst für Apple Bootcamp Windows XP downloaden, nicht für das normale Windows, oder?
Wenn du Windows XP auf dem Mac installiert hast, dann kannst du die Mac OS X-Installation einfach wegdenken. Auf dem Mac läuft eine native Version von Windows; wie auf jeden Windows XP-PC auf der Welt. Durch die Installierung hast du dir quasi einen Windows-Rechner gekauft und ihn vollständig mit dem Mac "zusammengeschmolzen". :-D

Die Boot Camp-Treiber (Leopard DVD) sind eher als Starthilfe gedacht. Sobald du aber mehr Performance (oder Fehlerbereinigung bei den Games) haben willst, dann musst du die originale Grafikkartentreiber installieren. Und nun kommt der Treiber namens Catalyst ins Spiel.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
also ich weiß nicht ob das dann über bootcamp auch funktioniert, aber wenn du auf dem desktop bist und dann alt+eine richtungstaste drückst, dreht sich der bildschirm in die gewünschte richtung. vllt kannst du das ja mal ausprobieren.

grüße
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
So, hat doch funktiniert, habe jetzt auch eine rote ATI Anzeige in der taskleiste.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Habe es hinbekommen. Das Spiel läuft nicht mehr auf dem Kopf. Jetzt habe ich nur noch Grafikfehler und es stürzt bei der Charaktererstellung ab^^
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Habe es hinbekommen. Das Spiel läuft nicht mehr auf dem Kopf. Jetzt habe ich nur noch Grafikfehler und es stürzt bei der Charaktererstellung ab^^
Hast du den alten Treiber zunächst entfernt, bevor du den neuen Teiber installierst hast? Welche ATI-Grafikkarte besitzt du denn auf dem Mac?

Linktipp:
Catalysttreiber installieren: Anleitung
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also ich weiß jetzt woran der Grafikfehler liegt: Ich muss einen alten ATI Treiber installieren, um es vernünftig zum laufen zu bringen. Weiß jemand, wie ich meinen Treiber löschen kann, damit ich eine alte Version installieren kann?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Also ich weiß jetzt woran der Grafikfehler liegt: Ich muss einen alten ATI Treiber installieren, um es vernünftig zum laufen zu bringen.
Wieso einen alten Treiber? Welche Treiberversion brauchst du denn?
Weiß jemand, wie ich meinen Treiber löschen kann, damit ich eine alte Version installieren kann?
Ein Posting über deinen habe ich einen Linktipp gepostet. Dort findest du eine ausführliche Anleitung rund um die Deinstallierung - Installierung des Catalysttreiber.