• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme bei der aufnahme mit pro logic 8 und audio interface alesis io2

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
hallo zusammen,

ich hoffe hier kann man mir helfen. ich habe mir ein macbook pro und pro logic 8 dazu neu geholt. mein usb audio interface von alesis io2 angeschlossen, doch bei der aufnahme treten fehler auf und ich bekomme meine aufnahme nur mit viel rauschen und verzerrung hin. fehlermeldung: samplerate .... tritt auf und kompatibilität zwischen midi und prologic gestört....
kennt sich jemand mit diesem fehler aus?
wer mehr infos braucht, einfach bescheid sagen?
für hilfe wäre ich ehrlich dankbar!!!!

vielen dank.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Schau mal in der Audio-/Midi-Konfiguration (Dienstprogramme) nach was für eine Samplingrate eingestellt ist. Ansonsten: aktuellste Treiber installiert? Leo oder Tiger?

Gruss

C.
 

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
samplingrate liegt bei 44,1. treiber brauch ich laut alesis nicht installieren, ist nur bei windows erforderlich. ich habe leopard.
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
und welche Samplerate hast du unter Logic eingestellt? Kommt die Meldung gleich beim Starten des Programmes?

greets XS
 

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
samplerate im logic ist auch auf 44,1 eingestellt. ne kommt nicht direkt beim öffnen. wenn ich auf aufnahme klicke und dann ein zwei wörter ins micro spreche kommen diese fehlermeldungen.... echt blöd. das nervt ;)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Naja, Audio-Interfaces, die sich "class-compliant Mac device" schimpfen, sind meiner Meinung grundsätzlich nicht ganz koscher. Versuch mal die Buffersize in Logic (Einstellungen) etwas raufzusetzen. Für mich hört sich das nämlich so an, als ob das Gerät ein bisschen zu langsam ist, um die Datenmenge einer Live-Aufnahme "just in time" zu verarbeiten.

Gruss

C.
 

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
ich glaube du hast recht;) wo kann ich den buffer einstellen (genau)? arbeite noch nicht solange mit logic.....was würdest du mir empfehlen...einfach nur ein preamp oder hab ich da latenzen?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Einstellungen/Audio/I-O-Puffergrösse (s. Bild).

Ein besseres Interface. ;)Mit Preamp hat das nichts zu tun, der kümmert sich nur um Audio-Signale. Was Du meinst (und mit IO2 auch besitzt) ist Audio-Interface, also einen D/A-Wandler. Je leistungstärker die Wandler, desto höher die Auflösung. Das Signal wird verfeinert und "tiefer" (Also je nach Abhöre, gell ;)) Ein Bild von einer 5-Mega-Kamera ist schliesslich auch schärfer als ein Handyschnappschuss. Achte darauf, dass das Ding eine Auflösung von mind. 24 Bit supported. Mehr schafft Logic eh nicht. Schändlicherweise.

Um der Glaubensfrage zuvor zu kommen: ich persönlich bevorzuge im Audio-Bereich die Firewire-Schnittstelle, wegen der schnelleren Durchsatzrate.

Gruss

PS: Du bist übrigens die ideale Referenz für die These "wer billig kauft, kauft zwei Mal. :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 284

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
:eek:
alles klar danke. mit der puffergröße habe ich es auch schon versucht....;)
was benutzt du den für ein gerät? ich will mal endlich störungsfrei aufnehmen....kannst du eins vielleicht empfehlen, das funktioniert (firewire)


p.s. ich weiss und ich machs nächstes mal besser :)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
:
was benutzt du den für ein gerät? ich will mal endlich störungsfrei aufnehmen....kannst du eins vielleicht empfehlen, das funktioniert (firewire)
Ich arbeite zur Zeit mit dem TC Konnekt 24d von TC Electronics. Klanglich und Latenztechnisch absolut Klasse, aber die Treiber waren schon mal besser.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Was soll da alles dran hängen?

C.
 

piero23

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
14
aha.
ich wolllte dafür nicht mehr als 200-400 € ausgeben. ich will eigentlich nur ne phantomspeisung für mein micro rhode nt1a und latnzfreie übertragung des signals.....

und gibt es da was für mich?

gruß

piero23 ;)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Sowas sollte eigentlich Deinen Bedürfnissen entsprechen.

Gruss

C.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
oder wenn es etwas elder sein soll, dann eine Motu 828mk2 oder mk3, hab ich persönlich, läuft eigentlich super. Allerdings hängt diese auch im Firewireport und hat auch einen extra Treiber.