Skalieren und Komprimieren

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo miteinander,
ich Fotografiere gerne mit hoher Auflösung/niedriger jpg komprimierung, da sich die Bilder meiner Kamera dann noch für ziemlich große Abzüge eignen. Oft will ich aber diese Bilder verkleinert an Freunde... weitergeben, aber natürlich nicht in den Dateigrößen. Mit GraphicConverter lassen sich die Dateien mit einer Prozentzahl komprimieren und mit einer Dateigröße skallieren. Mich würde interessieren, wenn ich ein Bild mit zB. 1MB haben möchte wie hoch dann für eine möglichst gute Qualität dann die Komprimierung sein sollte. Gibt es eine Faustregel oder Tabelle...?
Ich hoffe sehr, dass mich jemand nachvollziehen kann, und mir irgendwie helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Vorrausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden, lässt sich das pauschal nicht sagen, da es von der Dateigröße (also Menge der Pixel) abhängt.
Falls du Photoshop hast, kannst du einfach "Für Web und Geräte speichern", dort wird dir beim Optimierungsdialog genau angezeigt, wie groß die Datei wird, wenn...
Ob Photoshop Elements dieses Funktion auch hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ansonsten bietet Mail auch die Möglichkeit, die größen in bestimmten Stufen herunterzuschalten, falls dir das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt beim verkleinern verschiedene Methoden die Bilder herunter zu rechnen. Ich selber verkleinere die Bilder in mehreren Stufen und schärfe zwischendurch immer nach. Das kann man auch in PS automatisieren. Anschließend dann für das Web exportieren und dabei dann auf Dateigröße optimieren.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich meine, Graphic Converter kann man auch mit der gewünschten Zieldateigröße füttern.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wow, vielen Dank für die Antworten erstmal
Ich zitiere drlecter: "Ich selber verkleinere die Bilder in mehreren Stufen und schärfe zwischendurch immer nach."
Bei jpg bedeutet das doch dann bei jeder Stufe Informationsverlust, durch komprimierung?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie Komprimierungen ein gesundes Verhältnis bilden (kleine Dateigröße hohe Qualität). Ich gab jetzt mit GC mal gespielt und bekomme bei so guten 70% (komprimierungseinstellung) das beste Resultat für 1MB Skalierung. Ich hab auch Automator und Gimp, wenn die weiterhelfen sollten. Gibt es eine Photoshop Variante mit den nötigen Funktionen zu einem Preis für den schmalen Geldbeutel?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
GC kann entweder auf eine Dateigröße skalieren oder komprimieren, aber nicht beides gleichzeitig
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wow, vielen Dank für die Antworten erstmal
Ich zitiere drlecter: "Ich selber verkleinere die Bilder in mehreren Stufen und schärfe zwischendurch immer nach."
Mein Fehler. Ich meinte zuerst verkleinere ich das Bild bzgl. der Auflösung. Für das Web reichen in der Regel ja 1000px auf der längsten Seite. Nach der Verkleinerung speichere ich das einmalig in der Größe ab.