• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perl

P3trus

Braeburn
Registriert
03.02.08
Beiträge
47
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Perl. Und zwar ist Perl eine Sprache mit der man eingeschränkte Möglichkeiten in der Anwendungsprogrammierung hat, oder genauso frei im schreiben von Programmen ist wie zum Beispiel in C? Und dann noch ob Perl nur in einem bestimmten Bereich richtig zur Geltung kommt..

P3trus
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das kommt ganz darauf an, was Du erreichen willst. Perl bietet zunächstmal von Hause aus keine Möglichkeiten um z.B. Masken, Menüs, PopUps und ähnliches zu erstellen. Perl ist halt eine Scriptsprache. Man kann aber so ziemlich alles mit Modulen oder über das Ansprechen anderer Anwendungen (Pashua auf dem Mac z.B.) erreichen.

Perl kommt m.E. dann richtig zur Geltung, wenn es darum geht, Texte zu ver- bzw. bearbeiten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Perl. Und zwar ist Perl eine Sprache mit der man eingeschränkte Möglichkeiten in der Anwendungsprogrammierung hat, oder genauso frei im schreiben von Programmen ist wie zum Beispiel in C?
Nein, Perl ist deutlich limitiert gegenüber C, da es sich um eine Skriptsprache handelt.

Falls Du Dich für eine Skriptsprache interessiert, mit der man auch kleinere GUI-Programme schreiben kann, sei Dir Ruby oder Python ans Herz gelegt, die sind deutlich leichter zu erlernen als Perl und bieten auch eine bessere GUI Anbindung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man kann Perl je nach System auch durch einen Compiler jagen. Es gibt Bereiche wo ich Perl nicht missen möchte (Netzwerkadministration, Stringverarbeitung, Dynamische HTML Seiten usw.) Ich habe aber aber (bis auf Webfrontends) keine Perl-GUI gesehen (müsste noch einmal in die Bücher schauen)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ch habe aber aber (bis auf Webfrontends) keine Perl-GUI gesehen (müsste noch einmal in die Bücher schauen)
S.o.: Pashua. Nicht speziell für Perl, aber gut von Perl aus nutzbar.

Und wo gibt's einen Compiler? Ich habe zwar schon vor Jahrzehnten mal davon gehört, habe den aber bisher für einen Wolpertinger gehalten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dass perlcc nützlich sei, hab ich ja auch nicht behauptet. :-D