• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook diverse Mac osx installieren

Klose

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein MAcBook Core 2 Duo 2,4GHz und 2GB RAM.
Bin ein Anfänger und es sind meine ersten Schritte in Richtung Mac.

Derzeit ist auf meinem MacBook die Mac OSx 10.5.2 installiert. Ich würde aber gerne die Version 10.4.6 installiert (diese Version ist Intel fähig).

Wenn ich versuche von der CD zu starten, passiert nichts -> ich komme quasi zur Benutzeranmeldug. Ich habe beim Starten die Taste "c" gedrückt sowie beim booten das CD-Rom Laufwerk direkt ausgewählt. Beides ohne Erfolg. Komme immer zur Benutzeranmeldung.

Meine Frage:
Kann man beim MacBook nicht ältere Versionen installieren?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Mit welchem OS wurde dein Macbook (2,4 alt oder 2,4 Penryn?) denn ausgeliefert? Grundsätzlich kann man sagen, dass das OS mit dem dein Mac ausgeliefert wurde immer die Mindestanforderung ist. Also aufrüsten geht, abrüsten, wohl nur bedingt.....

...man korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)
 

Klose

Gast
Hi,

erstmal Danke für die Antwort.
Beim MacBook wurde die OS Version 10.5 mitgeliefert und war auch installiert.

Kannst du mir sagen wie ich herausfinde ob mein Book Penryn hat?

Grüße
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Klose, wenn du das Macbook mit den 2,4 hast, dann ist es ein Penryn. Seit Februar werden in den MacBooks (und Pros) die Penryn-Chips verbaut.
 

Klose

Gast
heißt es dann für mich ich kann ältere OS Versionen nicht nutzen?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Mit welchem OS wurde dein Macbook (2,4 alt oder 2,4 Penryn?) (...)
Also in der Revision 3.1. hatten die MacBooks doch max. 2,2 Ghz und die 2,4 sind doch ganz neu o_O Wann gab's denn die 2,4 Ghz noch?

Edit: Sorry Klose, ich hatte nur zu deiner Penryn Frage eine Antwort :eek:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
heißt es dann für mich ich kann ältere OS Versionen nicht nutzen?

Stelle ich mir zumindest schwierig vor. Z.B. hatten die MacBooks zum Zeitpunkt der 10.4.6 nur den GMA950-Grafikchip. Dein Modell hat jedoch den X3100. Dafür wird die 10.4.6 keine Treiber mitliefern. Und ob man neuere Treiber in das alte System "hineinfummeln" kann, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt.

*J*
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das bringt dir nicht viel. Denn wenn ein neues OS X rauskommt, so gibt es keine Updates mehr für Tiger. Leo ist doch ganz ok.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Denn wenn ein neues OS X rauskommt, so gibt es keine Updates mehr für Tiger.


Komisch, mein Tiger lädt ständig Updates runter...

Es werden keine Treiber für Tiger für die aktuelle Hardware mehr hergestellt, Updates für das vorhandene System gibt es aber sehr wohl noch.
Wäre ja wohl auch der Supergau wenn nicht!
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Upps, sry. Ich meinte wenn bald das 10.6 rauskommt, dann gibts keine Aktualisierungen mehr ;)