• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware Restoration - MacBookPro

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Welche Firmware Restoration Version muss ich denn für ein MacBookPro 4.1 verwenden?

Ist die Version 1.7 die Richtige? Dieses habe ich bereits auf eine CD gebrannt, doch beim Start geschieht nichts.

Update: Wie starte ich die Firmware Restoration, wenn kein Aktualisierungsproblem vorliegt?

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke!

john178
 
Zuletzt bearbeitet:

Captainbaseball

Jonathan
Registriert
23.03.07
Beiträge
83
Wie starte ich die Firmware Restoration, wenn kein Aktualisierungsproblem vorliegt?

Wenn die Softwareaktualisierung nichts anzeigt, Du eventuelle Aktualisierungen eingespielt hast und alles läuft, warum willst Du denn die Firmware nochmals drüberbügeln???

Die CD ist doch nur dazu da, Dein MBP zu reparieren, wenn das Update schief lief und das Gerät nicht mehr arbeiten/starten will.
 

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
Wenn die Softwareaktualisierung nichts anzeigt, Du eventuelle Aktualisierungen eingespielt hast und alles läuft, warum willst Du denn die Firmware nochmals drüberbügeln???

Die CD ist doch nur dazu da, Dein MBP zu reparieren, wenn das Update schief lief und das Gerät nicht mehr arbeiten/starten will.

Danke für Deine Antwort :)

Das Problem ist Fan Control.
Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter nach der Deinstallation nun seine Geschwindigkeit nicht mehr anpasst. Das Ganze müsst ja dann per Firmware Restoration zu lösen sein...
 

Captainbaseball

Jonathan
Registriert
23.03.07
Beiträge
83
Ich schlage Dir vor, hier mal zu googeln. Ich glaube nicht, dass Fan Control an der Firmware herumschraubt, sondern nur darauf aufsetzt bzw. irgendeine .plist Datei verändert hat, die nun einen fixen Wert nutzt.
 

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
Ich schlage Dir vor, hier mal zu googeln. Ich glaube nicht, dass Fan Control an der Firmware herumschraubt, sondern nur darauf aufsetzt bzw. irgendeine .plist Datei verändert hat, die nun einen fixen Wert nutzt.

Google liefert zum Thema Fan Control leider nur Dinge, die mir nicht weiterhelfen.

Das entfernen der vom Entwickler angegebenen zwei Dateien nutzt leider nichts, das Programm ist dann zwar weg. Es tritt dann das Problem wie oben beschrieben auf.

Wie kann ich herausfinden, was das Programm tatsächlich geändert hat?


john178
 

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
Ich schlage Dir vor, hier mal zu googeln. Ich glaube nicht, dass Fan Control an der Firmware herumschraubt, sondern nur darauf aufsetzt bzw. irgendeine .plist Datei verändert hat, die nun einen fixen Wert nutzt.

Google hat nichts brauchbares gefunden.

Wie kann ich denn herausfinden, was Fan Control genau modifiziert hat?
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Wie meinst Du das? Was geht dann wieder?

Ich möchte Fan Control einfach nur weg bekommen und die Lüfter sollen wieder wie vorher automatisch gesteuert werden.

Installier es nochmal, stelle die Einstellungen auf Degault und beende es. Wenn es denn auch noch aus dem Startobjekten (Systemeinstellungen -> Benutzer) raus nimmst, wird alles wieder gut!^^ Die 1,8 MB zusätzlich im App-Ordner solltest du doch verkraften können!?

P.S.: Ich nutze es auf meinem MB und es funktioniert wunderbar. Es soll den Lüfter am Netzstecker pauschal etwas schneller drehen lassen, damit das Book nicht ganz so warm/heiß (<- je nach pers. Empfindlichkeit) wird.
 

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
Wenn es denn auch noch aus dem Startobjekten (Systemeinstellungen -> Benutzer) raus nimmst, wird alles wieder gut!^^

Genau da ist es aber leider nicht drin. o_O


Nach den Angaben des Entwicklers muss man zur Deinstallation nur den Daemon und die Datei für die Systemeinstellungen entfernen. Danach wirken sich die mit dem Programm gemachten Einstellungen auch nicht mehr aus. Wie gesagt bleibt nur dann die Geschwindigkeit der Lüfter annäherd konstant auf 2000 rpm.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Desewgen sage ich ja, dass man es nochmal neu runterladen und installieren könnte, denn bei mir ist SMC in den Startobjekten vorhanden.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
ah, sry, denn bin ich raus. denn versuche doch mal SMC zu installieren. Dies müsste die "einstellungen" des anderen Progis überschreiben. Danach kannst smc ja eigentlich problemlos entfernen. Aber vorsicht: Bei der Installation von SMC wird darauf hingewiesen, dass andere FAN-CONTROL apps deinstalliert sein müssen, da es sonst zu problemen kommen kann.
 

john178

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
12
ah, sry, denn bin ich raus. denn versuche doch mal SMC zu installieren. Dies müsste die "einstellungen" des anderen Progis überschreiben. Danach kannst smc ja eigentlich problemlos entfernen. Aber vorsicht: Bei der Installation von SMC wird darauf hingewiesen, dass andere FAN-CONTROL apps deinstalliert sein müssen, da es sonst zu problemen kommen kann.

Sry, das habe ich bereits versucht.
Das Problem hierbei liegt darin, dass es mir nicht möglich war die Lüfter über SMC Fan Control zu steuern. Durch das bewegen der Regler änderte sich die Drehzahl nicht.

Diese Lösung empfiehlt der Entwickler von Fan Control zwar auch, aber sie funktioniert bei mir halt nicht :(

Muss ich dem Programm irgendwelche zusätzlchen Rechte zuteilen oder so?

Danke für die Hilfe!
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Egal welches FanControl das frisst sich in einer PLISt fest. Nein, ich weiß nicht welche. Bei mir hatte deswegen mal die falsch-eingestellte plist die Lüfter geschrottet. Hab danach das System neu aufgesetzt.

Edit: Von so Sachen, die irgendwo ins System eingreifen nur mit Vorsicht geniessen, wenn überhaupt. Die normale Lüfterregulierung ist schon sehr gut und dazu noch das iBreeze und keine Probleme.