• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMaschine oder SupderDuper?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Schönen guten Abend,

der Switch von Tiger auf Leopard steht kurz bevor(die DVD liegt vor mir :D )

So nun habe ich ein wenig im Handbuch geschnüffelt und da erinnerte es mich an TimeMaschine...
Ich habe bisher immer SupderDuper für Backups verwendet und frage mich deshalb(TimeMaschine hört sich iwie praktischer an) ob TimeMaschine bootfähige Backups erstellt?


Und was würdet ihr mehr empfeheln?
TimeMaschine oder SuperDuper?

:)
 

kerstin_80

Gast
TimeMachine erstellt keine Bootfähigen Backups. Nach einem Crash kannst du bei einer Neuinstallation die Daten von TimeMachine wieder herstellen. Falls Du nicht auf bootfähige Backups verzichten möchtest, dann mach doch beide Backuplösungen. Ich möchte auf Timemachine nciht mehr verzichten, vor allem weil man damit supergut wieder was herstellen kann was man aus versehen gelöscht hat....
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
naja, kommt immer drauf an was du auch wirklich benötitgst. ich benutze persönlich ibackup, mir reicht das völlig aus. mit TM hab ich noch keine erfahrung gemacht!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
TimeMachine erstellt keine Bootfähigen Backups. Nach einem Crash kannst du bei einer Neuinstallation die Daten von TimeMachine wieder herstellen. Falls Du nicht auf bootfähige Backups verzichten möchtest, dann mach doch beide Backuplösungen. Ich möchte auf Timemachine nciht mehr verzichten, vor allem weil man damit supergut wieder was herstellen kann was man aus versehen gelöscht hat....

Danke für die Antwort :)
Ja, ich möchte auf keinen Fall auf ein bootfähiges BackUp verzichten, aber TimeMaschine hört sich aber so gut und bequem an ;)

Das Problem ist, dass auf meine Festplatte nur ein BackUp passt...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit der Time Machine hast Du IMMER ein aktuelles Backup, das nicht nur bei einem Systemcrash, sondern auch bei sonstigen "Pannen" hilfreich ist - von versehentlich überschriebenen Dateien bis hin zu einem defekten Schlüsselbund. Dennoch mache ich wöchentlich ein Backup mit iBackup auf eine zweite externe Festplatte - um zwei unabhängige Backups zu haben. Im Zweifel ist jedoch die Time Machine immer am aktuellsten.
Für die Time Machine ist eine externe Festplatte der doppelten Größe der internen zu empfehlen - mindestens jedoch die doppelte Größe aller Benutzerordner - sonst macht das wenig Sinn!
 

Mulder1919

Gast
wenn du time machine aktiv hast, und mal neu aufsetzen musst, installierst du einfach mac os x neu und dann kannst du bei der installation oder später mit dem migrations-assistenten alles so machen, wies beim letzten backup war
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Früher gern SuperDuper oper CCC: Aber ich war immer ein Fan von Bordprogrammen von Apple. Keine Turbulenzen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wenn du time machine aktiv hast, und mal neu aufsetzen musst, installierst du einfach mac os x neu und dann kannst du bei der installation oder später mit dem migrations-assistenten alles so machen, wies beim letzten backup war

Ich habe das einmal getestet - nach einem Festplattenwechsel - weil ich das einfach wissen wollte. Die Leopard-Installations-CD fragt direkt, ob von einer Time Machine Datensicherung wieder hergestellt werden soll - und das hat super geklappt! Habe dann aber dennoch mit meinem Clone (FPD) weitergearbeitet - dem vertraue ich dann doch noch mehr. Dennoch ist die Time Machine ein beruhigendes Gefühl und in der täglichen Arbeit sehr hilfreich - ich möchte nicht mehr darauf verzichten.