• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac hat sich "aufgehängt" - Kein Programm durch Klicken zu öffnen!?

Enna

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
19
Erstmal vorab: Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier in diesem Sub richtig bin!? (Falls nicht: schonmal vorab "Entschuldigung!"... :-[ )
Seit gestern abend habe ich folgendes Problem: Mein iMac hat sich auf einmal "aufgehängt". Er lässt sich zwar starten, fährt sich dann auch hoch, und die Maus (kabellos) lässt sich auch auf dem Monitor hin und her bewegen (Dock unten bewegt sich beim Rüberfahren auch mit.),... aber es lässt sich kein Programm oder keine sonstige Anwendung durch Anklicken öffnen. Egal worauf ich klicke (auch mit Rechtsklick): nichts passiert!? :(
Ich habe heute schon beim Apple Customer Service angerufen, der allerdings auch nicht weiter wusste.
Sachen wie "Stecker raus" und "Beim Starten Shift-Taste gedrückt halten" etc. habe ich demnach auch schon ausprobiert - nichts!?
In der Hoffnung, dass hier jermand schonmal ein ähnliches oder sogar gleiches Problem hatte, oder sonstwie weiter weiss, wende ich mich jetzt mal in meiner Verzweiflung an euch. :(
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Enna
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Hi!

Ein Freund von mir, der gerade am Telefon ist, hat fast das gleiche Problem, nachdem er auf 10.5.3 geupdatet hatte. Ist es bei dir auch gekommen nach dem Update?

Er bekommt folgende Fehlermeldung: System UI Server: The application hat quitted unexspectactly. (sein OS ist auf English). Dabei lassen sich Report oder Relaunch weder noch anklicken.

PRAM/NVRAM Reset hat er schon ausprobiert ohne Ergebnis.

mfg
Olli
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
ich habe unter 10.5.2 ein ähnliches Problem. Hier hat es geholfen Apfel+Alt+esc zu drücken...
Hier könnte es aber auch was ganz anderes sein, vor allem wenn es erst nach dem Update kommt
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
ich habe unter 10.5.2 ein ähnliches Problem. Hier hat es geholfen Apfel+Alt+esc zu drücken...
Beim booten (/nach dem gong) gedrückt halten oder einfach auf dem desktop das force-quit fenster aufrufen?
Ich bin nämlich besagter Freund von olliprise und habe noch nichts zustande bekommen. Ich habe zwar ein Time Machine Backup, und könnte somit meines Wissens nach einfach bei der Neuinstallation von Leopard alle Daten/Einstellungen wiederherstellen, aber es wäre mir lieber wenn ich das andes hinbekäme.
Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, bitte sofort sagen, ich tippe dies nämlich gerade auf dem 4 Jahre Alten Windows XP home Rechner meiner Eltern (wird bald mit nem Mac ersetzt, das ist aber ein anderes thema :p) und möchte wieder mit Exposé und Spaces spielen an einem ordentlichen System ernsthaft Arbeiten können.

Danke!

//F2theD
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Nochwas...

In diesem thread
->> http://www.apfeltalk.de/forum/was-ist-systemuiserver-t45407.html <<-
wird die SysUIS erklärt. Ich hatte in der Menüleiste einig Apps installiert (nich alle dauernd am Laufen, manche nur trial versionen zum rumspielen), darunter MenuCalendarClock iCal, Anxiety und CoverSutra. Kann es sein, dass eines der Apps nicht mit dem Update auf 10.5.3 klarkommt?
Und kann die Fehlermeldung "The Application SystemUIServer has unexpectedly stopped responding" trotzdem mit dem nicht funktionierenden Dock & Desktop zusammenhängen?
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Habe OS X neu installiert, Time Machine Backup innerhalb von einer Stunde wieder rauf, alles wieder da genau so wie ich es hinterlassen hatte (außer dass jetzt alles 10.5.0 ist). Im moment lade ich alle Updates seit OS 10.5.0 runter, ich hoffe diesmal klappt es ohne dass irgendein systemapp das ganze OS wieder lahm legt.

wünscht mir glück :S