• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bibble Pro: Systemübergreifende Fotosoftware in neuer Version

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Application Systems Heidelberg stellt die neue Version 4.10 von Bibble Pro - Digital RAW-Workflow Software für Mac, Windows und Linux zur Verfügung, die mit diversen Neuerungen überzeugen möchte.

Die Version 4.10 erweitert die Riege der von Bibble unterstützten Geräte um acht aktuelle digitale Spiegelreflexkameras: Nikon D60, Canon EOS 450D, Sony a200, a300 und a350, Pentax K20D und K200D, Olympus E-420. Das Update erweitert außerdem die Objektivdatenbank für die Linsenkorrekturfunktion um 14 neue Objektive. Schließlich werden diverse kleinere Probleme behoben, die in früheren Versionen festgestellt wurden. Bibble 4.10 ist das letzte planmäßige Update vor Erscheinen von Bibble 5. Seit Veröffentlichung von Bibble 4 vor über drei Jahren wurden den Bibble-Anwendern mehr als zehn kostenlose Updates zur Verfügung gestellt. Diese Updates haben Bibble wesentliche Funktionen wie Rauschreduktion auf Basis von Noise Ninja, Perfectly Clear Bildoptimierung, eine Modulschnittstelle auf Raw-Ebene (z.B. für Wasserzeichen, Bilderrahmen, Schwarzweißsimulation, Farbtonänderung, Zonenkontrolle, Neutralfilter, Farbfilter, Selective Defocus etc.), automatische Linsenverzeichnungskorrektur und eine weitere Geschwindigkeitssteigerung gebracht.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, erhalten Kunden, die Bibble jetzt neu kaufen, das Update auf Version 5 kostenlos. Bibble gibt es als als Pro und als Lite Version für Windows, Mac OS X und Linux. Weitere Informationen und eine 14 Tage lauffähige Testversion finden Sie auf der Homepage der Software.
 

Anhänge

  • titelshot.jpg
    titelshot.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 532

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
benutzt das überhaupt jemand??? wenn ja, würde ich gerne eure meinung dazu hören und wekche erfahrungen ihr gemacht habt!
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
benutzt das überhaupt jemand??? wenn ja, würde ich gerne eure meinung dazu hören und wekche erfahrungen ihr gemacht habt!
Spät, aber doch.

Ich benutze Bibble seid knapp 2 Jahren in der Pro-Version. Erst unter Linux und seid knapp einem Jahr auf dem Mac(book). Wenn man sich erstmal etwas darin orientiert und sich die Dialoge eingerichtet hat, dann ist das ein wunderbares Arbeiten.

Meinen Workflow habe ich hier schonmal beschrieben.

Bei den etwa 10'000 Bildern die ich bis jetzt dadurch geschleust habe ist es mir vielleicht 2x unter Linux und 1x auf dem Mac abgestürzt. Datensalat oder ähnliches gab es aber nie. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, einen richtigen Vergleich mit anderen RAW Konvertierungsprogrammen habe ich aber nicht.

Bibble hat PerfectlyClear an Bord, welches bei mir in 95% der Fällen aktiv ist und gute Arbeit leistet. Integriert ist auch ein abgespecktes NoiseNinja das sich mit dem günstigsten Lizenzschlüssen von Picturecode ganz freischalten lässt und automatisch mit den hinterlegten Rauschprofilen der direkt unterstützten Kameras arbeitet.