• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VIdeostream (mkv) über AirPort Extreme- Probleme

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen

ich habe Videodaten auf der Festplatte die an der AirPort Extreme angeschlossen ist. Diese Videodaten sin in einem .mkv Container verpackt. Mit dem VLC Media Player würde ich die Videos gerne anschauen, doch die ruckeln sehr stark. Ich habe gleichgrosse Videodaten im .mov Container, da ergeben sich keinerlei Probleme. Weiss vielleicht einer Rat? Ich hab im Forum von VLC schon geguckt, da stand auch was mit TCP o.ä., mehr konnte ich da nicht verstehen.

Ich bitte um Rat.

Gruss
euer Smooky
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na, keiner hier der vielleicht weiss wie?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na toll, weiss hier wirklich niemand ne gescheite Lösung?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe gleichgrosse Videodaten im .mov Container, da ergeben sich keinerlei Probleme.
Das heißt erstmal noch nix, Bitrate und Codec wären da interessanter. Ich tippe mal auf HD-Material im H.264-Codec, das selbst aktuelle iMacs gerne mal noch zum Ruckeln bringt. Du kannst dein Glück mal hiermit versuchen, bei mir hatte es leider nicht wirklich was gebracht.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo AgentSmith

Es sind keine H.264 Daten (weder die .mov noch .mkv).

Hier die Grundinfos zu den .mkv Videos:
*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2008-05-31 23:24:15 +0200
Information for File: istegal

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File -> 1
Total Audio Streams for this File -> 3
Video Codecs Used -> AVC
Audio Codecs Used -> AC3 / Vorbis / Vorbis
File Format -> Matroska
Play Time -> 24mn 20s
Total File Size -> 281 MiB
Total Stream BitRate -> 1611 Kbps
Encoded with -> mkvmerge v1.7.0 ('What Do You Take Me For') built on Apr 28 2006 17:20:19
Encoding Library -> libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.0
Video Stream # 1
Codec -> V_MPEG4/ISO/AVC
Codec (Human Name) -> Advanced Video Codec
Codec Profile -> [email protected]
Frame Width -> 688 pixels
Frame Height -> 560 pixels
Frame Rate -> 25.000 fps
Total Frames -> 36519
Display Aspect Ratio -> 16/9
Interlacement -> Progressive
Codec Settings (Summary) -> CABAC / 11 Ref Frames
QF (like Gordian Knot) -> 0.100
Codec Settings (CABAC) -> Yes
Video Stream Length -> 24mn 20s 760ms
Video Stream BitRate (Nominal) -> 959 Kbps
Video Stream Title -> H264
Video Encoder -> x264 - core 45 svn-477M

In den .mov Daten sind xvid Codec im avi File Format.

Korrektur: Es sind keine .mov, sondern .avi Dateien. Sorry. Codec ist trotzdem xvid.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Öhm, doch, das ist H.264 - MPEG4/AVC ist gleichbedeutend. Encoder war x264, die Auflösung ist allerdings kein HD. Probiers trotzdem mal mit dem Tip. Dieses Video sollte keinem Mac Probleme bereiten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es hat ja auch nichts mit meinem Mini Mac zu tun. Ich hatte die Festplatte vorher direkt am Blechtrottel, da ging es wunderbar, aber über WLAN bzw Airport Extreme ruckeln die .mkv Dateien.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie flott funkst du denn? Ich kann hier problemlos HD-mkv-Files über WLan mit g-Speed, also max. 54 mbps, streamen. Die AVI-Files, die gestreamt werden können laufen auch im VLC? Prinzipiell würde ich irgendnen Puffer höherstellen wollen, bin aber grad nicht am Mac, kann also nicht mit konkreten Anweisungen dienen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich fahre mit 100 % Vollast und hab am Mini Vollgasempfang.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So, hab jetzt mal die Einstellungen vom VLC abgegrast und würde eine Möglichkeit zur Problembehebung vermuten unter "Input / Codecs" -> "Access-Module" und dort dann bei Datei, SMB, AFP o.ä. am Cachewert drehen (nur bei "Erweiterte Optionen einblenden" sichtbar), je nachdem, um was für eine Freigabe es sich dann handelt. Vermutlich AFP, oder?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jo Meister, ich glaub mein Schwein pfeifft, warum bin ich Idiot nicht schon früher auf die Idee mit dem Cache gekommen?:mad::mad::mad:

Also, Cache auf 1500 gestellt, ausprobiert und funktioniert. Nun kann ich endlich meine Anime filmchen weitergucken. Vielen Dank AgentSmith. Wir sollten uns mal wieder treffen, auch den Mathias hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Gruss
Smooky
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
An Mod/Admin: Threat kann gelöscht/in den Apfalleimer verschoben werden. Danke