• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherort bei Aperture2

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Ich gedenke mir Aperture zu besorgen. Jetzt eine wichtige Frage (welche ich in der Demoversion nicht beantwortet bekommen habe):

Ich möchte meine Kamera einfach anschließen, ein Programm starten (in dem Fall Aperture) und mit einem Klick (und kleinen Einstellungen) meine Bilder von der Kamera/Karte auf die Platte kopiert/verschoben bekommen. Und zwar in folgendem Format:

Pictures/Jahr/Monat/Tag​

Und das auf Anhieb, ohne später noch Bilder von A nach B zu kopieren. Das muss gleich im Import Vorgang passieren.

Und genau das habe ich bei Aperture nicht hinbekommen. Die Bilder werden in die Library kopiert und ich kann sie nachträglich in meine gewünschte Ordnerstruktur bringen.

Oder habe ich etwas übersehen? Kann das evtl. Lightroom?

Weiß jemand Rat?
 

Dinofelis

Gast
Und zwar in folgendem Format:

Pictures/Jahr/Monat/Tag​

Meinst Du mit diesem "Format" eine automatisch angelegte Ordnerstruktur? Wenn ja, ist die Antwort: Kann sein, dass Aperture das nicht kann, lese bitte die Fußnote (*).

Ansonsten ist es aus meiner Sicht sehr viel sinnvoller, nichts in die Aperture-Bibliothek zu kopieren, sondern alle Bilder extern zu verknüpfen. Das kann Aperture sehr gut, und beim Anschließen einer Kamera werden die Bilder mit einem Klick in die gewünschten Ordner für Originale übertragen. Dabei kann man Metadaten anhängen und die Bilder automatisiert umbenennen (und die Syntax in deinem Zitat übernehmen). D.h. die Bilder werden von der Kamera in einen bestimmten Ordner kopiert, auf Wunsch auf der Kamera gelöscht, und auf Wunsch beim Kopieren umbenannt.

In der Aperture-Bibliothek werden dann nur noch die Änderungen verwaltet, die man an den Bildern vornimmt. Man kann externe Bildern auch offline betrachten (aber nicht verändern), während die Medien mit den Originaldaten nicht verfügbar sind.

Zu Lightroom kann ich leider nichts sagen. Ich hatte mir vor dem Kauf von Aperture mal eine Demoversion installiert, fand Lightroom aber völlig unverständlich und unflexibel.

(*) Kleine nachträgliche Korrektur: Aperture kann Unterordner beim Importieren anlegen! Ich habe das nur noch nie probiert.

EDIT (NOCH WAS): Die Demo-Version hat alle Funktionen der Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Und genau das habe ich bei Aperture nicht hinbekommen. Die Bilder werden in die Library kopiert und ich kann sie nachträglich in meine gewünschte Ordnerstruktur bringen.

Voilà:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Ist doch gar nicht so schwer *g* Oder hab ich was falsch verstanden? Ob das natürlich nun so direkt in der Aperture Library angezeigt wird mit allen Unterordnern hab ich nicht ausprobiert, wage ich aber zu bezweifeln. Aber gespeicher ist es genau so, wie du es haben willst. Reicht das?